reiterspiele

Alles was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
flashi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 50
Registriert: 09.11.2007, 01:19

reiterspiele

Beitrag von flashi » 23.02.2009, 20:04

da mache ich das doch mal .  ;D

da wär zum beispiel : das holen von einer person, ganz einfach,  ;)
auf der einen seite stehen zwei oder mehr reiter ,50 m entfernt der jeweillige partner.
dann geht es so schnell wie möglich zu dem partner der da rumsteht, er wird mit aufs pferd gepackt und zurück, wer als erste da ist hat gewonnen,
hab das mal vor jahren gesehen und hat echt spaß gemacht
gerd

Al-Gamal
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 26.01.2009, 18:38

Re: reiterspiele

Beitrag von Al-Gamal » 23.02.2009, 20:14

Meinst du sone Art Buzkashi, anstatt Ziege einen Menschen...da könnte man ja mal Petchudo fragen...oder Feuerstein ;D, die sind beides 8)!
Gibt es einen historischen Hintergrund dafür...?
"Lieber ein Zelt in der Wüste, als die Wüste im Zelt!"
الصحراء رايدر

flashi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 50
Registriert: 09.11.2007, 01:19

Re: reiterspiele

Beitrag von flashi » 23.02.2009, 20:16

es ging wohl um bergung von verletzten und denen, den ihr pferde abhanden gekommen ist
gruß gerd

Benutzeravatar
Darkhan
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 09.11.2008, 23:42

Re: reiterspiele

Beitrag von Darkhan » 23.02.2009, 20:18

Ich hab in Glasgow mal was Lustiges gesehen:

Sackhüpfen mit Reiten kombiniert, eine Strecke hinreiten zu zweit, absteigen, Pferd abgeben, in einen Sack steigen (auch zu zweit) und die Strecke dann zurückhüpfen. Das Team, das zuerst ankommt, gewinnt. Und am anderen Ende standen die Ponies und hatten ein fettes Grinsen im Gesicht.

AVONACO
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 74
Registriert: 26.09.2008, 18:46

Re: reiterspiele

Beitrag von AVONACO » 23.02.2009, 21:05

Jump and Drive
haben wir mal gemacht, Reitparcour reiten, zwischendurch absteigen, in nen Trabant steigen, mit dem einen Parcous durchfahren (Handbremse lösen nicht vergessen!), dann wieder auf das Pferd (daß vor dem qualmenden und stinkendem Trabbi weg wollte) und die letzten Sprünge machen,  hat riesig Spaß gemacht, zum einen, weil kaum jemand noch Trabant fahren konnte, zum anderen, weil der letzte Zielsprung ein Torsprung war, an dem Schnapfflaschen hingen, die man runterpflücken konnte ... . ;)
Am Ende vom Turnier mußte ich dem sponsorenden Autohaus leider beichten, daß der Trabbi Schrott ist  ... .
Das, was von uns bleibt, ist das, was wir unseren Kindern hinterlassen und gegeben haben!

Al-Gamal
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 26.01.2009, 18:38

Re: reiterspiele

Beitrag von Al-Gamal » 24.02.2009, 07:35

Blind reiten!

Ein abgesteckter (mit Sägemehl o.ä.) Parcour (ohne Sprünge ;)) muß mit verbundenen Augen (nur der Reiter) durchritten werden. Verschiedene Hindernisse (Stangen, Plane, Sack....)! Eine Person des Vertrauens gibt dem Reiter nun Anweisungen die Hindernisse zu um/durchreiten ohne dass die Begrenzung vom Pferd übertreten wird. Auch die Zeit wird genommen...
Ein super Spiel um sich ganz aufs Pferd zu konzentrieren...die Schrittlänge zu spüren u.s.w., ich spiele das sehr gerne...da gehört nämlich gaaanz viel Vertrauen zu :D !

Vielleicht könnte man das noch erweitern...mit einem akustischem Signal an einer Zielscheibe, auf die man nach/während durchreiten des Parcours einen Pfeil schießen muß...habe ich aber noch nicht probiert...werde ich aber! 8)
Zuletzt geändert von Al-Gamal am 24.02.2009, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber ein Zelt in der Wüste, als die Wüste im Zelt!"
الصحراء رايدر

Benutzeravatar
Feuerstein
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 292
Registriert: 29.05.2008, 12:19

Re: reiterspiele

Beitrag von Feuerstein » 24.02.2009, 08:14

Al-Gamal hat geschrieben:Meinst du sone Art Buzkashi, anstatt Ziege einen Menschen...da könnte man ja mal Petchudo fragen...oder Feuerstein ;D, die sind beides 8)!


@Al-Gamal na das will ich sehn wie Du ne 80kg Ziege aufs Pferd ziehst :D :D
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern
weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Benutzeravatar
petchudo
Full Member
Full Member
Beiträge: 114
Registriert: 04.07.2006, 14:29

Re: reiterspiele

Beitrag von petchudo » 24.02.2009, 08:21

Meinst du sone Art Buzkashi, anstatt Ziege einen Menschen...da könnte man ja mal Petchudo fragen...oder Feuerstein , die sind beides !


Sind das Komplimente am frühen Morgen und das obwohl er uns doch gar nicht persönlich kennt.
Aber so werden wir garantiert zumindest zickig.

@ Feuerstein: Mach doch mal einen Link für die Jungs und Mädels zu den Bildern von euren Reiterspielen.
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
"Mark Twain"

Benutzeravatar
Feuerstein
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 292
Registriert: 29.05.2008, 12:19

Re: reiterspiele

Beitrag von Feuerstein » 24.02.2009, 11:11

Bei einem Rittertunier hab ich ein Spiel gesehen bei dem sich die edlen Ritter das Tuch ihrer Liebsten um den rechten? oder linken Arm gebunden haben, dann wurde versucht das Tuch des Anderen zu erbeuten.
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern
weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

vinkona
Full Member
Full Member
Beiträge: 201
Registriert: 22.04.2006, 00:30

Re: reiterspiele

Beitrag von vinkona » 24.02.2009, 13:56

Beim letzten Glühmostritt: Pferd an einer Linie anhalten, Luftballon aufblasen, verknoten, Heuschnur dran binden. Durch ein Flattertor reiten und dahinter an einer zwischen 2 Ständern gespannten Schnur (an der schon Luftballons flatterten) den eigenen festbinden. Um eine Pylone rum und zurück durchs Flattertor.

Oder an eine frei schwingenden Rupfensack (mit Plastikmaske auf) hinreiten und den Gürtel abmachen.

Zwischen zwei Tonnen reiten und einen blauen mit scheppernden leeren Dosen gefüllten Sack übers Pferd auf der anderen Seite wieder absetzen.

Das ist dann schon die Mischung zwischen Reiterspielen und GHP ...

Grüßle
Vinkona

Benutzeravatar
Feuerstein
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 292
Registriert: 29.05.2008, 12:19

Re: reiterspiele

Beitrag von Feuerstein » 25.02.2009, 06:50

Wasserglasrennen, Kartoffelrennen, Slalom, Ballon- und Ringstechen
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern
weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Archive

Re: reiterspiele

Beitrag von Archive » 25.02.2009, 08:40

...vom Pferd aus Nägel in einen Balken schlagen...

Benutzeravatar
petchudo
Full Member
Full Member
Beiträge: 114
Registriert: 04.07.2006, 14:29

Re: reiterspiele

Beitrag von petchudo » 25.02.2009, 09:44

-Schwimmenden Apfel aus einem Wasserbottich mit dem Mund herausnehmen. Schwierigkeitsgrad 3.  ;D
-Angeln. Herkömmliches Kinderangelspiel ( gelbe Quitscheentchen) mit Magneten für Schwimmbecken u. verlängerter Angel.
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
"Mark Twain"

AVONACO
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 74
Registriert: 26.09.2008, 18:46

Re: reiterspiele

Beitrag von AVONACO » 25.02.2009, 18:16

Muetze hat geschrieben:...vom Pferd aus Nägel in einen Balken schlagen...


.. und dann mit der Kettensäge den Balken auf Länge schneiden, stehnend auf dem Pferdehintern ohne Sattel und Halfter ..

Spart halt die Leiter holen ... .

die Mähne glänzt dann auch schön, wenn man die Sägespäne endlich raushatt.. . ;)
Das, was von uns bleibt, ist das, was wir unseren Kindern hinterlassen und gegeben haben!

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Re: reiterspiele

Beitrag von shewolf » 25.02.2009, 20:28

120 Reiterspiele für Reiter, Reiter mit Fußgänger, Reiter mit Radfahrer und Kutschen samt ganz vielen sachdienlichen Hinweisen findet Ihr im Buch "Reiterralleys Reiterspiele"  von Marlit Hoffmann aus dem Rüschlikon-Verlag.


"Steppenreiter" waren im frühen Deutschland weniger unterwegs (außer zum Krieg führen  ::)) aber die Römer sind zumindest bis zur Hälfte gekommen. Römisches Reiterspiel: ein Reiter reitet in einer Lagergasse (quintana) auf einen Pfahl zu (palus) der den Gegner darstellt. Der Reiter soll den "Gegner" im Vorbeireiten mit der Lanze treffen.

In späteren Jahrhunderten wurde aus dem festen Pfahl eine bewegliche Figur, die sich drehte.  Im Mittelalter kam dann noch ein Sack hinzu, der den Reiter von hinten schlug wenn dieser nicht schnell genug bzw. nicht flink genug war.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Sonstiges“