Ein Vorschlag an die berittenen Bogenschützen

Alles was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Ein Vorschlag an die berittenen Bogenschützen

Beitrag von kra » 02.07.2009, 22:50

Im Moment führt fast jeder Thread der bB hier zu verbalen Entgleisungen und Schlammschlachten.

Mal ein Vorschlag von einem, der seit einiger Zeit hier nicht mehr aktiv ist - aber es wiede werden kann:

Solange ihr "wie erwachsene Menschen" die Themen des berittenen Bogenschießens diskutiert - kein Problem - mit Schwerpunkt auf "wie erwachsene Menschen", also in vollem Respekt vor dem Anderen, ohne Verunglimpfungen, versteckten Anklagen und dreckige Wäsche. Ihr seid dann herzlich Willkommen.

Vereinsinterna haben hier nicht, aber auch gar nichts zu suchen. Dafür solltet ihr ein eigenes Forum haben (das möglichst auch Ehemaligen vereinsmitgliedern offen steht)  - unter eurer eigenen Verantwortung.
Daher: Vereinsinterna führen zum Schließen des Threads - Punkt.

Persönliche Angriffe - s. Vereinsinterna. Punkt. (Je nach Schwere der Angriffe --> Schreibsperre)

Falls der Thread im Schwebezustand geschlossen wurde und es eines Nachtrags bedarf: Anfrage an die Mods, die stellen einen in Form und Farbe geglätteten Abschlußkommentar ein.

Und noch eines: Mutwilliges wiedereröffnen eines durch einen Mod geschlossenen Threads führt zu 1 Woche Schreibsperre. Punkt.

Bis sich die Wogen geglättet haben werden die obigen Punkte sicher strenger gehandhabt werden müssen, in 1/2 Jahr kann man weiter sehen.

Die bB sind ein wertvoller Teil von FC - aber das ihr FC beschädigt kann auch nicht sein.

So, my 2ct.

Also: bitte eure Kommentare. Vlt. wißt ihr ja eine bessere Lösung?
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Karnickel
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 414
Registriert: 24.01.2007, 22:54

Re: Ein Vorschlag an die berittenen Bogenschützen

Beitrag von Karnickel » 03.07.2009, 00:00

Bin zwar kein bB aber kann das nur unterstützen.

Kra, Daumen hoch,  ;D
Oneida Schütze CP Blank nix anderes!

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Re: Ein Vorschlag an die berittenen Bogenschützen

Beitrag von Archiv » 03.07.2009, 01:07

Eine bessere Lösung ist nicht so einfach.
Allerdings, die Trennung von Vereinsinterna und FC ist alles andere als einfach. Sicher, Kassenberichte, Rechenschaftsberichte der Vorstände, Regeldiskussionen des Vereininnenlebens, vereinsinterne Einladungen und die Diskussionen darüber ab zu fischen ist einfach. Aber schon Regeldiskussionen der Wettkämpfe sind öffentlich, denn sie betreffen nicht nur die Vereinsmitglieder und auch nicht nur die Vereinsmitglieder dürfen hier mitreden. Jede/r kann Bogenreiterwettkämpfe ins Leben rufen und veranstalten. Auch nicht Vereinsmitglieder! Der Verein entscheidet nur darüber (und das bisher ohne FC-Diskussion!) ob der Wettkampf den Regeln der Steppenreiter e.V so weit entspricht, dass er als Lauf zur deutschen Meisterschaft (also genau genommen der deutschlandweit offenen Brandenburger Meisterschaft) anerkannt wird oder nicht.
Ein wichtiger Punkt in der letzten Zeit war auch die Außenwirkung des Berittenen Bogenschießens in Deutschland und von Deutschland in die Welt. Auch wenn wir manchmal gerügt wurden, es sei vereinsinternes Gerede, so ist das falsch. Es geht nicht darum wie der Verein in der Welt wahrgenommen wird, sondern das gesamte berittene Bogenschießen in Deutschland.
Natürlich ist ein ganzer Teil der Diskutanten auch im Verein aktiv, aber gerade auch die Meinungen von nicht Vereinsmitgliedern ist wichtig, und eben die erreichen wir nicht mit irgendeinem Zwergforum.

Eines der Hauptprobleme in Netz glauben viele, sei die Anonymität hinter der man sich versteckt. Bei der Bogenreitern ist es eher anders. Wir kennen uns meist gut genug um bei "Bedarf" jederzeit gemein und persönlich werden zu können. Trotzdem kommen wir bei unseren Treffen fast immer sehr gut von unserem Hohen Ross und Außenstehende wären Überrascht wie freundschaftlich und hilfsbereit die Duellanten von gestern sich unterstützen.

Auch für Nichtreiter, kommt einfach mal auf eines der vielen Treffen, danach habt ihr (hoffentlich) ein besseres Bild von uns.
Zuletzt geändert von Anonymous am 03.07.2009, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.

acheson
Full Member
Full Member
Beiträge: 210
Registriert: 29.09.2004, 15:44

Re: Ein Vorschlag an die berittenen Bogenschützen

Beitrag von acheson » 03.07.2009, 01:27

@kra: /signed, da könnte ich gut mit leben, wenn sich alle anderen auch dran halten.


Aber schon Regeldiskussionen der Wettkämpfe sind öffentlich, denn sie betreffen nicht nur die Vereinsmitglieder und auch nicht nur die Vereinsmitglieder dürfen hier mitreden. Jede/r kann Bogenreiterwettkämpfe ins Leben rufen und veranstalten. Auch nicht Vereinsmitglieder!


Das zu diskutieren/hinterfragen hatten wir versucht, ist hier nicht erwünscht und wird im (mindestens) nächsten halben Jahr mit Schliessung der Threads belohnt.

Gruss
Holger
Zuletzt geändert von acheson am 03.07.2009, 01:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich kann nur Männer gebrauchen, die hart sind!
Männer, die wirklich was aushalten!
...
Verheiratete Männer!"
(Hägar der Schreckliche)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ein Vorschlag an die berittenen Bogenschützen

Beitrag von kra » 03.07.2009, 07:13

Die viel gerühmte "Außenwirkung" und internationale Beachtung - sorry, da sind die bB selber dran schuld, wenn die den Bach runter geht.
Das Posting oben liest sich für mich sehr nach "verfolgter Unschuld". Es ist ja nicht so, das mein Posting ganz ohne Anlaß wäre. Da hätte ich mir doch erheblich mehr Selbstkritik (nicht personenbezogen sondern auf ale bB) gewünscht, ja eigentlich erwartet.

Im Bogenreiter-Bereich ist es immer wieder zu teils extrem unsachlichen Postings, ganzen Threads usw gekommen. Persönliche Anfeindungen waren nicht die Ausnahme.

Was auch von dir, Acheson nicht gesehen wird: wenn der Haufen der bB einen von Verständnis geprägten, offenen und fairen Diskussionssteil gepflegt hätte, wäre auch vereinsinterne Disjussionen überhaupt kein Problem. Nur weil es immer wieder ins persönliche und abrutscht, kommts zu der Reaktion. Sorry, aber um wieder auf einen vernünftigen Weg zu kommen sehe ich keine Alternative.

Zum Anderen waren das meine Vorschläge. Mal lesen, was an Alternativen geboten wird...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Ein Vorschlag an die berittenen Bogenschützen

Beitrag von Snake-Jo » 03.07.2009, 08:17

kra hat geschrieben:Die viel gerühmte "Außenwirkung" und internationale Beachtung - sorry, da sind die bB selber dran schuld, wenn die den Bach runter geht.


So ist es und leider auch schon wahr geworden. Ich habe die Faxen auch dermaßen satt; muss mich ja schon schämen vor anderen Bogenschützen, dass ich berittener Bogenschütze bin.
@kra: Volle Unterstützung!

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: Ein Vorschlag an die berittenen Bogenschützen

Beitrag von Angela » 03.07.2009, 14:16

Ich möchte hierzu nur eins sagen: Wenn die Moderatoren Threads schließen, Beiträge löschen oder sonstige Maßnahmen treffen, dann ist das auf die Form der Beiträge bezogen, und nicht weil sie damit Position für oder gegen irgendein Forenmitglied beziehen wollen!

Ich habe aber tatsächlich seit gestern mehrere Mails von Mitlesern dieses Threads bekommen, in der mir (und anderen Mods) vorgeworfen wird, ich hätte durch die Sperrung des Beitrages Steppenreiter (bzw. der Inhalt seiner Beiträge) in Schutz genommen und klar Position gegen Polvarinho bezogen. Über einen solchen Blödsinn bin ich stinkesauer.

Shewolf und ich müssen im Bogenreiterforum im Zweifelsfall auch gegen unsere persönliche Meinung zu irgendeinem Thema eingreifen, wenn's aus den Fugen gerät. Entscheidend dabei ist nur die Form und nicht der Inhalt (Ausnahme: Entscheidung ob bestimmte Themen hierher gehören oder nicht). Das ist höllisch schwer, gerade wenn man die meisten Mitstreiter gut kennt und sich mit den meisten auch gut versteht. Aber egal wie sehr man sich um Neutralität bemüht - irgendwer fühlt sich immer auf die Füße treten, und jedem recht machen kann man es nicht. Wenn mir das aber als persönlichen Angriff ausgelegt wird (auch noch auf jemanden, mit dem ich mich bestens verstehe), dann reicht's mir.

Ich habe anfangs gedacht, ich könnte als Moderator vielleicht dazu beitragen, etwas mehr Sachlichkeit in die Bogenreiterecke zu bringen, denn erst dann könnte man potentiell "hitzige" Themen überhaupt diskutieren und auf ein produktives Ergebnis hoffen! Das ist nicht der Fall - stattdessen bin ich der böse Buhmann, und daher habe auch ich jetzt die Schnauze voll.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Ein Vorschlag an die berittenen Bogenschützen

Beitrag von Snake-Jo » 03.07.2009, 16:42

@Angela: Ja, ein schwerer Stand für Moderatoren, aber auch für Leute, die beschwichtigend in die "nettikettenwidrige" Diskussion eingreifen und gleich abwertend behandelt werden.
Was ist zu tun? Meine Unterstützung hast du, aber ich werde nicht "Front machen", sondern mich schlicht und einfach aus jedem Thread verabschieden, der die angemerkten Aspekte aufweist. Das soll nicht auf Kosten von Leuten gehen, die eine sachliche Auskunft wünschen. Die kann ich dann auch per IM oder e-mail geben.
Damit hier aber nicht jede Diskussion oder jeder Thread blockiert werden, bitte ich um Handlung im Sinne von kra.
Ich bedanke mich bei jedem Moderator, der entsprechendes Durchhaltevermögen und Zivilcourage zeigt.  :(

Benutzeravatar
Darkhan
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 09.11.2008, 23:42

Re: Ein Vorschlag an die berittenen Bogenschützen

Beitrag von Darkhan » 03.07.2009, 18:44

Ich möchte den Vorschlag von kra auch unterstützen, leider scheint es nicht anders zu gehen.

Vielen Dank für die Arbeit unserer Bogenreitermoderatoren, ohne sie wären wir vielleicht schon längst rausgeflogen.
Das man dann noch persönlich angegriffen wird, ist zuviel.

Mal sehen, obs klappt.

Viele Grüße, Darkhan.

Benutzeravatar
Gargosh
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 360
Registriert: 20.01.2009, 19:06

Re: Ein Vorschlag an die berittenen Bogenschützen

Beitrag von Gargosh » 03.07.2009, 19:30

Neu und "unberitten" geb ich nun auch mal eines zu Worte...

Ich bin eher nur Leser hier im FC. Mir ist leider auch aufgefallen, dass hier (bei den Reitern) eher auf persönlicher Ebene anstelle der Sacheben miteinander umgegangen wird...vom:" der, war dann nicht bei der und der Vorstandssitzung...bis hin zu: Ihr habt doch! nein du hast doch blablabla...Macht auf mich neuling und Außenstehenden keinen guten Eindruck! gehört für mich auch aus Foren verbannt...deshalb unterstütze ich kra´s Vorschlag in allen Punkten!!!
Flachbogen Bergahorn 188cm 40#32"
Flachbogen Hick 178cm 40#32"

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ein Vorschlag an die berittenen Bogenschützen

Beitrag von kra » 04.07.2009, 23:08

Ich bin schon mehr an Rückmeldungen von denen, die es betrifft, interessiert  :-X
Aber Unterstützung ist immer erfreulich. ;D
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ein Vorschlag an die berittenen Bogenschützen

Beitrag von locksley » 05.07.2009, 01:13

Um uns Moderatoren die Sache zu vereinfachen, wäre es doch eine einfache Möglichkeit, folgende Grundregel aufzustellen.

"Alle nicht Themenbezogenen Beiträge werden nach 24h Stunden gelöscht, persönliche Angriffe auf Diskussionsteilnehmer werden umgehend gelöscht, sobald ein Moderator diese sieht. Dies geschieht ohne Ansehen der Person des entsprechenden Beitrags."

Diese als Header angebenen Formulierung gilt für alle Fachbezogenen Bereiche. Im Off Topich Bereich sind die Regeln nicht so streng. Da kann diese Regel allerdings immer auf persönliche Angriffe geltend gemacht werden. Dann hätte nicht mehr nur ein Einzelner Moderator den schwarzen Peter, sondern wir alle.

Ich stelle diese Frage ganz bewußt im öffentlichen Bereich in den Raum, denn dieser ist ja direkt davon betroffen. Persönliche Anomisitäten haben IMHO in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen und können gerne via PM oder E-Mail oder ganz klassisch im Morgengrauen erörtert werden.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ein Vorschlag an die berittenen Bogenschützen

Beitrag von Ravenheart » 05.07.2009, 12:11

hmmm... nö.

wg. "nicht themenbezogenen Beiträge" 

OT-Beiträge KÖNNEN auch die "Würze" eines Fachforums sein, weil sie trockene Themen auflockern, das soziale Miteinander stärken, Spaß machen, u.s.w... (so lange sie nicht Überhand nehmen...)
Außerdem können sich Diskussionsstränge auch mal in eine Richtung "entwickeln", die zwar OT - aber dennoch interessant und sinnvoll ist! dann ändert man ggf. die Überschrift oder teilt den Thread.

So eine starre "24-std-Regel" Regelung wäre mir viel zu bürokratisch und würde aus meiner Sicht das Forum "verarmen" lassen. Lieber einzelfall-bezogene Bewertung in der Verantwortung des/der Mod's...
Das wird m.E. den Usern gerechter, weil fallbezogen abgewogen wird...
(Dass da dennoch mal jemand unzufrieden ist, weil er/sie die Abwägung zu anderem Ergebnis geführt hätte, ist unvermeidbar. Da muss dann leider gelten: "Mod-Entscheidung gilt").
Vertrauen der User, dass die Mod's dies in bester Absicht (für das Forum und die Community als Ganzes) und so objektiv wie möglich tun, wäre hilfreich. Das ist nicht immer leicht, wenn man selber betroffen ist, aber anders geht es m.E. nicht!

wg.: persönliche Angriffe

Beleidigungen, Diskriminierungen, "alte Rechnungen" ohne Themenbezug, Unerwünschtes (nach Vorgabe des Foren-Eigentümers), Gesetzwidriges u.s.w. MÜSSEN eh sofort entfernt werden - das war schon immer so, dafür braucht's keine neue Regel.

Rabe

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Ein Vorschlag an die berittenen Bogenschützen

Beitrag von Polvarinho » 06.07.2009, 11:44

ravenheart hat geschrieben:Beleidigungen, Diskriminierungen, "alte Rechnungen" ohne Themenbezug, Unerwünschtes (nach Vorgabe des Foren-Eigentümers), Gesetzwidriges u.s.w. MÜSSEN eh sofort entfernt werden - das war schon immer so, dafür braucht's keine neue Regel.
Rabe


Ich habe hier niemanden beleidigt, ich habe niemanden diskriminiert, meine posts waren auf die entspr. Themen bezogen, sie waren nicht gesetzwidrig,

aber:

man hat meine Mitteilungen gelöscht, ich war für etwas weniger als einen Tag hier gesperrt....

Ich vermute daher, das ich wohl zu den Betroffenen gehöre....

Hier ist das, was ich dazu zu sagen habe:

Wenn ich in Zukunft bemerken sollte, das der mir lieb und teuer gewordene Sport wieder mal bewusst und aus niederen Gründen in eine völlig falsche Richtung manövriert werden sollte, dann werde ich wiederum versuchen genau das aufzuzeigen und die damit befassten Menschen darauf aufmerksam zu machen.

Ich werde versuchen dabei so sachlich wie möglich zu bleiben - das habe ich aber auch schon in der Vergangenheit so gehandhabt.

Die geschätzten Moderatoren werden dann tun, was sie für richtig halten. Ich habe dafür großes Verständnis. Ich tue ja auch, was ich für richtig halte.
Zuletzt geändert von Polvarinho am 06.07.2009, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Benutzeravatar
michael leva
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 339
Registriert: 07.01.2005, 15:45

Neues Forum für berittene Bogenschützen

Beitrag von michael leva » 06.07.2009, 13:20

Danke Kra,

die Anregung, ein eigenes Forum für berittene Bogenschützen aufsetzen zu lassen, passt zu den Plänen des Steppenreitervorstands. Ich hatte bereits vor einigen Tagen Marty (auch wenn er als Forenbetreiber lediglich den Rahmen für Diskussionen bietet wollte ich ihn doch in die Entscheidung eingebunden sehen) um Rat gefragt, wie wir die unschöne und wenig produktive Situation im bB-Teil der FC bereinigen können und wieder zu einem friedlichen und konstruktiven Miteinander finden können. Bedauerlicherweise ohne Antwort und Ergebnis.

Aus diesem Grund werden künftig alle wettkampf- und vereinsrelevanten Informationen auf dem neuen Forum der Steppenreiter (erreichbar über die Steppenreiterhomepage unter www.diesteppenreiter.de) veröffentlicht. Das Forum ist nach einer Registrierung offen für Mitglieder und Nichtmitglieder der Steppenreiter und soll einen neutralen Rahmen für künftige Diskussionen bieten. Vor allem unseren Einsteigern und Turniernewbies soll damit wieder eine Möglichkeit gegeben werden, sich in angenehmen Rahmen über Neuigkeiten im Sport zu informieren.


Sämtliche offiziellen Verlautbarungen findet Ihr daher ab sofort nur noch im Forum der Steppenreiter.


Leider ist hier bei FC sehr viel verbrannte Erde hinterlassen worden - ich schließe mich nicht aus, bisweilen verbal über die Stränge geschlagen zu haben - ich bin sicher auch nicht diplomatisch genug, um über das beleidigende und gezielt vereinsschädigende Verhalten ehemaliger Weggenossen einfach hinwegsehen zu können. Menschlich enttäuscht mich diese Entwicklung sehr. Bedauerlich, aber nicht mehr rückgängig zu machen.

Herzliche Grüße an alle, die dennoch Spaß am bB haben,

Michael
Zuletzt geändert von Angela am 06.07.2009, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Sonstiges“