"Handbuch" über das berittene Bogenschießen

Alles was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
djingis
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 257
Registriert: 20.10.2004, 15:49

"Handbuch" über das berittene Bogenschießen

Beitrag von djingis » 31.03.2011, 12:42

Hallo ihr, die ihr dem berittenen Bogenschießen frönt oder euch mit sochen Gedanken tragt.
Habe mich mal hingesetzt und ein "Handbuch" über dieses Thema verfasst.
Wer Interesse daran hat, kann ja mal etwas darin blättern: http://www.mongolensturm-bayern.de/medi ... rs3_HP.pdf

Es ist sicherlich kein allumfassendes Werk, soll aber Hilfestellung für Einsteiger bieten und einige reit- und bogentechnische Themen sowie Sicherheitsfragen ansprechen.

Ernstgemeinte und konstruktive Kritik wird gerne angenommen :)

Hals-, Bein- und Bogenbruch mit Sehnenriss
Djingis

Benutzeravatar
Pyromir
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 721
Registriert: 09.06.2009, 09:27

Re: "Handbuch" über das berittene Bogenschießen

Beitrag von Pyromir » 31.03.2011, 13:28

Moin,

Donnerwetter, Du hast Dir aber Mühe gemacht. Nur mal schnell vorweg:

Im Acrobat Reader 10.0.1 auf Win7-Notebook fehlen sehr viele Inhalte. Das beginnt auf Seite 9 und zieht sich bis zum Ende durch.

Beispiel Seite 9:
Letzter lesbarer Text "So wurde diese Art Bogen eben vorwiegend von berittenen Kriegern" und dann geht es mit "steller man sich entscheidet.", dazwischen gähnenden Leere. Durch die Markierfunktion kann ich sehen, dass an den entsprechenden Stellen z.B. Zeilen, Aufzählungen etc vorgesehen sind, diese werden aber nicht dargestellt.

Ähnliches später auch bei Tabellen, in denen rechteckige "Stücke" fehlen usw.

Gleiches Spiel im Adobe Acrobat 9 Professionell, im Foxit Reader und im Acrobat-Plugin des Firefox 4.0

Womit hast Du das PDF erstellt?

Viele Grüße
Marc
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will." Albert Schweitzer

72" *WhiteWidow* 50#@29"
70" Alemannen-Esche 30#@29"

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: "Handbuch" über das berittene Bogenschießen

Beitrag von Eberesche » 31.03.2011, 13:58

Hallo,
dasselbe Problem mit evince 2.30.3 auf debian squeeze. Wenn ich die fraglichen Passagen mit der Maus markiere, wird der Text lesbar. Sind da Bilder eingefügt, die nur in manchen Programmen im Hintergrund landen?

Gruß
Anna

Benutzeravatar
djingis
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 257
Registriert: 20.10.2004, 15:49

Re: "Handbuch" über das berittene Bogenschießen

Beitrag von djingis » 31.03.2011, 14:54

hallo Leute,
da muss ich beichten.
Das war Absicht, damit nicht gleich der ganze Text kopiert und anderweitig verarbeitet wird.
Sollte nur mal so als Extrakt gedacht sein.
Die Themen sind ja dem Inhaltsverzeichnis zu entnehmen.

Grüße
Djingis

Benutzeravatar
Arquerine
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 712
Registriert: 05.08.2010, 10:43

Re: "Handbuch" über das berittene Bogenschießen

Beitrag von Arquerine » 31.03.2011, 14:59

Bei mir schmiert gleich von vorneweg der Acrobat-Reader ab und ich kann garnichts sehen (schwarz). Windows XP, auf Firefox 3.6 mit dem Acrobat-Plugin.

Gruß Martina

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: "Handbuch" über das berittene Bogenschießen

Beitrag von Eberesche » 31.03.2011, 15:04

Äh, das Kopieren wird aber durch diese Maßnahme gar nicht gestört, nur das Lesen...

Gruß
Anna

Benutzeravatar
Pyromir
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 721
Registriert: 09.06.2009, 09:27

Re: "Handbuch" über das berittene Bogenschießen

Beitrag von Pyromir » 31.03.2011, 15:17

Wenn Du möchtest, dass Dein PDF geprüft wird, ohne dass es kopiert werden kann, dann mache ich Dir gern eine Version mit einem entsprechend gesicherten/passwortgeschützten PDF, aus dem keine Textabschnitte und/oder Bilder kopiert werden können.

So ist es schwierig konstruktiv zu kritisieren. Weniger lustig ist übrigens, dass dieses PDF meinen, im Fuchs geplugten Acrobatreader so ins Schleudern bringt, das ein Browserneustart notwendig wird, falls ich den z.B. für ein anderes PDF nutzen möchte. Es wäre ganz nett gewesen, wenn Du erwähnt hättest, das Du Maßnahmen ergriffen hast.

Äh, das Kopieren wird aber durch diese Maßnahme gar nicht gestört, nur das Lesen...
Achja, schtümmt auch, Recht hat die Frau, ganz vergessen. Der von Dir implementierte Schutz ist nicht wirklich nachhaltig.

Ich mein ja nur... Trotzdem ein beeindruckendes Stück Arbeit! :) Keine Chance, das vielleicht über den Hörnig-Verlag herauszugeben?
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will." Albert Schweitzer

72" *WhiteWidow* 50#@29"
70" Alemannen-Esche 30#@29"

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: "Handbuch" über das berittene Bogenschießen

Beitrag von Firestormmd » 31.03.2011, 15:45

Wichtig ist glaube ich, dass die ganzen "geborgten" Bilder einen ordentlichen Quellennachweis bekommen. Nicht, dass du von irgendeinem Shop eine Abmahnung bekommst. Genau kenne ich mich in der Materie nicht aus, vielleicht Squid?

Ansonsten ist das, was ich gelesen habe sehr schön geschrieben. War bestimmt eine Heidenarbeit. *daumenhoch*

Wie soll denn das Buch verteilt werden? Hast du das nur für dich gemacht oder willst du es auch irgendwie zugänglich machen? Vielleicht Wikibooks?

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: "Handbuch" über das berittene Bogenschießen

Beitrag von Squid (✝) » 31.03.2011, 16:07

Ich habe da auch nur gesundes Halbwissen. Aber grundsätzlich gilt: Alle Rechte am Bild gehören dem Urheber. Wenn also Bilder (aus dem Netz) verwendet werden, dann tunlichst nur mit dessen Zustimmung.
Bei Fotos ist das üblicherweise der Fotograf oder derjenige, der die Rechte an dem Bild vom Fotografen übernommen hat, z. B. der Webseiteninhaber.
Beachtet man das nicht, hat der Rechteinhaber Anspruch auf Entfernung der Bilder, ggf., wenn damit Geld verdient wurde auch noch auf Schadenersatz.
Die Abmahnkosten trägt natürlich derjenige, der die Bilder unerlaubt verwendet hat.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

EddieDean

Re: "Handbuch" über das berittene Bogenschießen

Beitrag von EddieDean » 31.03.2011, 17:47

Grüß dich Rainer,

S.18
Ein Carbonpfeil, abgeschossen aus einem 40 lbs-Bogen in ei-nem Winkel von ca. 45 Grad, wird nach einer maximalen Flug-höhe von rd. 100 Metern nach ca. 9 Sekunden in einer Entfer-nung von rd. 400 Metern mit einer Geschwindigkeit von rd. 60 m/Sekunde im Boden landen!

Ähhh... das wäre mir zuviel Halbwissen. Hört sich toll an, aber... na ja.
Was für ein Bogen?
Was für ein Carbonpfeil?
Warum ist der Carbonpfeil entscheidend und nicht der Bogen?
Wann gemessen und durch wen?

Ich weiß ja nich...

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
djingis
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 257
Registriert: 20.10.2004, 15:49

Re: "Handbuch" über das berittene Bogenschießen

Beitrag von djingis » 01.04.2011, 12:32

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen. :) Da muss ich mich doch noch mal hinsetzen und eine kopierfreie pdf-Version stricken (lassen); danke für das Angebot.
Bzgl. der Fotos ist zu sagen, dass 98 % von mir oder authorisiert sind. Der klägliche Rest ist entweder abfotografiert oder nicht recherchierbar.

Ja, war ein ganzes Stück Arbeit, bis das so gestanden ist; die bisherigen "Lektoren" fanden es zumindest schon mal recht hilfreich. Es soll ja auch keine "Gebrauchsanleitung" darstellen, sondern ein Handbuch. Einschlägige detaillierte Fachbücher über das Bogenschießen und das Reiten gibt es ja bereits genug.

Wegen eines Verlages bin ich auch noch auf der Suche.....; evtl. hat auch die VFD Bayern Interesse, wo es ja inzwischen auch eine Sparte für berittenes Bogenschießen gibt. Die Herstellung kostet im Eigenverlag schon fast 10 Euro!

Die Erkenntnisse über das Pfeilflugverhalten stammen aus Werten des DSB und DJBV und sollten lediglich darstellen, dass ein Pfeil auch nach langen Wegstrecken kaum an Geschwindigkeit und Gefährlichkeit einbüsst. Der Carbonpfeil wurde genannt, weil wir beim bB zwischenzeitlich dieses Pfeilmaterial verwenden. Klar kommt es für eine genaue Einzelanalyse auf die Leistungsfähigkeit des Bogens und des Pfeilgewichtes sowie das Pfeilflugverhalten an, was aber hier nicht die Aussage sein sollte.

ein schönes WE

gehe jetzt dann Pfeile vom Pferd schießen ;)
Djingis

Corbelle
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12.07.2010, 23:03

Re: "Handbuch" über das berittene Bogenschießen

Beitrag von Corbelle » 25.05.2011, 12:09

Hallo,

ich muss sagen, dass ich das Handbuch sehr gelungen finde.
Es ist übersichtlich, einfach gehalten und mit den Bildern auch sehr schön anschaulich.

Ist es denn mittlerweile schon näher in Richtung Druck gekommen?

viele Grüße

Benutzeravatar
Tontaube
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 537
Registriert: 26.12.2011, 21:02

Re: "Handbuch" über das berittene Bogenschießen

Beitrag von Tontaube » 03.01.2012, 22:45

Ich bin so frei und antworte mal quasi stellvertretend: derzeit wird es immer noch im Selbstverlag herausgegeben, da gibt es nichts neues. Habe mir ein Exemplar bestellt und freue mich schon darauf.

Benutzeravatar
Tontaube
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 537
Registriert: 26.12.2011, 21:02

Re: "Handbuch" über das berittene Bogenschießen

Beitrag von Tontaube » 26.01.2012, 19:24

So, das Buch ist vor einer Weile bereits eingetroffen und ich hab es inzwischen schon mehr als einmal in der Hand gehabt. Rainer und ich hatten einen kleinen Austausch zum Thema Atmung (man kann es auch Diskussion nennen), insgesamt finde ich das Handbuch aber sehr gelungen.
Für mich als Anfänger bietet es nicht nur einen Einstieg in die Thematik des Bogenreitens, sondern einen Rundumschlag über das Bogenschießen im allgemeinen. Gute HInweise auch zu möglichen Übungen, Haltung, allgemeiner Ablauf beim Bogenschießen und zur Atmung.
Auch, dass er immer wieder darauf hinweist, sich im Zweifelsfall oder zwecks stärkerer Beschäftigung mit der Materie an erfahrene Bogenschützen zu wenden, finde ich gut und auch wichtig.
Nebst dem Training für den Schützen beschreibt er auch Schritte für das Trainieren der Pferde, im wesentlichen eben das Gewöhnen an den Bogen, auch da immer wieder der Hinweis auf mögliche weitere Hilfe.
Warum ich diesen Hinweis so wichtig finde? Ganz einfach, damit iemand davon ausgeht, nach der Lektüre des Buches wisse er alles über Pferd, Pfeil und Bogen und nun kann nichts mehr schiefgehen. Das mag beim Bogenschießen eventuell noch klappen, für den Umgang mit Pferden ist es eher nicht zu empfehlen.
In den Anhängen findet sich noch einiges mehr an Informationen, vor allem werden in Anhang 5 Materialabstimmung die Grundlagen zu welcher Pfeil und welcher Bogen usw. kurz und knapp erläutert. Die Tabelle Fachchinesisch übersetzt kurz und knapp die wesentlichen Begriffe, die einen neuling noch ziemlich in Verwirrung stürzen können.
Fazit:
ein schöner Einstieg in die Thematik Bogenreiten mit zusätzlich schönen Bildern, die durch den Bericht über das erste Turnier gut abgerundet wird. Wer darüber hinaus gerne in einem Buch (fast) alles beisammen hat und einfach einen allgemeinen Überblick haben möchte über das Bogenschießen, wird hier m.E. nach sehr gut bedient. Ich kann das Buch jedenfalls für Einsteiger und Neugierige empfehlen.
Nachtrag:
Fast alles steht deswegen da, weil ich nicht wissen kann, ob alles drinsteht und es sicher nicht Rainers Anliegen war, alles in sein Buch aufzunehmen - mir hat jedenfalls nichts wesentliches gefehlt.

Novizin
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 55
Registriert: 03.10.2012, 13:17

Re: "Handbuch" über das berittene Bogenschießen

Beitrag von Novizin » 15.01.2013, 09:37

Hej Djingis,

ich hatte dir schon eine PN wegen des Buches geschickt, die steckt bei mir aber noch im Postausgang fest: vermutlich ist sie nicht bei dir angekommen?
Wie ist den der Stand bzgl. der Bestellung des Handbuches?

LG

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Sonstiges“