Al Faris 2012

Alles was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Al Faris 2012

Beitrag von benzi » 05.07.2012, 23:11

"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Gargosh
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 360
Registriert: 20.01.2009, 19:06

Re: Al Faris 2012

Beitrag von Gargosh » 06.07.2012, 00:00

Danke für den Link...
Macht viel Spaß anzuschauen...
Flachbogen Bergahorn 188cm 40#32"
Flachbogen Hick 178cm 40#32"

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Al Faris 2012

Beitrag von Yayci » 06.07.2012, 14:49

Vielen Dank, Benzi!

Ein sehr interessanter Film & gut gemacht, besonders die arabische Version meines türkischen Lieblings-Schlagers als Soundtrack! Das Highlight für mich: Lajos Kassai am Anfang selbstironisch mit martialischer Aura auf dem Schaukelpferd ;D ;D ;D (und später dann doch wieder als "er selbst")

Die Pferde sind zum Niedernieen! *NEID-LECHZ*
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Ins Gelbe
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 555
Registriert: 08.05.2012, 15:00

Re: Al Faris 2012

Beitrag von Ins Gelbe » 06.07.2012, 14:55

Hi,

Das Video ist super , Danke fürs reinstellen.Noch eine Frage hast du auch bei Al Faris mit gemacht Benzi?

Ins Gelbe
Bei Fragen und Fehlern ,fragen sie ihr Google oder den Autor.

Tante Google ist die einzige Frau, die ich kenne, die benutzt werden WILL.(Toaster)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Al Faris 2012

Beitrag von benzi » 06.07.2012, 14:58

nein, dazu reicht werde meine Kohle noch meine reiterlichen Fähigkeiten aus..........

aber es gab auf facebook eine sehr gute tägliche Berichterstattung!

und Norbert hat die deutschen Steppenreiter sehr gut vertreten!

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Al Faris 2012

Beitrag von Yayci » 06.07.2012, 15:15

Grade hab ich mir den Film zum zweiten Mal angeschaut. ***Ich will auch so'n Pferd!!!***
Irgendwie, aber es ist nur so ein difuses Bauchgefühl, nervt mich das ganze martialische Brimborium drumherum ein bischen... Lanzen, Schwerter, Kettenhemden, Blechmusik, markige Blicke zum Horizont- vielleicht haben Länder mit Monarchie das so an sich? Vielleicht ist auch das Unbehagen bei mir als Historiker berufsbedingt. Kann sein, hab ich zu viel darüber gelesen, was passiert, wenn zwei Armeen, inclusive berittener Bogenschützen, "in anger" aufeinander treffen. Zum Beispiel in der Schlacht von Mohacs 1526, als die Blüte der ungarischen Ritterschaft samt König in den Schlamm gestampft wurde. Auch ein Aspekt der im Film beschworenen "chivalry"....
Vielleicht wär's nett geworden, wenn im Film noch mehr das rausgekommen wäre, was die Dame aus Malaysia sagte, und worum es eigentlich ging: Berittenes Bogenschießen als Sport, der Menschen zusammenbringt.

Aber, liebe Leute, das ist jetzt wirklich nur mein persönlicher Geschmack! Wer sich an martialischen Traditionen ergötzt, mag das meinetwegen tun, "jedem Tierchen sein Plaisirchen", sagt ein altes mamlukisches Sprichwort!
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Onslow Skelton
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 968
Registriert: 02.06.2012, 13:31

Re: Al Faris 2012

Beitrag von Onslow Skelton » 06.07.2012, 16:35

Ei Gude,

sehr beeindruckendes Video. Da überkommt einem nach dem anschauen doch ein bisschen die Wehmut das man sich nie fürs Reiten interessiert hat. Geht zumindest mir so.

@ Yayci
Ich habe normalerweise mit Martialischem Auftreten auch so meine Probleme. In diesem Video finde ich es aber gar nicht so schlimm. Ich denke das kann man hier eher in die Kategorie „Klappern gehört zum Geschäft“ stecken. ;)

Wenn ich mir im Vergleich dazu das Auftreten in Camouflage Gewandeter Compoundschützen in diversen YouTub Videos ansehen bereitet mir das viel mehr Unbehagen.

Grüßchen
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Al Faris 2012

Beitrag von corto » 20.11.2012, 14:18

Also das schießen mit Säbel hab ich schonmal gesehen, und ich fand es eigentlich eher schön das da auch Frauen/Mädchen bei den Blankwaffen dabei waren.

Und ja die Teilnehmerin aus Malaysia dürfte mir auch mal die eine oder andere Gute Nacht Geschichte erzählen.

@Yayci:

Wo kann man sowas lesen? Buchtipp bitte ;D
bin noch an nem Buch vom MGFA, aber für danach halt.

Benutzeravatar
Krolm02
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2008, 15:23

Re: Al Faris 2012

Beitrag von Krolm02 » 20.11.2012, 15:31

Yayci hat geschrieben: in der Schlacht von Mohacs 1526, als die Blüte der ungarischen Ritterschaft samt König in den Schlamm gestampft wurde. Auch ein Aspekt der im Film beschworenen "chivalry"....


Na Yayci, auf die Blüte der Ritterschaft samt König ist gepfiffen! Wenn ich mich dran erinner', was die Herrn Ritter nur wenige Jahre zuvor mit dem Bauernkönig György Dózsa getrieben haben (mit einem rotglühenden Szepter und einer rotglühenden Krone auf einen - na logo - rotglühenden Eisenthron gesetzt und danach gevierteilt), hält sich mein Mitleid mit den Chevaliers mächtig in Grenzen.

Dein Bauchgefühl bez. des Brimbroriums kann ich 100 pro nachvollziehen - aber die jordanische Pipeband find ich denn doch allzu gelungen!!! ;)
Ich erkenn' eine Schöne noch immer auf 25 m Entfernung. Aber alt bin ich trotzdem. Leider.

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Al Faris 2012

Beitrag von Yayci » 20.11.2012, 23:07

@Corto: Eine blut- und schlammtriefende Beschreibung der Schlacht von Mohacs gibt is J. Preston: "Defenders of the Faith: Charles V, Suleyman the Magnificent and the Battle for Europe." Eigentlich ein etwas dämliches Buch weil es unreflektiert diese "Clash of Civilisations"-Klischees nachplappert, aber gut geschrieben.
Eine umfassende -und staubtrockene- Einführung in die Politik der Osmanen gegenüber Ungarn und den Habsburgern im 16. Jahrhundert (mit weiterführender Bibliographie) findet sich in Caroline Finkel: "Osman's Dream: A history of the Ottoman Empire" - Älter, aber auf Deutsch: Josef Matusz: "Das Osmanische Reich" Zu den Details der zentral/osteuropäischen Geschichte kann dir Krolm02 mehr sagen ;) --- Hier noch ein link zu einem Forum, wo sich Historiker und solche, die's gerne wären kloppen: http://www.geschichtsforum.de/f42/die-s ... 526-a-866/

@Krolm02: Klar, da stimm ich dir zu. "Ritterschaft in Theorie und Praxis" ist ein interessantes Thema. In dem Zusammenhang fällt mir immer wieder auch Vlad Tepes, Voivode der Wallachei, ein....... >:)

Gruß,
Philipp
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Sonstiges“