Welches Schaftholz ist für nen RB ideal ???

Alles was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Jonathan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welches Schaftholz ist für nen RB ideal ???

Beitrag von Jonathan » 25.03.2003, 18:15

nein, so war das nicht gemeint, aber wenn die Sehne länger gewesen wär, dann hätte sie vielleicht aufgelegen.
felix qui potuit rerum cognoscere causas

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welches Schaftholz ist für nen RB ideal ???

Beitrag von Mongol » 25.03.2003, 18:31

@Jonathan
Es reicht vollkommen für einen leichten "Katapulteffekt" wenn auch nur die (langen) Öhrchen einer Reiterbogensehne auf eine Auflage/Führung der Siyahs klatschen... ;D Und wenn Schattenwolf keine Sehne hatte, die 2 Zoll zu kurz war, sollte das der Fall gewesen sein ;D
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Jonathan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welches Schaftholz ist für nen RB ideal ???

Beitrag von Jonathan » 25.03.2003, 18:33

jedenfalls hatt die sehne den Siyah nicht berührt.
felix qui potuit rerum cognoscere causas

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welches Schaftholz ist für nen RB ideal ???

Beitrag von Mongol » 25.03.2003, 18:51

Doch beim Schuss (und natürlich in den Aufhängepunkten). Allerdings wenn das wirklich so war, erscheint mir die Aufspannhöhe etwas zu gross gewesen zu sein  ;D
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Jonathan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welches Schaftholz ist für nen RB ideal ???

Beitrag von Jonathan » 25.03.2003, 18:53

das könnt gut möglich sein. sie war... das gute stück ist ja nun dem alles verzehrendem Feuer zum Opfer gefallen... jetzt kann s.-w. sich aber ärgern, wenn die von steppenreiter.de im jetzt noch die neue Sehne für den Alten schicken... :-) die war ja schon bestellt.
felix qui potuit rerum cognoscere causas

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welches Schaftholz ist für nen RB ideal ???

Beitrag von kra » 25.03.2003, 18:58

@Pelu
da hilft wohl nur deutlich zu steife Halme zu nehmen und den gewünschten Spine durch abschleifen der HAlme (und erhitzen, wenn zu viel weggenommen wurde) anzupeilen.

Ich würde auch gerne wissen, wie die Koreaner einen gezielten Spine hinbekommen. (oder sortieren die am Ende nur aus???).
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Jonathan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welches Schaftholz ist für nen RB ideal ???

Beitrag von Jonathan » 25.03.2003, 19:02

Ich dachte jedenfalls, das der Spine hauptsächlich durch sortieren erreicht wird. aber die Methode mit Tempern ist doch viel besser, dan kann man viel dünnere Schäfte nehmen, oder gibts da einen Hacken
felix qui potuit rerum cognoscere causas

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welches Schaftholz ist für nen RB ideal ???

Beitrag von kra » 25.03.2003, 19:05

Na ja, sehr viel kannst du da nicht mehr rausholen. Da ich erst seit kurzem einen Spinetester habe hab ich noch keinen Versuch gemacht (und deshalb keine exakten Zahlen), kommt aber noch ;-).

Und wenn zuviel getempert wird können die HAlme brüchig werden.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welches Schaftholz ist für nen RB ideal ???

Beitrag von PeLu » 25.03.2003, 21:18

Ich kenn mich bei den Bambuspfeilen halt nicht so gut aus wie der Jonathan (hab halt nicht diese lange Erfahrung damit), aber in Meghalaya tuns m.W. sortieren. Meine eigenen Pfeile haben allerdings so Art Brandflecken (sieht man die am Bild?).  
Eine Hacke, oder gar mehrere Hacken, braucht man dazu nicht.

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welches Schaftholz ist für nen RB ideal ???

Beitrag von Mongol » 26.03.2003, 08:22

@Schattenwolf
So in der Art hatte ich mir das eigentlich auch gedacht - denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Du Deinem Bogen mit einer zu kurzen Sehne unnötig Gewalt antun würdest ;D

@Kra
Meines Wissend genau wie bei uns: erst fertigen, dann sortieren.
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Jonathan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welches Schaftholz ist für nen RB ideal ???

Beitrag von Jonathan » 26.03.2003, 12:10

@SChattenwolf: die sehne war doch eh'falsch, und du wolltest dir doch sowieso eine neue bestellen...
felix qui potuit rerum cognoscere causas

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welches Schaftholz ist für nen RB ideal ???

Beitrag von PeLu » 26.03.2003, 18:23

@Kra: eigentlich sortieren dort die Käufer. Da stehen in so Kübeln einfach hunderte Pfeile und die Schützen, die sie kaufen suchen sich halt die raus, die ihnen passen. Pfundstärken und Spinewerte sind unbekannt. Die Leut' wissen das auch ohne Zahlen (betrachtet das ruhig als Analogie zum Instinkt/Visierschiessen).

bisserl off topic: In Meghalaya wird ja freilich noch recht viel zu Fuss befördert, unter anderem auch Wasser. Die Wasserträger, das wird ja wohl bekannt sein, so eine Stange über der Schulter udn vorne und hinten jeweils einen 15l Kanister Wasser, der ist oben offen und fast gehäuft voll. Trotzdem schwappt fast nix über, die haben da so einen eigenen trippelnden Schritt (und sind ziemlich schnell und können kaum ausweichen). Warum ich das erwähne? Weil diese Tragejoche sind natürlich auch aus Bambus und den Bögen recht ähnlich. Dicker zwar und an beiden Enden ist bei einer Nodie eine Erhöhung, damit der Kübel ned abrutscht.
Für uns ist das einfach nur ein einfaches Holztrumm. Als ich im Geschäft war, kam ein Wasserträger ein neues Joch kaufe oder eher nur anschaun. Er hat jedes genau betrachtet, abgewogen, die Biegung in verschiedenen Richtungen geprüft. Viel mehr als manche einen Bogen prüfen bevor sie ihn kaufen.....

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Sonstiges“