Warnung! Bogenreiten gefährlich???

Alles was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Warnung! Bogenreiten gefährlich???

Beitrag von Nacanina » 24.09.2004, 18:08

Hi folks,
ich mache mir große Sorgen um euch Bogenreiterinnen und Bogenreiter!
Grund: die Ansichten eines damaligen grichischen Mediziners über die Skythen.
ich zitiere:
"Ihre Körper seinen feucht (nur mit Aderlässen könnten sie sich einigermaßen darüber hinweghelfen) und schlaff, krummbeinig und untersetzt, infolge der ständigen Kälte sei ihre Haut ganz rötlich, besonders abstoßend und zudem noch fett wäre die skythische Damenwelt. Das ständige Reiten auf Pferden verursache Gelenkschwellungen der Rückenwirbel und Hüftleiden und mache die Männer impotent (darauf und auf die fettleibigkeit der Frauen führt er die angeblich geringe Kinderzahl zurück). Überhaupt: Das elende klima, das ständige Reiten und die in seinen Augen schädliche Hosentracht- das sind nach seiner Analyse die drei "Grundübel" skythischer Lebensweise und nach seinem Urteil die Ursachen für zahlreiche Plagen der Betroffenen, wobei die Unmöglichkeit eines geregelten Sexuallebens von ihm besonders betont wird."
Rolle, Renate: Skythen in Griechenland - Griechen in Skythenland
in:
Gold der Steppe
Archäologie in der Ukraine, Schleswig 1991

Das macht einen schon betroffen, nicht war?
Habt ihr euch das mit dem Bogenreiten auch wirklich gut überlegt?
Für die älteren von euch ist es ja egal-
aber die Jungen...
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 24.09.2004, 18:25

"schädliche Hosentracht" das kommt mir doch bekannt vor :D :D :D war das nicht auch ein Grund, den Frauen am Ende des vorletzten und Anfang des letzten Jahrhunderts das Tragen von Hosen zu verbieten, weil es "der Fruchtbarkeit abträglich sei" (unter anderen, denn natürlich war das auch der Moral abträglich... :) )

Okay dann reiten wir eben nicht wie die Skythen, sondern wie die Rohirrim - gibts da auch medizinische Bedenken?? ;-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Beitrag von Nacanina » 24.09.2004, 18:36

@shewolf
ich glaube, dem griechichen Arzt ging es wirklich nur um den medizinischen Aspekt.
Griechische Moral- na ja...
Mit den neuzeitlichen Moralvorstellungen(victorianisch, wilhelminisch...) hast du sicher recht. Da war der Medizinische sicher nur vorgeschoben.
Stell dir vor es hätte schon Hüfthosen mit String-Tangas drunter gegeben!
Da hätte es aber moralische Zeigefinger gegeben (oh sorry, zweideutig).
Wie kleiden sich die Rohirrim? Ich bin völlig ungebildet.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur

horsebow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von horsebow » 24.09.2004, 20:05

Original geschrieben von Nacanina

Wie kleiden sich die Rohirrim? Ich bin völlig ungebildet.



@Nacanina: Also Du bist einer der letzten, zu dem mir das Prädikat "völlig ungebildet" einfallen würde...

Die Rohirrim sind die Reiter von Rohan, ihre Kleidung ist im dreiteiligen Kino-Epos "Der Herr der Ringe" zu bewundern, aber das wußtest Du eigentlich, oder?
;-)


Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Beitrag von Nacanina » 24.09.2004, 20:13

Nein ehrlich nicht!
Seit meiner Buchhändlerlehre in der ich die ollen Bestseller hätte lesen müssen, habe ich eine absolute Aversion gegen alles "was man gelesen oder gesehen haben muß". Dass man dann manchmal als Trottel dasteht- who cares!
Ich habe den Herrn der Ringe gelesen- aber das war 1971 oder 72. Davon weiß ich leider nicht mehr viel. Und ein Freund hatte mir den 1. Teil mal geliehen. Kommen die darin vor?
Oder sind das die Elben? Diese eine Elbenfrau- hatte die nicht ein Kleid an zum Reiten?
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur

daritter

Beitrag von daritter » 25.09.2004, 15:09

@nacanina
ne, Elben sind keine Rohirrim.
die Rohirrim sieht man erst ab dem 2. Teil und richtig kämpfen & reiten sieht man sie erst im 3. Teil.
Aber Prinzipell sind die Rohirrim eher ein Speer+Schwert-Volk als ein Bogen-Volk

z.b. hier und hier

Also wenn man DAS nicht weiss :o :D 8-)

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Netzwanze » 26.09.2004, 19:30

Es ist ja weltweit bekannt, daß die Griechen sehr schlecht über die Skythen redeten. Das hat angeblich vor allem damit zu tun, weil Skythen "anders" waren (vor allem zu Pferde bogenschießend durch die Gegend reitend - wie unnatürlich).

Das alles ist aber dummer gewäsch. Vergleichweise die Geschichten über ein nordisches Volk, welches zwischen den Niederlanden und der Elbmündung lebt. Alle in der Zeit ziemlich zurückgeblieben. Angeblich seien dort die Kühe schöner, als ihre Frauen.

Ebenfalls existieren geschichten über ein südliches Volk, welches sich früher ach Awaren genannt wurde. Es ist sehr bekannt für ihre Bierkultur (sie kennen angeblich nichts anderes) und haben diesem Getränk auch eine eigene Wiesn gewidmet. Noch schlimmer sind die Bergbewohner dieses Volkes.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Werner
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 263
Registriert: 02.05.2004, 22:48

Beitrag von Werner » 26.09.2004, 20:10

Original geschrieben von Nacanina
Das ständige Reiten auf Pferden verursache Gelenkschwellungen der Rückenwirbel und Hüftleiden und mache die Männer impotent (darauf und auf die fettleibigkeit der Frauen führt er die angeblich geringe Kinderzahl zurück).
......
Für die älteren von euch ist es ja egal-
aber die Jungen...

Hast recht, für uns ältere ist das egal, ich hab sowieso genug Kinder
:D
Wir haben in unserer Jugend schweineenge Jeans getragen. Uns ist auch dauernd gesagt worden, ihr werdet davon Impotent.
War nix
:p
Also Jungs: nicht ins Bochshorn jagen lassen....
;-)
Imagine...

Alphastern

Hihi

Beitrag von Alphastern » 26.09.2004, 20:17

Die Fettleibigkeit kommt bei mir eher von zu wenig Reiten, und über Kinderlosigkeit kann ich auch nicht klagen, verd..., ich sollte einen anderen Bogen als den Skythen benutzen... :) :)

Alphastern

RE:

Beitrag von Alphastern » 26.09.2004, 20:20

Original geschrieben von Netzwanze

Ebenfalls existieren geschichten über ein südliches Volk, welches sich früher ach Awaren genannt wurde. Es ist sehr bekannt für ihre Bierkultur (sie kennen angeblich nichts anderes) und haben diesem Getränk auch eine eigene Wiesn gewidmet. Noch schlimmer sind die Bergbewohner dieses Volkes.

Christian


Ähhm, sind das nicht die Baiuwaren?? :D

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Netzwanze » 26.09.2004, 20:36

Unter anderen, ja.
Es gab und gibt viele Namen für dieses Volk oder ihre Vorfahren.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Beitrag von Nacanina » 26.09.2004, 20:55

nee, nee Christian,
das sind schon 2 unterschiedliche Völker, zwar beide seltsam- aber eins gibt es ja auch nicht mehr.
@Alphasternchen
Die Mädchen sind bei den Skythen in der Regel nicht geritten. Die hatten einen Wohnwagen!
@Shewolf
Ich weiß, du hast dieses grichchische Vasenbild von einer skythischen Kriegerin. Vielleicht haben sie sie mitreiten lassen um nicht so einsam zu sein... *grins*

@ all
Der das geschrieben hat ist ja kein ganz Unbekannter. Das Zitat stammt aus den Hyppokratischen Texten. Das ist schon ein berümter Arzt! Der mit dem Eid. Und außerdem war die griechische Wissenschaft zu der Zeit wirklich führend. Euklid, Pythagoras...
Das mathematische Zeugs stimmte auch im Groben, nicht Christian?
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur

Alphastern

Amazonen

Beitrag von Alphastern » 26.09.2004, 22:00

Das mit den Mädels mag ja sein, aber Du weisst ja, sie durften erst heiraten wenn sie drei Feinde erschlagen hatten :p

Das haben die bestimmt nicht zu Fuss gemacht :D

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

RE:

Beitrag von shewolf » 26.09.2004, 22:02

Original geschrieben von Nacanina
nee, nee Christian,
das sind schon 2 unterschiedliche Völker, zwar beide seltsam- aber eins gibt es ja auch nicht mehr.

@Alphasternchen
Die Mädchen sind bei den Skythen in der Regel nicht geritten. Die hatten einen Wohnwagen!



Die Awaren lebten im pannonischen Becken (heute Ungarn), bis sie von den einwandernden Magyaren verdrängt/besiegt/ausgerottet wurden.

Nööö, gerade bei den Skythen sind die Mädels geritten - und bekamen neben Spiegeln (Insignien für Frauen und Priester) auch eiserne Pfeilspitzen und Schwerter mit ins Grab (Insignien des Kriegers)... gerade aktuell die DNS-Untersuchungen an skythischen Kriegergräbern, deren Skelette bisher nicht eindeutig zuzuordnen waren...
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Beitrag von Nacanina » 26.09.2004, 23:25

@alphastern
das ist mir neu. Die hatten doch eigentlich genug zu tun, weil die jungs ja ziemlich oft unterwegs waren. Du willst doch nicht sagen, die hätten ihre Herden im Stich gelassen???

@Shewolf
wenn du archäologische Belege hast: her damit.
Ich kann mir nur vorstellen, dass sich das auf die Spätzeit der Skythischen bzw. Sarmantischen Periode beziehen kann. Vorher war eben die normale Bewaffnung eine Bronzespitze mit Tülle, die in hunderten Kurganen belegt ist. Eisen eben erst ab dem 2. Jh. v. Chr. und da war die beste Zeit der Skythen schon vorbei.
Ev. waren sie dann gezwungen, auch minderwertige *grins* Krieger mitzunehmen, die wohl nur dazu getaugt haben, die Pferde zu halten und das Lager aufzubauen.
Bei der Sarmantischen Pristerin aus der Sokolava Mogila sind hunderte von Artefakten geborgen worden. Von Goldringen über Schminke zu Perlen. Das Einzige, was man als Waffe benutzen könnte war eine Steinkeule, ein Eisenmesser und ein Knochenkamm. Na ja, sie war wohl nicht verheiratet???
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Sonstiges“