Kassai- der Film auf Arte

Alles was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
benz

Kassai- der Film auf Arte

Beitrag von benz » 20.12.2007, 12:30

Hallo,

der erste Sendetermin in vorüber...... wer hat den Film gesehen, was denkt Ihr dazu?

Ich fand ihn sehr interessant, er hat einiges bestätigt, was ich ich mir bisher so zusammengedacht hatte, anbderes war neu und überraschend für mich, z.B. dass Lajos seine Pferde selber versorgt hätte ich nie gedacht und find ich toll!

Auch die Größe der Firma, die doch noch ein kleiner Familienbetrieb ist hat mich überrascht.

Der Film hat einen Mann gezeigt, der mir sehr sympatisch erschien.

Was ist Eure Meinung?

liebe Grüße benzi

dschin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 408
Registriert: 31.08.2004, 12:26

Re: Kassai- der Film auf Arte

Beitrag von dschin » 20.12.2007, 15:24

wie man sich täuschen kann *g*

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Re: Kassai- der Film auf Arte

Beitrag von Rado » 20.12.2007, 16:04

Hab den Film leider nicht gesehen, aber ich finde den Personenkult um ihn irgendwie bedenklich.(Da war hier doch mal eine Diskussion in einem Reitertreat, bei der ein Schüler absolut keine Kritik zulassen konnte und in etwa Sätze fielen wie:Der einzige der was vom B.reiten versteht ist er....)
Ist halt NUR meine Meinung.
Gruß
Rado

acheson
Full Member
Full Member
Beiträge: 210
Registriert: 29.09.2004, 15:44

Re: Kassai- der Film auf Arte

Beitrag von acheson » 20.12.2007, 16:22

Rado hat geschrieben:Hab den Film leider nicht gesehen, aber ich finde den Personenkult um ihn irgendwie bedenklich...
Ist halt NUR meine Meinung.
Gruß
Rado


Hallo Rado, in diesem Zusammenhang finde ich Deine Äusserung irgendwie bedenklich, vielleicht können wir uns ja auf den Begriff "Starkult" einigen. Zumal wenn man mal wikipedia bemüht das Wort Personenkult eindeutig in eine Richtung weist, die hier nicht vorliegt.

Gruss
Holger
"Ich kann nur Männer gebrauchen, die hart sind!
Männer, die wirklich was aushalten!
...
Verheiratete Männer!"
(Hägar der Schreckliche)

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Re: Kassai- der Film auf Arte

Beitrag von Rado » 20.12.2007, 16:27

Ist gebongt.
In einen Topf mit Anton Hinkel,Stalin und co wollt ich ihn nicht werfen.
Ich lass das der Vollständigkeit halber aber so, wenn OK.
Gruß
Rado

benz

Re: Kassai- der Film auf Arte

Beitrag von benz » 20.12.2007, 17:04

Rado, vielleicht müssen wir zwischen der Person und denen die da einen "Kult" draus machen trennen?

Der Film wird am 25.12. wiederholt, vielleicht erst ansehen.......... ?

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Re: Kassai- der Film auf Arte

Beitrag von Rado » 20.12.2007, 17:07

Klar, dank Dir für den Hinweis.
Wollt jetzt auch gar keine Diskussion lostreten, hab nur spontan was in die Tasten getippt als ich las, daß es schon Dokus über ihn gibt.
Gruß
Rado

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Kassai- der Film auf Arte

Beitrag von Taran » 20.12.2007, 22:27

Ich hab das Buch gelesen und finde, man kann ihn als vom Bogenreiten Besessenen bezeichnen. Er hat EIN Ziel im Leben, das verfolgt er so konsequent wie sonst keiner, ich glaube auf der ganzen Welt. Denn für ihn ist es Selbstfindung, Lebenssinn, Ich-Definition, Beruf, Verdienst, ureigenste Leistung...
Ob es auf die Dauer gut ist, sich so auf EINE Sache zu konzentrieren, bezweifle ich. Es ist eher ein künstlerischer, genialischer Ansatz als ein lebenspraktischer. Da muss man ihm einige Exzentrizitäten nachsehen, und wer das nicht kann, kann ja die nötige Distanz wahren.
Wen er nicht irgendwo abhebt, wo ihm keiner mehr folgen kann, dann wird er sicher am Ende stolz auf eine enorme Lebensleistung zurückblicken dürfen.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Tindra
Full Member
Full Member
Beiträge: 112
Registriert: 03.01.2005, 21:43

Re: Kassai- der Film auf Arte

Beitrag von Tindra » 20.12.2007, 23:15

Ich habe mal wieder nichts mitbekommen (falls hier ein Sendehinweis zu finden war)...  ::)


Die Wiederholung am 25.12.2007 um 07.05 Uhr werde ich mir vielleicht anschauen... Wenn ich mich um die Zeit aus dem Bett bewegen mag. Immerhin habe ich Weihnachten ja frei.  ;)

Und eigentlich ist es ja laut Zusammenfassung auf der arte- Website eine Dokureihe über Menschen und ihr Verhältnis zu Tieren... Als "Kult" um (s)eine Person würde ich das dann nicht bezeichnen, aber gut, jedem das Seine.

Mehr dazu, wenn ich den Film gesehen habe.
Schmerz ist Schw?che, die den K?rper verl?sst. Schweiss fliesst, wenn Muskeln weinen.

dschin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 408
Registriert: 31.08.2004, 12:26

Re: Kassai- der Film auf Arte

Beitrag von dschin » 21.12.2007, 09:12

@taran:
ich denke sein primäres ziel ist es bogen zu verkaufen und mit seiner guerilla-marketingmethode (show, eigene entwickelte wettkämpfe, gurustatus) macht er es sehr gut.

mit diesen zügen erinnert er mich zb sehr stark auch an den "pferdeschamanen" bzw "der mit den pferden tanzenden" hempfling

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Kassai- der Film auf Arte

Beitrag von Hunbow » 21.12.2007, 09:57

kassai ist meiner ansicht nach einer der wenigen wirklich und wahren "verstrahlten" der bogenszene.
er hat aus seiner leidenschaft eine profession gemacht. er lebt seinen traum, begeistert und aktiviert einen winzigen teil der menschheit. er nutzt dabei das was ihm an medienpräsenz zu teil wird.

ist doch klasse, er lebt in einem abgelegenen tal in ungarn (wahrhaft nicht im brennpunkt der aufmerksamkeit der welt), hat eine absonderliche idee, er kann was - was eigentlich kein mensch wirklich braucht, er produziert artikel auf die man als moderner mensch gut verzichten kann und er wird gehört.
ausserdem tritt er für etwas ein, was uns alle hier verbindet  - das bogenschiessen.



auch wenn ich vieles, von dem was er tut - oder dem was seine anhänger aus ihm machen - fragwürdig finde, kann ich ihm mehr abgewinnen als c-promis oder völlig überteuerten sportlern.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

dschin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 408
Registriert: 31.08.2004, 12:26

Re: Kassai- der Film auf Arte

Beitrag von dschin » 21.12.2007, 10:07

vielleicht stell ich mir als alpenländer unter tal was anderes vor als eine senke zwischen 2 flachen hügel.

unter abgeschiedenheit stell ich mir was anderes vor. das nächste haus ist etwa 300 m entefrnt.  er hat dort ein nettes haus, einen recht brauchbaren offenstall mit grosszügigen weiden.

ja und eben eine bogenschiessanlage

benz

Re: Kassai- der Film auf Arte

Beitrag von benz » 21.12.2007, 11:04

@dschin wohnst Du nicht in Wien, ok Wien ist bekannt für seine Abgeschiedenheit und seine Berge und Täler  ;D

Herr Hempfling hat irgendwo eine abgedrehte Sekte gegründet...... ich glaube nicht das der Vergleich gut ist. Hunbows Text scheint mir da näher an der Realität, er hat einen kleinen Betrieb, von dem knapp 10 Leute leben können, genug Fläche für die Pferde, einen Stall, die Anlage, die Leute kommen zu den Vorführungen und er hat Zeit für sich und die Pferde und kann die Abgeschiedenheit suchen und finden wenn er sie braucht.

Ob er das ganze gut macht ist aus der Distanz schwer zu sagen, der Preisverfall der Bogen spricht eher dagegen, denn was wird schon billiger............ aber die Konkurrenz schläft nicht und hat auch gelernt gute Bogen zu baun und seine Bogen sind besser und schöner als ihr Ruf.

liebe Grüße benzi

dschin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 408
Registriert: 31.08.2004, 12:26

Re: Kassai- der Film auf Arte

Beitrag von dschin » 21.12.2007, 11:37

benz:
*g* die abgeschiedenheit finde ich auch in einem kaffeehaus

ja, er produziert bögen - gute und weniger gute - die er erfolgreich verkauft.
er gibt leuten arbeit - ok gut, gerade in dieser gegend

ich behaupte aber nur, dass er die verkaufsshow und marketing extrem gut beherrscht.

@hempfling: ok ich hätte dazuschreiben sollen "der frühe hempfling" wie er seine "nicht reitkunst" durch die geschichte mit dem mönch aufputzte.

@sekte oder nicht sekte: jedenfalls sind die kassainer sehr strikt in ihrer ansichtweise, hierarchisch gegliedert. jedenfalls für mich persönlich eine gruppierung, die mir genauswenig taugt wie diverse andere gruppierungen (xyz-bünde usw). sicherlich taugt es personen, die sich um ein leitbild um einen "guru" scharren wollen bzw solche personen brauchen um eine meinung zu haben

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Kassai- der Film auf Arte

Beitrag von Squid (✝) » 21.12.2007, 12:01

Mein Gott, Ihr habt alle Sorgen...

Was für ein irrsinnige Konstrukt aus wilden Vermutungen, Anschuldigungen, Unterstellungen so eine alberne Doku doch auslösen kann. Das macht richtig Lust, sie am 1. Weihnachtstag doch noch anzuschauen.
Da geht es von "Sektentum", "Kadergehorsam", "Personenkult" über zur Kritik, das Tal sei ja gar kein richtiges Tal. Und die Bögen seien ja auch keine richtigen Bögen.

Herr Kassai hat Ahnung vom Thema und lässt wenige andere Meinungen zu? - Mag sein, das gilt für Fachidioten auf vielen Gebieten.

Die Bögen sind von zweifelhafter Qualität? - Na, wers glaubt, dafür verkaufen sie sich zu gut.

Aus welchen Abgründen kommt so ein Thread eigentlich? Ist das Neid oder bewegt ein unreflektierter Drang nach Aufmerksamkeit, ein gewisses Mitteilungsbedürfnis, die einzelnen Schreiber?

Ich kann den Aufstand auf jeden Fall nicht nachvollziehen - ich habe allerdings die Doku auch noch nicht gesehen. Die muss ja wirklich Wochenschauqualitäten aufweisen.


Ach ja, ganz nebenbei: Wenn nicht der gelegentlich vorkommende Nachname "Hempfling" gemeint ist, dann ist wohl der "Hänfling" gemeint. Ich finde, wenn man unter der Gürtellinie haut, dann mit Stil (UND richtiger Schreibweise).
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 25.12.2007, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Sonstiges“