Bandschleifer stationär Industriequalität

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
JoergA
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 24.08.2011, 11:31

Re: Bandschleifer stationär Industriequalität

Beitrag von JoergA » 25.08.2011, 12:29

Da wäre auch was für mich dabei gewesen, nur schade, dass ich das erst so spät gesehen habe, aber wenn du noch mal so was hast, dann lass es mich wissen.
http://www.entsorgung.de/

Bogenede

Re: Bandschleifer stationär Industriequalität

Beitrag von Bogenede » 25.08.2011, 14:49

@JoergA

Da hast Du was falsch verstanden. Nachdem der Deal mit dem Insolvenzverwalter nicht funktioniert hat habe ich mir den schicken lassen aus den Staaten.

Und ich bin froh darüber, der geht wie Schmitts Katze. Als Antrieb habe ich einen alten, 3 phas. Ind. Nähmaschinenmotor.

IMG_0221.JPG


IMG_0222.JPG


Bogenede

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2268
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Bandschleifer stationär Industriequalität

Beitrag von klaus1962 » 26.08.2011, 07:49

Gute Sache !

Frage :
Hat die Adapterplatte des Herstellers direkt auf Deinen Motor gepaßt oder hast Du da was anpassen müssen ?
Wieviel upm macht der Motor ?

Gruß
Klaus

Bogenede

Re: Bandschleifer stationär Industriequalität

Beitrag von Bogenede » 27.08.2011, 08:25

@Klaus1962

Die Adapterplatte hätte gepasst. Sie hat 4 Langlöcher je 90 Grad versetzt und nochmal 3 im 120 Grad Winkel. Sie würde an alles passen.

Allerdings wäre die Befestigung bei meinem Motor in Kunststoffbuchsen geendet, deshalb habe ich das Schild neu gebohrt.

Der Motor hat 1500 U/min, 3 ph, 220/380 V, I = ?, kein Leistungsschild mehr und von mir noch nicht gemessen. Z.Z. benutze ich ihn ohne Drehzahlsteller da ich mit der Bandgeschwindigkeit sehr zufrieden bin, sowohl im Holz- als auch im Metallbereich.

Bogenede

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2268
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Bandschleifer stationär Industriequalität

Beitrag von klaus1962 » 27.08.2011, 09:09

Bogenede hat geschrieben:Allerdings wäre die Befestigung bei meinem Motor in Kunststoffbuchsen geendet, deshalb habe ich das Schild neu gebohrt.

Danke, das wollte ich wissen.

Mir gehts nämlich bei "Recycling-Motoren" auch ähnlich. Entweder fehlen die Füße, weil es ein Flanschmotor ist oder umgekehrt fehlt beim Standmotor eine entsprechende Befestigungsmöglichkeit für einen seitlichen Anbau. Da muß man halt improvisieren. :)

Gut zu wissen, daß die Bandgeschwindigkeit bei den üblichen 1500 upm auch in Ordnung ist,
obwohl der Hersteller ja über 3000 rpm empfiehlt
Schreib wieder, wenn Du feststellst, daß sich die geringere Drehzahl hinsichtlich der Bandabnutzung negativ auswirkt.

Gruß
Klaus

Bogenede

Re: Bandschleifer stationär Industriequalität

Beitrag von Bogenede » 27.08.2011, 18:30

@Klaus1962
Ich habe mir das blaue Gewebeschleifband von 3M mit der Nummer 577F in P80 bestellt für alles ausser Holz ( Stahl, Alu, Hart PVC etc. Das Zeug frisst wie der Teufel, Abnutzung kaum sichtbar, ich arbeite nach einem Messer immer noch mit dem ersten Band.
Dazu das Faservliesband zum polieren. Damit kann ich Spiegelflächen polieren.

Beim Holz habe ich VSM KK504X in P40 und P100 gekauft. Damit schleife ich jedes Holz. Abnutzung auch sehr zufriedenstellend. Habe mit einem Band 1 Bambuslatte und einen Robinienbogen geschliffen,dazwischen, ich war zu faul zum Bandwechsel, meine Reissnadel und einen Körner nachgeschliffen.

Ich würde den Drehzahlsteller eigentlich nicht brauchen.

Zusatz: Am Teller habe ich Abranet Scheiben P 80

Zum Anbau der Flanschplatte:
Der Motor hat, wie früher immer üblich, Lager in einer Buchse, die von innen mit einer Platte am Schild verschraubt sind. Bei meinem Motor waren es drei Schrauben M6. In diese Platte inkl. Schild habe ich noch 4 neue Löcher 8mm gebohrt, sodass die Adapterplatte am Schild UND dem Lagerschild angeschraubt ist. Ich hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt.

Bogenede

Benutzeravatar
joachim777
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 288
Registriert: 17.04.2004, 23:16

Re: Bandschleifer stationär Industriequalität

Beitrag von joachim777 » 15.09.2011, 22:23

Oh Mann, erst jetzt gesehen. So ein Teil würd ich lieben, hab aber zuwenig Know-how um so was zuammen zu stellen.
Hab grad ein Messer ohne Bandschleifer in Mache, da lernste so ein Teil zu schätzen
Gruss
Jo

Benutzeravatar
Buddelfrosch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 287
Registriert: 30.08.2005, 00:23

Re: Bandschleifer stationär Industriequalität

Beitrag von Buddelfrosch » 19.09.2011, 13:16

Bogenede hat geschrieben:@Klaus1962
Dazu das Faservliesband zum polieren. Damit kann ich Spiegelflächen polieren.


Was ist die genaue Bezeichnung dieses Bandes und was kostet es? Spiegelglanz ist noch so einen Baufstelle von mir ;)

Danke

Bogenede

Re: Bandschleifer stationär Industriequalität

Beitrag von Bogenede » 19.09.2011, 13:34

Rufe mal bei Scharnau, Frau Kuban an, Tel.: 033398/845-24 oder schreibe Frau Kuban ( [url]svetlana.kuban@scharnau.de[/url] ) an wegen des Preises. Der ist nämlich von der Bandlänge und Breite abhängig.

Das Band heisst :

SCBL-50920AVF
3M SC-BL blau, Faservlies mit Gewebeunterlage und extrem geringer Banddehnung
Meine Größe war 50 x 920 mm und die kostete a' Band € 12,62
Ich habe sie jetzt seit Juni und benutze immer noch das erste Faserband. Za. 12 Küchenmesser geschliffen und poliert, 2 Messer gebaut und 5 Stechbeitel geschliffen und poliert. Es geht sogar bei Harthölzern ;-)

Bogenede

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“