taugt diese Bandsäge was?

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: taugt diese Bandsäge was?

Beitrag von Rizzar » 28.05.2013, 18:24

Ich habe die Vario 32 immer kleiner eingeschätzt, komisch, ich glaube dieser braune Deckel vermittelt den Eindruck einer Tischbandsäge für Balsabastler.
Nach den Angaben sicherlich für den Preis ein guter Deal.

Ich schreib jetzt nicht, was ich mir letztes Jahr ergattert habe ;D

Snightlo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 382
Registriert: 04.09.2012, 10:22

Re: taugt diese Bandsäge was?

Beitrag von Snightlo » 31.05.2013, 14:41

So ich habe das Schätzchen jetzt in meinem Keller stehen :)
Konnte sie kurz testen bevor ich sie eingeladen habe. Ich hätte sie wesentlich lauter eingeschätzt. Das sollte also wenig Probleme mit den Nachbarn geben.
Es ist die 230V Version. Aber das wollte ich auch. Ich habe nämlich keinen Starkstrom im Keller. Nachher geht es auf in den Baumarkt ein Stromkabel besorgen und ein paar Kleinigkeiten. Dann werde ich mich mal mit der Maschine vertraut machen und an ein paar Abfallstückchen probieren wie sie so sägt.

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: taugt diese Bandsäge was?

Beitrag von MoeM » 31.05.2013, 15:59

Rizzar hat geschrieben:Ich habe die Vario 32 immer kleiner eingeschätzt, komisch, ich glaube dieser braune Deckel vermittelt den Eindruck einer Tischbandsäge für Balsabastler.

Geht mir genauso, wirk so Spielzeugig...

Schau dir das Einstellen genau an und geh akribisch vor, ein neues einseitig eingedrücktes Band is echt ärgerlich ::)
Grüße Moe

Snightlo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 382
Registriert: 04.09.2012, 10:22

Re: taugt diese Bandsäge was?

Beitrag von Snightlo » 13.06.2013, 07:39

Hallo, also die Maschiene wurde einem kurzen Test unterworfen.
Sie hatte einen ordentlichen Drift, wie ich an ein paar Probeschnitten festestellen konnte. Die Bandspannung war dabei glaube ich schon in Ordnung, habe da zumindest einen Ton und kein "Plock" gehört. Habe auch versucht das Band mittig laufen zu lassen, jedenfalls ist es dann irgendwann abgesprungen und hat sich zerknittert. Das Band machte aber eh nicht wirklich einen scharfen Eindruck. Weiter war ich it dem Einstellen noch nicht gekommen. Ich hatte an dem Tag aber auch nicht die Ruhe und habe das neue sehr schmale Band, welches noch dabei war, dann nicht mehr gematert.
Jetzt ist also ein neues Band angesagt, ich habe die SUFU angeschmissen, aber Ich konnte zu meiner Frage keine Antwort finden, also belästige ich euch jetzt hier damit ;)

Es gibt ja eine unheimliche Auswahl an Bandsägebändern, in verschiedenen breiten und verzahnungen und ich habe keine Ahnung welches für unsere (vielfältigen) Einsatzzwecke das beste ist.

Welche Art von Bandsägeblatt ist am besten geeignet für die folgenden Aufgaben:
a) Staves durchzusägen(Hartholz/Weichholz)
b) Staves in Bogenform zu bringen
c) Kanteln herzustellen

Zudem hat meine Säge keinen Längsanschlag, ich habe auch da google schon bemüht, leider ohne Erfolg. Weiss einer von euch zufällig wo man so etwas noch bekommt?

Mfg Ronn

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: taugt diese Bandsäge was?

Beitrag von Haitha » 13.06.2013, 09:29

Der Längsanschlga nützt dir bei nicht 100 Prozent geraden Staves eh (fast) nichts.

Ich nehm Bänder von http://www.tuffsaws.co.uk/ und vorher hatte ich Uddeholm. Bin mit beidem sehr zufrieden, aber die TuffSaw sind von einem anderen Planeten! Ob längs oder quer ist denen egal.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: taugt diese Bandsäge was?

Beitrag von MoeM » 13.06.2013, 09:43

Die sind ja auch extrem bezahlbar- fast schon billig im Vergleich zu den schrottigen Güde/Attika etc. Erstausrüstungsbändern...
Grüße Moe

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: taugt diese Bandsäge was?

Beitrag von Haitha » 13.06.2013, 10:08

Das unterschreib ich.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Snightlo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 382
Registriert: 04.09.2012, 10:22

Re: taugt diese Bandsäge was?

Beitrag von Snightlo » 13.06.2013, 11:32

Ja der Längsanschlag bringt mir bei den Staves nichts. aber wenn ich Kanteln herstellen möchte für Griffstücke, stelle ich ihn mir schon sehr hilfreich vor.
Danke das werde ich mir mal anschauen.
Und welche Dimensionen, Bandbreite und Zahnung?

Benutzeravatar
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1627
Registriert: 12.05.2011, 06:22

Re: taugt diese Bandsäge was?

Beitrag von Lord Hurny » 13.06.2013, 11:49

bei mir liegt der Längenanschlag eigentlich nur herum, den kannst du haben wenn du willst (ich hoffe, ich finde ihn noch ;) )
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: taugt diese Bandsäge was?

Beitrag von Haitha » 13.06.2013, 13:05

@Snightlo: du kannst doch einfach eine gerade Allu- oder Holzleiste mit Schraubzwingen am Tisch festmachen
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Snightlo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 382
Registriert: 04.09.2012, 10:22

Re: taugt diese Bandsäge was?

Beitrag von Snightlo » 13.06.2013, 13:17

Das mit der Leiste ist eine gute Idee, zwar wahrscheinlich etwas fummeliger als mit einem Anschlag aber so lange man keinen hat eine brauchbare Lösung
@Lord Hunry wenn du ihn finden solltest, kannst du mir ja mal eine PN schicken und sagen was du dafür haben möchtest

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“