Bohraufsätze für Hornnocken

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Benutzeravatar
Neugier
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 884
Registriert: 26.08.2012, 19:54

Re: Bohraufsätze für Hornnocken

Beitrag von Neugier » 07.05.2013, 18:03

Hallo
@ Rabe
Beim Hobel sind die üblichen Winkel ca. denn das Hängt von dem Verwendungszweck ab, sollte aber in dem Zusammenhang so genau gar nicht nötig sein.
Spanwinkel: 42-48 °
Keilwinkel: 22-25°
Freiwinkel: der Rest zu 90 ° also auch 22-25°
Der Rest ist einfache Geometrie. Da gibt es viele Positionen und die dazugehörigen Winkel.
Grüße
Ng.

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Bohraufsätze für Hornnocken

Beitrag von AndiE » 10.05.2013, 08:20

Hi

Für 17,80€ gibts bei Dictum den Spitzer und zum selben Preis gibts bei Obi den passenden Kegelfräser.
http://www.mehr-als-werkzeug.de/product ... pitzer.htm

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Bohraufsätze für Hornnocken

Beitrag von AndiE » 16.05.2013, 23:36

Hi

Die ganzen Anspitzer bringen aber nur was bei runden Profilen. Wie spitzt man aber einen Bogen mit D-Profil so an dass man eine Hornnocke passend aufsetzen kann? Da bleiben ja nur per Hand schneiden und schleifen oder?

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
don_quichotte
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 588
Registriert: 06.06.2011, 16:13

Re: Bohraufsätze für Hornnocken

Beitrag von don_quichotte » 16.05.2013, 23:49

Ne, auf den letzten 10 cm geht der einfach langsam und flüssig in ein rundes Profil über. Und anspitzen kannst du auch, wenn es nicht rund ist, das macht dem Spitzer nichts aus. Meine Saiga hat auch kein Rundes Profil an den Nocken und die habe ich mit dem hier gezeigten Spitzer angespitzt. War kein Problem!

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Bohraufsätze für Hornnocken

Beitrag von Haitha » 17.05.2013, 00:34

Ich mache das immer am Bandschleifer, ist keiner da, mach ich das wie nach Rabes Skizze im Wiki.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Bohraufsätze für Hornnocken

Beitrag von MoeM » 17.05.2013, 09:51

AndiE hat geschrieben:Hi

Die ganzen Anspitzer bringen aber nur was bei runden Profilen. Wie spitzt man aber einen Bogen mit D-Profil so an dass man eine Hornnocke passend aufsetzen kann? Da bleiben ja nur per Hand schneiden und schleifen oder?

MfG
Andi

Sonst würd ja auch niemend sechseckige Bleistifte kaufen ;D
Grüße Moe

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“