Kleines Ziehmesser

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Kleines Ziehmesser

Beitrag von Haitha » 19.06.2014, 18:39

MoeM hat geschrieben:
Haitha hat geschrieben:Hast du die Erle vor dem Härten eingebrannt?

Das könnte m.M. Probleme mit dem Holz verursachen... Ich sach mal gehärtet, Erle auf Rotglut, Schneide geschützt, Erle langsam abgekühlt- Einbrennen und Weichglühen zugleich?!

Tolle Teile Mark! :)


@Moem: Ich meinte das schon so, wie Mark das gemacht hat ;)

Auf die Idee, eine Klinge mit bereits fertig angepasstem Griff zu härten wäre ich nie gekommen.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Kleines Ziehmesser

Beitrag von shokunin » 19.06.2014, 19:40

@holzbieger

jepp, die Griffe sind auch selbst gebastelt. :)

Nur mal nebenher...
Wenn man genau hinsieht, wird man feststellen, dass die Zwingen nicht zylindrisch sind, sondern ganz leicht konisch. Das ist 'ne Sache von 'nem halben Millimeter, aber nur so sieht es stimmig aus. Zu kaufen gibt es so etwas leider nicht...
...bzw nicht mehr. Früher hatte fast jedes Werkzeug, dessen Griff eine Zwinge hatte, eine konische.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Kleines Ziehmesser

Beitrag von Holzbieger » 19.06.2014, 20:00

Hallo Mark,

Also eines stört mich jetzt doch: "gebastelt"
Alles was Du hier zeigts hat für mich höchstest Qualitätsniveau mit großer Liebe zum Detail. Auch wenn Dein Brotberuf ein anderer ist "gebastelt" ist das nicht.

Gruß
Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Kleines Ziehmesser

Beitrag von MoeM » 19.06.2014, 21:33

Vielleicht liegt das am regionalen gebrauch von gebastelt- ich denke bei uns bedeutet "gebastelt" nicht unbedingt dilletantisch oder Q&D sondern vielmehr etwas "aus Spass zu arbeiten"... aber korrigier mich Mark, solltest du dazu anderer Meinung sein- du wars ja angesprochen!
Grüße Moe

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Kleines Ziehmesser

Beitrag von locksley » 19.06.2014, 21:53

Was Du basteln nennst, nennen andere Leute hohe Handwerkskunst, von der man leider immer weniger sieht. Wie immer sehr schöne Arbeiten von Dir, Mark. Auch schnödes Gebrauchswerkzeug kann "sexy" sein. :)
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Geoffrey (✝)
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 420
Registriert: 10.01.2014, 21:04

Re: Kleines Ziehmesser

Beitrag von Geoffrey (✝) » 19.06.2014, 22:06

Da muss ich mich ganz spontan Rolands Auffassung anschließen. Basteln ist nach meinem Verständnis das, was Mütter (oder auch Väter) mit ihren Kindern gemeinsam tun. Zur Weihnachtszeit bastelt man Strohsterne und allerlei anderen Zierrat. Ich bastel' gelegentlich auch. Das ist aber eher meinen beschränkten handwerklichen Fähigkeiten geschuldet.

Aber das, was uns Shokunin hier präsentiert, hat mit basteln nichts zu tun.

Mir fällt einer meiner Ausbilder aus dem ersten Ausbildungsjahr ein, als wir uns ganz behutsam an Metallbearbeitung herangetastet haben. Der berüchtigte U-Stahl, ein Flachstahl, der einen Schwalbenschwanz bekommen sollte, usw. Haben wir in seinen Worten alles "designed", angefangen beim U-Stahl.

Anders stellt sich die Sache allerdings dar, wenn das "gebastelt" Understatement sein sollte. Dann bekommt das eine völlig andere Bedeutung. Aber ich denke, im Ergebnis sind wir uns einig, dass Shokunin da einmal mehr seine Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.
To be is to do - Sokrates
To do is to be - Sartre
Do be do be do - Sinatra

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Kleines Ziehmesser

Beitrag von shokunin » 19.06.2014, 22:33

Ich hab' einen Kollegen in England ...

http://www.google.co.uk/search?q=kevin+ ... h&tbm=isch

...der beschreibt sich gerne als "Dilettanten" oder "Amateur".

Nicht weil er sein Handwerk nicht versteht, sondern weil er es aus Freude (diletto) oder Liebe (amare/ Amator) an der Sache tut... und sich eigentlich auch nicht festnageln lassen will, ob er nun Goldschmied, Graveur, Geigenbauer, Musiker oder sonst etwas ist.

Ich gebrauche "Basteln" im gleichen Sinne. "Basteln" ist für mich etwas Nettes, etwas das man auf Freude am Selber Machen tut...

Ich weiss, das war hier eher als Kompliment gemeint mit "nicht gebastelt"... und im Allgemeinen beinhaltet der Begriff "gebastelt" eben schon eher eine fragwürdige Bauqualität.
Hier verwende ich den Begriff aber auch weil ich auch gern mal der Dilettant oder Amateur bin - jemand der nur aus Freude an der Sache baut und sich nicht drum schert ob mir je einer einen Cent für diese Leistung geben würde usw.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Palmstroem
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 816
Registriert: 26.09.2012, 12:39

Re: Kleines Ziehmesser

Beitrag von Palmstroem » 19.06.2014, 22:43

Mal wieder ein sehr schönes Stück Handwerkskunst von Dir - komisch, dass Da nur zwei rausgekommen sind .... ;) ;D
"Gebastelt" sehe ich natürlich als liebevoll-stolzes Understatement :D

An alle Pfeil-Zugmesser-Besitzer: Mit einem Hartholzkeil und Epoxy, schön satt in den Griff eingelassen, kommen euch keine Griffe mehr entgegen....
Der Rabe hat diesen Tip hier gefühlte 1Mio mal geschrieben und ich kolportiere ihn gern, weil selbst mit Erfolg angewendet.

Palmström
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Kleines Ziehmesser

Beitrag von klaus1962 » 21.06.2014, 19:00

Sehr schöne Arbeit . :) (wie immer)

Ich hätt' da mal eine Frage:
Du machst doch immer diese kupfernen Zwingen auf Deine Werkzeuge.
Die sehen super aus. Aaaber, bleiben die auch so ?
Bei mir verliert das Kupfer immer schon nach kurzer Zeit seine Glanz.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Kleines Ziehmesser

Beitrag von shokunin » 22.06.2014, 08:47

Ich nehme Kupfer weil es halt da ist... alte Leitungsrohre usw ::)

Die Zwingen hier wurden mit in Leinöl gebadet, sind also quasi lackiert.
Da ist man im Gebrauch aber wohl auch schnell durch, und ja, die laufen bei mir auch an mit der Zeit.
Nicht sehr schnell, ich persönlich reagiere nicht mit Metallen.
Das klingt jetzt etwas komisch, oder...? :-\
Bei mir läuft Metall eben an, oder rostet, weil es der Umwelt ausgesetzt ist, nicht weil ich es angefasst habe...
Bei manchen Menschen läuft Kupfer, Silber usw stoffwechsel-bedingt stärker an als bei anderen. Auch Stahl rostet im Gebrauch bei manchen Leuten und bei anderen gar nicht. Bei mir eben gar nicht wenn ich damit arbeite.

Naja, trotzdem bekommen alle Buntmetalle irgendwann eine dunkle Patina.
Ich häng' hier mal einen Ausschnitt eines Bildes an von gestern... Messer mit Kupferzwinge. Die ist nun vielleicht 1 1/2 Jahre alt.
Sie wird schon dunkler, da wo Wasser hin kommt usw... aber eher langsam.

Ich finde die normale Patina eigentlich ganz schön, solange man nicht irgendwas hinbringt was wirklich Flecken macht... Weissleim z.B.

Wenn einem die natürliche Patina nicht gefällt hat man wohl 3 Optionen...

1. regelmässig reinigen und Patin entfernen

2. Anlaufschutz - da gehen Öle, Wachse, auch Polieren hilft etwas,... in der Modeschmuckindustrie ist Standard eigentlich "Zaponieren" - Lackieren mit Nitrozellulose-Lack. Wenn man Nito-Lacke wie den Zaponlack nicht mag, gibt es auch Lacke auf Schellack-Basis. Ich hatte einen aus UK der hieß Ardenbrite. Der war gut. Weiss nicht ob es den hier gibt...

3. Letzte Option ist gleich selbst kontrolliert patinieren, dann ist die Opferfläche einigermassen inert. Es gibt viele Rezepte für Oberflächen von braun bis schwarz bis grün, rot und blau,... Die werden dann oft zwar auch noch einmal versiegelt, prinzipiell ist aber die Patina ja eine Art "Oberflächenversiegelung". Und man kann sie eben auch gleich kontrolliert anlegen...

Einfachste Methode ist heisses Wasser, etwas Schwefelleber und ein Schuss Ammoniak. Dann baden, bürsten (Messingbürste), baden, bürsten, baden, bürsten... bis man eine schöne tiefbraun bis schwarze seidenglänzende Oberfläche hat. Dann warm machen und im warmen Zustand einwachsen. Dann ist die Oberfläche eigentlich in aller Regel dicht und korrodiert nicht weiter.

Gruss,
Mark
Dateianhänge
DSC07678.jpg
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Kleines Ziehmesser

Beitrag von klaus1962 » 23.06.2014, 08:03

shokunin hat geschrieben:... und ja, die laufen bei mir auch an mit der Zeit.

Na, das beruhigt mich, daß bei Deinen Werkzeugen mit Buntmetallteilen auch Patina entsteht.
Ich dachte schon, Du hättest irgend ein Geheimrezept, um das dauerhaft zu verhindern. ;D

Gruß
Klaus

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“