Kleines Ziehmesser

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Kleines Ziehmesser

Beitrag von shokunin » 19.06.2014, 08:19

Hallo mitsammen!

Ich wollte immer schon einmal ein etwas kleineres Ziehmesser probieren...
Nicht, dass ich jetzt mit den normal-grossen unglücklich wäre, aber es hat mich halt mal interessiert für feine Arbeiten.
30 oder 40 Euro für eines der kleinen Pfeil Messer war es mir dann für "bloss-mal-probieren" auch wieder nicht wert. Also hab' ich selbst eines gbaut. Oder vielmehr zwei...

Sie sind aus 1.2842 Stahl, leicht gebogen und die Schneide ist 150mm lang.
Griffe sind Rüster, mit Kupferzwingen und Beilagscheibe eingebrannt und vernietet.

Soweit ich bis jetzt sagen kann schneiden sie recht gut... :)

steffi83 darf die dann demnächst auf Schnitthaltigkeit testen... ;)

Gruss,
Mark
Dateianhänge
DSC07597_2.jpg
DSC07624_2.jpg
vernietet
DSC07623_2.jpg
Angel zurückgechliffen
DSC07621_2.jpg
Beilagscheibe wird mit einem kleinen Rohr-Abschnitt auf die Angel gestopft
DSC07598_2.jpg
Griff
DSC07599_2.jpg
Schneide 150mm - Gesamt 350mm
DSC07626.jpg
DSC07594.jpg
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Kleines Ziehmesser

Beitrag von Markus » 19.06.2014, 08:26

Wie sagt man in meiner alten Heimat?
Nix g'sagt isch g'nuag g'lobt. ;D

Benutzeravatar
Hachiman
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 75
Registriert: 05.12.2013, 13:35

Re: Kleines Ziehmesser

Beitrag von Hachiman » 19.06.2014, 08:34

Die sehen doch gut aus ;) Echt schon professionell! Feine Arbeit *top*
Solche habe ich auch zu Hause herum liegen. Auch gleich mehrere und in verschiedenen Ausführungen. Wenn sie gut geschliffen sind hauen die mächtig was runter vom Holz ;D

Bear Power
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 08.04.2011, 19:16

Re: Kleines Ziehmesser

Beitrag von Bear Power » 19.06.2014, 08:53

Hammer!!!!
Wunderschöne Arbeit von dir :o
Und das schöne daran, die Griffe bleiben auch da wo sie hin gehören, was man vom
Pfeil leider nicht behaupten kann.
Falls du mal eins davon abgeben möchtest, oder dir vorstellen kannst für jemanden der
schöne Werzeuge zu schätzen weis, eins zu bauen, ich wäre ein dankbarer Abnehmer ;D

Benutzeravatar
steffi_83
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 318
Registriert: 19.09.2013, 19:03

Re: Kleines Ziehmesser

Beitrag von steffi_83 » 19.06.2014, 09:14

Oh wie Schick! Die teste ich natürlich liebend gern!

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Kleines Ziehmesser

Beitrag von Wilfrid (✝) » 19.06.2014, 09:14

das ist mal schickes Werkzeug, aber klein? Ich arbeite alles mit meinem Messer, und das hat auch nicht mehr Klingenlänge

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Kleines Ziehmesser

Beitrag von shokunin » 19.06.2014, 09:41

Danke erstmal für das Lob :D

...ja , für mich schon eher klein, wenn auch immer noch etwas grösser als die von Pfeil. Aber alles was ich sonst hab' hat 25-30cm Schneiden-Länge.

@Bear Power
die behalte ich erst mal... ::)
...aber ich habe noch 2 Sätze Griffe und 2 Klingen-Rohlinge.
Da kannst du schon einen Satz haben. Den müsstest Du allerdins selbst fertig bauen... Angel-Enden rund schmieden und Angeln entsprechend biegen, Schneide grob anlegen, härten und Anlassen, schleifen, Griffe montieren, schärfen...
Zwar alles kein Hexenwerk, aber doch etwas Arbeit...

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Kleines Ziehmesser

Beitrag von kra » 19.06.2014, 10:16

Schicke Teile, wieder mal eine herausragende Arbeit. Alleine schon die feine Ausarbeitung der Kupferzwingen und das Vernieten der Angel (nicht einfach platt gehauen...) ist schon was besonderes.

Wie macht sich der Winkel der Griffe bei der Arbeit bemerkbar? Ich hätte sie etwas stärker abgeknickt, aber das nur rein dem Gefühl nach.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Kleines Ziehmesser

Beitrag von Haitha » 19.06.2014, 10:20

Schöne Arbeit :)

Ich habe auch gerade welche in der Mache, ein Kumpel von mir ist Schmied, allerdings wollte ich die noch kleiner haben, als die von Pfeil.

Hast du die Erle vor dem Härten eingebrannt?
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Kleines Ziehmesser

Beitrag von Idariod » 19.06.2014, 10:56

Extrem schön/cool/lässig. Ich hab das Pfeil und bin damit auch hochzufrieden, aber das hast du hier einfach mal übertrumpft. Und ja, das mit den Griffen vom Pfeil ist lästig, aber ich klopf sie einfach wieder zurück und das hält dann wieder zwei Monate. ^^
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3519
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Kleines Ziehmesser

Beitrag von Spanmacher » 19.06.2014, 11:22

Sehr schöne Arbeit. Aber das ist man ja von Dir gewohnt.

Spanmacher
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Kleines Ziehmesser

Beitrag von Benedikt » 19.06.2014, 11:22

Uuiiiiiii :o
Die sind ja schön :)
Will ich mir auch mal bauen ;D
Stahl dafür hab ich ja ;)
Gruß
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Morten
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 738
Registriert: 02.06.2010, 20:09

Re: Kleines Ziehmesser

Beitrag von Morten » 19.06.2014, 12:56

Echt tolle Arbeit!
:o
Sowas hätte ich auch gerne. ..
Bin aber nicht so der Metaller ;)

Morten

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Kleines Ziehmesser

Beitrag von MoeM » 19.06.2014, 13:07

Haitha hat geschrieben:Hast du die Erle vor dem Härten eingebrannt?

Das könnte m.M. Probleme mit dem Holz verursachen... Ich sach mal gehärtet, Erle auf Rotglut, Schneide geschützt, Erle langsam abgekühlt- Einbrennen und Weichglühen zugleich?!

Tolle Teile Mark! :)
Grüße Moe

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Kleines Ziehmesser

Beitrag von shokunin » 19.06.2014, 18:08

Danke danke :)

Ja, ich hab' die schon vorher eingebrannt, dann zum Härten aber wieder runter.

Das Material ist ca 3,2mm stark. War mir etwas mager an den Enden und ich wollte es da auch eher rund - da macht sich die Beilagscheibe leichter. Ich hatte daher die Angel-Enden rund gechmiedet - so ca 4,5mm, das passte dann auch einigermassen zur Bohrung in den Griffen. Beim Schmieden habe ich dann auch gleich die Angeln in die Griffe eingebrannt.

Ich hab die Dinger dann gesamt gehärtet, angelassen und dann die Griffe wieder drauf geklopft. Das "Weichglühen" der Niet-Enden geschah beim Schleifen. Angelenden standen recht weit vor - 5-10mm. Wenn man das grob auf dem Schleifbock in einem Gang bis 1mm über Beilagscheibe zurückschneidet, dann ist das Material weich genug zum Vernieten ;D

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“