Raspelkauf, brauche Rat

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Benutzeravatar
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member
Beiträge: 194
Registriert: 06.04.2015, 00:45

Raspelkauf, brauche Rat

Beitrag von Bausch & Bogen » 09.02.2016, 23:52

Ahoi Forum,

ich habe noch Werkzeugbudget übrig, aber keine brauchbare Raspel.
Hab mich jetzt ein paar Tage bei Dieter Schmid und Dictum umgesehen (kennt Ihr noch mehr "gutes Werkzeug"-Händler?) und werde immer unsicherer.

Ich dachte ursprünglich an eine Kabinett- oder Halbrundraspel, da ich meist bei Wölbungen gerne zur Raspel griffe und auf der anderen Seite auch was flaches hätt.
Beim Feilen bevorzuge ich meist Längen ab 250mm aufwärts, bei Raspeln denke ich, das auch hier eine gewisse Länge gut wäre, ist das so?

Hab mich aktuell ein wenig in die IWASAKI Bildhauerfeilen in 200mm-fein verguckt, wären zwar Zwei und etwas kurz, aber saubere Oberfläche + viel Abtrag klingt erstmal super, hat da Jemand Erfahrung mit?

Oder lieber traditionell handgeschlagen? Ist von Hattori bis Liogier auch ein weites Feld, wo fängt der Luxus an, was ist noch "Qualität kost halt"? Welcher Hieb ist für eine Erstausstattung sinnvoll?

Oder Hightec-Modern von Microplane? Hab die Küchenteile von denen bei der Arbeit und, auch wenn ich die Schnibbel (Für Holzwerker: Späne) häßlich finde - sauscharf und effektiv sind sie.

Wie man deutlich sieht, ich bin überfordert, könnt Ihr mir bitte helfen?
Gruß, Christian
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Raspelkauf, brauche Rat

Beitrag von Heidjer » 10.02.2016, 01:12

Was willst Du raspeln?

Wenn es um Materialabtrag geht, eine große Hufraspel, sie setzt eine feste Einspannvorrichtung für den Bogen vorraus und man kann in Minutenschnelle einen Zentimeter Holz in Späne verwandeln, mit der arbeitet man sich bis auf den letzten halben Millimeter an das Endmaß.
Eine gute (Handgeschlagene) Kabinet ist schön für die Ausarbeitung des Griffes und der Fadeouts, auch bis auf den letzten halben Millimeter.
Ansonsten verwende ich noch für feine Arbeiten, zB. Nockkerben und Overlays noch so einen Sechsersatz Schlüsselfeilen.

Mehr benutze ich selbst kaum, den Rest mache ich mit Ziehklingen und Schleifpapier, das gibt dann gleich eine bessere Oberfläche. ;)

Ich habe noch einige andere Feilen und Raspeln, auch eine Microplane nur nutze ich sie höchst selten, mit einer Ziehklinge habe ich mehr Gefühl für die Oberfläche.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Raspelkauf, brauche Rat

Beitrag von Haitha » 10.02.2016, 08:26

Schließe mich Heidjer an, wobei es sich für mich gelohnt hat, zusätzlich zur Hufraspel eine schmalere, halbrunde, sehr grobe Raspel zu nutzen. Mit dieser kommt man besser in Rundungen und Kurven und trägt dennoch schnell Material ab. Die empfohlene Kabinettraspel tut es auch, die haben aber eine etwas flachere Rundung.

Kann dich gut verstehen, ist recht schwer im Dschungel der Auswahl durchzusteigen. Aber mehr als das oben genannte wirst du nicht brauchen, wenn du im Umgang mit Ziehmesser und Ziehklinge geübt bist. Ein Schweifhobel leistet je nach Anwendungsgebiet auch gute Dienste.
Sonst höchstens noch eine feine Raspel/ Feile für noch kontrollierteres Formen, beispielsweise Kanten oder Nockenden.

Gruß
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 543
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Raspelkauf, brauche Rat

Beitrag von conti03 » 10.02.2016, 09:01

Also ich habe zwar bei weitem nicht so viel Erfahrung wie manch einer hier im Forum, denke aber dass einem das Werkzeug auch liegen muss. Ich z.B. komme mit der Turbo-Sägeraspel von Dick sehr gut zurecht. Die hat eine grobe sowie ne feine Seite, arbeitet flott und präzise. Für die Feinarbeiten nehme ich lieber eine Ziehklinge.
Für Rundungen habe ich eine lange Microplane –Hobelraspel rund und groß.
Manchmal ist aber auch weniger mehr, vielleicht geht es ja auch das übrige Geld von deinem Werkzeugbudget auf ein anderes Konto umzubuchen. ;D
Grüße
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Raspelkauf, brauche Rat

Beitrag von kra » 10.02.2016, 09:06

Hufraspel ist gut (wie schon geschrieben), die ist mir allerdings oft zu groß.
Mein Favorit ist die Raspel von Dick ((Flachstumpf). Hat einen sehr guten Materialabtrag und ergibt bereits eine ziemlich gute Oberfläche bei geringen Anpressdruck.

Die Handbehauenen, die ich habe, verwende ich inzwischen fast nur noch für Feinarbeiten (Hieb 5-14) und für Leder. Ausnahme: ich hab davon eine Vogelzungenraspel, die ich ganz gerne einsetze. Sonst fast nur noch die Dick und die Hufraspel
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Raspelkauf, brauche Rat

Beitrag von schnabelkanne » 10.02.2016, 09:43

Servus,
kann Heidjer nur zustimmen, hab mir vor kurzem eine gebrauchte Hufraspel besorgt und nehme seitdem zum Tillern nichts anderes. Außer natürlich zum glätten eine Ziehklinge, die Hufraspel trägt durch ihre Größe und Gewicht bedingt wirklich schnell und genau Material ab, hat eine grobe und eine feine Seite, halbrund ist sie daher nicht. Eine Hufraspel ist neben Ziehklinge und Ziehmesser für mich ein Muss im Bogenbau. Natürlich brauchst du, wenn du eine Hufraspel verwendest, eine feste Eispannvorrrichtung.
Gruß Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Raspelkauf, brauche Rat

Beitrag von Roby-Nie » 10.02.2016, 09:52

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Hattori Vogelzunge gemacht
https://www.dictum.com/de/werkzeuge/holz-metallbearbeitung/raspeln-und-feilen/handbehauene-raspeln/704675/hattori-raspel-vogelzunge-hieb-5-hieblaenge-200-mm?elioOrdernumber=704675.
Kost nicht die Welt und damit geht das modellieren von Griff und Fades super. Danach noch mit der Ziehklinge drüber und fertig.
Die gibt es auch noch als Kabinett, dann hat sie noch eine flache Seite.
Roby
42

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Raspelkauf, brauche Rat

Beitrag von kra » 10.02.2016, 10:01

Yepp, genau die hab ich auch.

Btw, ich bin kein Freund von Mischwerkzeug. besser sind 2 Raspeln: eine Flachstumpf und eine Vogelzunge
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Raspelkauf, brauche Rat

Beitrag von Felsenbirne » 10.02.2016, 11:48

Neben der erwähnten Hufraspel hab ich noch am liebsten meine Herdim:

https://www.dictum.com/de/werkzeuge/holz-metallbearbeitung/raspeln-und-feilen/handbehauene-raspeln/704505/herdim-praezisionsraspel-flachstumpf-mit-griffangel-hieb-3?ffRefKey=o6VlGCaK4

Grundsätzlich lohnt der Kauf einer guten Handbehauenen Raspel. Wer einmal damit gearbeitet hat will nix anderes mehr

OT ein
Der Heidjer tillert auch mit der Flex! Acker ist mein Zeuge ;D
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
Balian79
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 328
Registriert: 10.10.2015, 20:28

Re: Raspelkauf, brauche Rat

Beitrag von Balian79 » 10.02.2016, 12:31

Ich habe auch nur zwei Raspeln und eine Feile zwei Halbrundraspeln/feile grob,fein und eine Hufraspel mit einer feinen und groben Seite.
Zwei Ziehmesser eine Ziehklinge ohne Ende Schleifpapier ach ja Schweifhobel habe ich auch ,leider hat er eine runde Auflage hätte den aber lieber mit gerade Auflage.
Mfg Martin
Handwerk ist durch Gewohnheit erlangte Geschicklichkeit.

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Raspelkauf, brauche Rat

Beitrag von Markus » 10.02.2016, 13:13

Felsenbirne hat geschrieben:Der Heidjer tillert auch mit der Flex! Acker ist mein Zeuge ;D

Da stellt sich die Frage, wer von Euch dreien das schlimmste Kraut raucht. >:)

Allerdings - die Heidejungs haben manchmal schon die tollsten Ideen. ;D

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Raspelkauf, brauche Rat

Beitrag von AndiE » 10.02.2016, 17:48

Hallo Christian

Ich bevorzuge die Hufraspeln von Save Edge und die Shinto Sägeraspeln.

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Raspelkauf, brauche Rat

Beitrag von Heidjer » 10.02.2016, 18:50

Bei Verwendung meiner beiden lieblings Flex verringert sich die Bauzeit eines Bogens bis zum ersten Schuß um 80% ;D

Leider gibt es nicht überall Strom und für die Feinarbeit an der Oberfläche und beim Finisch taugen die auch nicht. ::)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 475
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Raspelkauf, brauche Rat

Beitrag von Coal » 10.02.2016, 18:54

Flex ? Das muss ja eine Mega-Staubentwicklung geben :o
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Raspelkauf, brauche Rat

Beitrag von Heidjer » 10.02.2016, 19:22

Ja, das geht nur bei stetigen Rückenwind. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“