Raspelkauf, brauche Rat

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Benutzeravatar
Labackel
Full Member
Full Member
Beiträge: 213
Registriert: 31.08.2014, 15:35

Re: Raspelkauf, brauche Rat

Beitrag von Labackel » 10.02.2016, 19:45

Hi, also ich muss dem Tipp mit der Hufraspel beipflichten.
Besser geht es nicht. Gerade gekauft und soeben getestet.

Habe solch ein Modell :https://m.kraemer.de/Hufraspel-mit-Holzgriff.htm?websale8=kraemer-pferdesport.61-aa&pi=430828&ci=247622

Mit freundlichen Grüßen
Dustin

Benutzeravatar
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member
Beiträge: 194
Registriert: 06.04.2015, 00:45

Re: Raspelkauf, brauche Rat

Beitrag von Bausch & Bogen » 10.02.2016, 20:09

Danke Leute, Ihr seid super.

Was will ich raspeln? Griff und FO, da hab ich mir bisher mit ungeeignetem Werkzeug beholfen. Feilen, Schweifhobel (leider auch mit runder Sohle), Schleifleinen und auch die Flex kam mit Lamellenscheibe schon zum Einsatz, ist mir aber viel zu laut.

Bei den Armen und anderen Geraden bin ich bisher mit Ziehmesser, Hobel und Ziehklinge ganz gut ausgekommen, bei hartnäckigen Gnubbeln oder Bambuslamellen hat eine Shinto Sägeraspel augeholfen, deren Besitz hätte ich wohl erwähnen sollen, sorry.

Ich halte es bei Ebenen auch wie Kra, lieber beidseitig Flach für eine genauere Führung. Halbrund/Kabinettfeilen nutz ich eher nur für Rundungen, da find ich aber die flache Seite auch zum Führen ganz praktisch. Vogelzunge hatte ich noch nie in der Hand, hat die irgendeinen Vorteil?

Momentane Auswahl:

Hattori Kabinett Hieb 3 oder 4 - ist mit ca.10€ die günstigste.
Herdim Kabinett oder Halbrund Hieb 3 bis 5 - ca. 40€, also Mittelfeld, wäre wohl meine Wahl.
MILANI Cabinet oder Halbrund Hieb 2 bis 6 - wobei höhere Hiebe auch kürzer sind, 16-40€
- gibt es auch in fein mit Hieben von 5-12 für 40-70€, wirken im Bildvergleich zu den Herdim etwas rustikaler.
Von Liogier gibt es Raspeln mit Hieben von 2-15 um die 80€ oder extrahart 90-120€, scheint mir jetzt etwas teuer.
Ähnlich teuer sind die Raspeln von Dick, die vom Computer handgeschlagen werden, da würde ich aus dem Bauch heraus die Menschenhand bevorzugen.
Die IWASAKI Bildhauerfeile ist auch noch nicht ganz raus, da ich das Pinzip der durchgehenden Schneide mit Spanbrecher ganz sexy finde, kostet in fein/halbrund ca.25€, kann nur keine unabhängigen Berichte finden.

Ist es gewollt/gewünscht, das ich die Links einfüge? Falls ja, würd ichs gerne wie kra machen, wie geht das?

Was die Hiebwahl angeht, fände ich es ganz schön, wenn die Oberfläche nicht zu viel Nachbearbeitung mit der Ziehlinge/Schleifleinen benötigt, sollte aber im Abtrag einer Feile (Hieb2) deutlich überlegen sein.
Im Zweifelsfall leg ich aber lieber noch eine Hattori fürs Grobe mit ins Paket.

Nebenbei, hat Jemand aus der Gegend Interesse an einer komplett stumpfen Kabinettraspel 250mm zum Messerschmieden?
Ist vermutlich guter Stahl (über 50Jahre alt, viele Sterne im Funkenbild), leider hat irgendein Vollpfosten versucht damit Metall zu Raspeln (wenn ich mein jüngeres Ich nachts auf der Straße treffe, kann er was erleben! >:) ).
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Raspelkauf, brauche Rat

Beitrag von Sateless » 11.02.2016, 14:13

Bausch & Bogen hat geschrieben:Ist es gewollt/gewünscht, das ich die Links einfüge? Falls ja, würd ichs gerne wie kra machen, wie geht das?


Kra hat das folgendermaßen gemacht:

Code: Alles auswählen

[url=http://www.dick.de/de/feilen-und-raspeln/produkte/raspeln-standard](Flachstumpf)[/url]

du fängst also mit [url= an, dann kommt die Adresszeile und die eckige Klammer wird geschlossen. Nun fügst du den Text ein, der im Forenbeitrag angezeigt werden soll, und schreibst ans ende einfach [/url].
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member
Beiträge: 194
Registriert: 06.04.2015, 00:45

Re: Raspelkauf, brauche Rat

Beitrag von Bausch & Bogen » 21.02.2016, 19:40

So!
War leider beruflich etwas überlastet, aber nun gehts weiter...
Danke Sateless, wieder was fürs Leben gelernt.

Hab mich jetzt für die (herdim 200mm Hieb5) entschieden um Griff und FadeOuts zu raspeln.

Eine Hufraspel kommt auch dazu, gibts bei Dictum von (Glardon/Vallorbe) oder (F.D.), wenn Ihr alle eine habt, will ich auch Eine ;D - Ohne die beiden zu kennen, würd ich die Erste nehmen.

Eine kleine (Hattori) nehm ich auch noch mit, für Kleinkrams/aus Neugier und evtl eine (Hattori Kabinett Hieb 3) fürs Grobe.

Denke mit dieser Auswahl bin ich gut gerüstet. Wenn Ihr noch Verbesserungvorschläge habt, immer nur her damit, werde noch ne Nacht drüberschlafen.
Grüße, Christian
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)

Benutzeravatar
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member
Beiträge: 194
Registriert: 06.04.2015, 00:45

Re: Raspelkauf, brauche Rat

Beitrag von Bausch & Bogen » 23.02.2016, 02:55

So!
Bestellung ist raus.
Hab mich für die Glardon Hufraspel entschieden, da ich noch einen Hufraspel Vergleichstest im Netz fand - ist zwar aus Sicht eines diplomierten Hufschmieds, finde ihn aber totzdem ganz interessant.

Nochmal Danke an alle, die geholfen haben.
Gruß,
Christian
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)

Benutzeravatar
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member
Beiträge: 194
Registriert: 06.04.2015, 00:45

Re: Raspelkauf, brauche Rat

Beitrag von Bausch & Bogen » 10.03.2016, 00:52

So!
Raspeln sind da, eingegrifft und entjungfert.

Hufraspel: Alter Falter, wattn Kaventsmann :o Hätt ich geahnt wie groß und schwer die in echt ist - ich hätt sie längst geholt, so mag ich das!
Trägt irre schnell und präzise ab, reagiert fein auf den Anpressdruck und die Rückseite glättet die Riefen schon ganz gut, wenn auch mit deutlichen eigenen Riefen.

Herdim Halbrund: Abtrag ist ok, könnte gerne höher sein, aber sehr ebenmäsige, flache Riefen. Radius ist leider recht eng, für die FadeOuts wär die Kabinet wohl doch die bessere Wahl gewesen. Bemerkenswert finde ich das sie beim Ansetzen überhaupt nicht "hakt"; ich also die Feilbewegung nahezu ohne Kraft starten kann.

Hattori Kabinet: Schöne, scharfe Raspel, könnte gerne länger sein. Gut für FOs, aber recht grob, mit der Tendenz Kanten auszufransen. Mit der Herdim recht viel zu glätten.

Hattori Halbrund (klein): Naja, die Herdim ist trotz gröberem Hieb (wer da nach was misst ist mir auch nicht so ganz klar) deutlich feiner und hat trotzdem mehr Abtrag. Ist aber schön klein und führig, ich leg sie erstmal beiseite...
Ist vom Riefenbild und Abtrag einem neuen Fliesensägedraht sehr ähnlich, wenn auch in beiden Kategorien leicht überlegen.

Eine kleine Überraschung war die Iwasaki, die sich zu den Griffen in den Einkaufskorb schmuggelte: Wenn man vorsichtig ansetzt und nicht verkantet, ist die Oberfläche von der einer Ziehklinge nicht zu unterscheiden. Hab an einem Arm ein kleines Ästchen, das die Ziehklinge regelmäßig zum hüpfen brachte und so eine hübsche Querdelle verursachte - mit der Feilraspel gings in Windeseile, glatt wie ein Babypopo (ohne Windelausschlag!). Der Abtrag ist mit der Feilseite der Hufraspel vergleichbar. Auf glatten Flächen gleitet sie manchmal auch nur drüber, wenn ich dann den Druck erhöhe "hakt" sie leicht und es gibt Riefen. Gibt es übrigens auch bei Dictum, dort heist sie Feilraspel. Hab sie bei einem befreundetem Tischler verglichen, bis auf die Größe sind die (inkl. Prägung) identisch, darf nur (leider, leider, aber ich kanns verstehen...) sein Werkzeug zwar ansehen und gelegendlich mal in die Hand nehmen, aber nicht testen.

Danke für euren Rat, mit Raspeln bin ich erstmal durch - jetzt habe ich leider Tillerprobleme, davon evtl mehr an anderer Stelle...
Gruß und gute Nacht,
Christian
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Raspelkauf, brauche Rat

Beitrag von schnabelkanne » 10.03.2016, 07:14

Servus, danke für deinen ausführlichen Bericht - ist wirklich hilfreich für mich - Thumps up!
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“