Bandsäge gesucht... welche soll es werden ?

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Benutzeravatar
NormChaos (✝)
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 261
Registriert: 15.06.2014, 12:18

Bandsäge gesucht... welche soll es werden ?

Beitrag von NormChaos (✝) » 22.04.2016, 16:41

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Bandsäge. Bin aber von den Typenbezeichnungen her etwas überfordert. Was sind jetzt alte/baugleiche/neue Geräte ?? Urwald ?? Bahnhof?? furchtbar ::)

Aber da hier ja ne Menge erfahrener Leute sind, kann mir bestimmt einer mit Rat helfen :D

Nun Grob zu den Dingen die mir wichtig wären bzw. wofür ich sie gebrauchen möchte.

- Durchlasshöhe min 15cm
- Kein Starkstrom, nur 230V vorhanden
- Sowohl Schweifen als auch grade Schnitte
- genug Power auch für dickere Holzstücke/Stämme/Spaltlinge
- Stavezuschnitt, Bretter auftrennen.. etc
- Holzbasteleien allgemein.. nicht nur Bogenbau
- maximal 2m hoch (gesamt) sonst passt sie nicht in meine Werkhütte

Ich möchte mir halt etwas vernünftiges hinstellen, und nicht umbedingt ne Schokosäge vom Biber.. Aber da mir immer was dazwischen kommt wenn ich grad mal was übrig hätte an Kohle, bzw grade dann nix passendes bei Ebay kleinanzeigen zu finden ist, bin ich grad am überlegen das Teil Neu auf Raten zu kaufen..hätte dann noch den Charme das ich Garantie auf der Säge hätte.. nur wo ??? Hat da einer ne Idee wo das ginge bzw Welcher Werkzeughändler sowas anbietet ??

folgende habe ich ins Auge gefasst.. vielleicht kennt die ja wer, oder kann mir vergleichbare empfehlen.

Scheppach HBS 300 ...knappe 400€
http://www.scheppach-holzmaster24.de/epages/61981824.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61981824/Products/4901501918
Scheppach Basato 3 ...hatte ich für ~600€ irgendwas gesehn.. jetzt find ich grad nur was um die 1000 :-\ ???
http://www.scheppach.com/de/produkte/ei ... 23b7368f96
Die gibts irgendwie auch als 3h / 3v / 3H Vario / nur 3... arrrrg... ???

Oder eine Metabo Magnum BS 633 (da gibts auch glaub ich versch. bzw. neuere Modelle mit anderen Bezeichnungen ??? )
die Magnum BS 633 aber ist ein Auslaufmodell meine ich gelesen zu haben .. oder ??

Bin ich hier : https://www.otto.de/p/holzbandsaege-hbs-245hq-484454606/#variationId=484459368 schon wieder bei Schokowerkzeug angelangt, oder taugt die Marke Holzmann was ??

Also Fazit bisher..
....ernüchternd, genervt und deprimiert. Ausserdem die Schnauze voll unter Umständen nochn Jahr zu warten bis Gelegenheit und Geld mal zum gleichen Zeitpunkt eintreffen.. es ist grad echt etwas demotivierend wenn man Material da hat...sich aber in der Be-/Verarbeitungsmöglichkeit eingeschränkt sieht. Klar kann ich auch den dicksten Stave mit den Messer in Späne verwandeln.. ich könnte aber genauso auch 2 draus machen.. oder mal Lamitate raussägen.. etc.
ich suche (immer wieder mal.. nicht kontinuierlich) seit etwas über einem Jahr was passendes/finanzierbares für mich.. mein Rahmen würde ich sagen liegt so bei max 600€.. eher 400€.. aber nur mit Ratenzahlung.. sonst krieg ich den Segen der Regierung erst in einem Jahr.. oder nie :-X
Bei Direktkauf wäre der Rahmen deutlich niedriger, sonst brauch ich garnicht erst schauen, bzw. wäre wieder bei Schokolade.

So mehr fällt mir grad nicht ein.. außer bitte helft mir.

Danke
NormChaos
Das sind nicht die Droiden die ihr sucht. Das sind nicht die Droiden die wir suchen. Er kann passieren. Er kann passieren. Weiterfahren. Weiterfahren, Weiterfahren....

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Bandsäge gesucht... welche soll es werden ?

Beitrag von Klink » 22.04.2016, 18:47

Hab mir ne Güde geholt.
GBS 350, 800W und 15cm Durchlasshöhe.
Macht schon bissl was her.
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
caballero
Full Member
Full Member
Beiträge: 218
Registriert: 23.07.2010, 15:00

Re: Bandsäge gesucht... welche soll es werden ?

Beitrag von caballero » 22.04.2016, 18:54

ich befürchte das du bei deinen Anforderungen von den Modellen die du dir ausgesucht hast enttäuscht wirst. Vergiss z. B. gerade Schnitte mit Anschlag. Die dünnnen Sägebänder wo du darauf fahren kannst verlaufen dir. Ich habe eine Holzkraft HBS 431 http://www.stuermer-maschinen.de/produk ... index.html und selbst da verläuft das Band wenn ich Staves säge bzw Griffstückstärke, freihändig kann man zwar arbeiten aber ist halt Übungssache. Ich kann auf der Holzstar bis 25mm Bänder nutzen

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Bandsäge gesucht... welche soll es werden ?

Beitrag von Heidjer » 22.04.2016, 19:27

Die Scheppach scheint von den Daten her den gleichen Motor und Aufbau wie alle Maschinen der 315 Serie zu haben, nach meiner Meinung reicht sie für uns Hobbybastler.
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=14&t=26928&p=482874#p482874

Die andere Säge taugt nur zum Pfeilbau und um die Tips auszusägen, für Holz mit mehr als 40mm Dicke sind 700 Watt das absolute Minimum.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Mallefix
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 357
Registriert: 19.05.2014, 20:04

Re: Bandsäge gesucht... welche soll es werden ?

Beitrag von Mallefix » 22.04.2016, 21:24

Ich kann auch nur die Güde empfehlen
Habe ein gebraucht Schnäppchen für 200€ gemacht und bin sehr zufrieden .
Schau mal bei Ebay Kleinanzeigen rein.
Vielleicht findest du eine bei Dir in der Ecke

Gruß
Mallefix
das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen :)

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Bandsäge gesucht... welche soll es werden ?

Beitrag von SchmidBogen » 22.04.2016, 23:00

Habe gerade die letzten Tage einem Kollegen beibringen müssen, dass er mit genau so einer Maschine wie Du es beschrieben hast nicht mehr machen wird als maximal 1cm dicke 3 Schicht Platten zerschneiden für den Modellbaubedarf.

Eine Bandsäge für den Selfbogenbau, vor allem für Stämme zerschneiden muss schon mehr bringen als das alles was Du uns hier geschrieben hast.

Alleine für einen Standart 10cm Durchmesser Stamm brauchst Du mindestens ein 25mm Breites Bandsägeblatt und ganz sicher mehr als ein 1kw Motor, also wirst Du um einen 5 Phasen Starkstromanschluss schon mal nicht drum herum kommen.

Ich habe mit dem Kollegen gut über 30 Angebote angeschaut und alle waren nicht mehr als für den Modellbaubereich geeignet.
15cm Schnitthöhe heisst eben nur, dass Du maximal den Läufer auf 15cm Höhe feststellen kannst, aber noch lange nicht, dass du auch 15cm damit auf einmal durchschneiden kannst.

Die meisten Maschinen mit 15cm Höhe haben in den meisten Fällen nicht mehr als maximal 15-16mm Bandbreiten Aufnahme bei den Laufrollen, oft sogar nur maximal 10mm Bandbreitenaufnahme und mit 16mm schneidest Du keine runden Stämme, denn normale Stämme von 50-100mm Durchmesser werden Dir die 16mm breiten Bänder beim kleinsten Verrutscher direkt zerreissen. Zumal diese Maschinen meist nicht mehr als max 1kw besitzen und somit nicht genug Leistung haben.
Vielleicht schaffst Du damit wenn es gut geht Birkenholz oder Hasel.
Aber ganz sicher nicht Goldregen, Eibe, Osage oder die ganzen schönen anderen Holzarten.

Alles in Allem wirst Du, wenn Du nicht gerade ein Mega-Super-Günstiges Angebot einer gebrauchten Bandsäge von 500€ finden wirst, mit einem Preis von über 1000€ rechnen müssen um etwas Anständiges zu bekommen, mit dem man auch anständig einen 5-10cm Ast schneiden kann.

Nur als Beispiel weil ich eben diese Bandsäge besitze und sehr zufrieden bin:
Die Felder 510, 3kw, mit neuen Keramik Schneidführungen (Ich beneide diese neuen Führungen, denn meine Felder besitzt noch diese alten Radführungen) gibt es jetzt für rund 1500€.
http://www.felder.at/de-de/produkte/bandsaegen/bandsaege-fb-510.html
Und diese Felder Bandsäge hat eine maximale Schnitthöhe von 410mm die Du Niemals verwenden kannst/wirst. Dafür aber gut bis 200mm Dicke Stämme damit schneiden kannst.


Das ist mein Statement zu verlockenden günstigen Schwachstrom Bandsägen die maximal für 1cm dicke Laubholz Sperrplatten gut sind, oder halt eben für den Modellbaubedarf.

Hast Du nicht soviel Geld übrig, dann such Dir besser eine Tischlerei in deiner Umgebung und bring eine Kiste Bier mit. Erspart Dir die Anschaffungskosten, die Unterhaltungskosten und die Schärfungskosten für die Bandsägenblätter und mit sicherheit deine Nerven. :)
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
NormChaos (✝)
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 261
Registriert: 15.06.2014, 12:18

Re: Bandsäge gesucht... welche soll es werden ?

Beitrag von NormChaos (✝) » 23.04.2016, 15:22

Ja ich weiss komplizierte Geschichte..danke schonmal für die Rückmeldungen !!

klar wäre ein Profigerät das optimale.. aber die kriege ich bei mir garnicht unter in meiner kleinen Werkstatt, dafür kann ich prima so ~2-2,05m Staves zwischen Decke und Boden einklemmen zum entrinden::)
Wenn ich richtig gelesen habe ist es oft wohl auch eine entscheidende Sache gute Bänder aufzuziehn, und ordentlich zu justieren. Um dann etwas "mehr" aus den mittelklasse Geräten heraus zu holen. Zumindest ist es meine Hoffnung :D

wenn ich weiterschaue nach Geräten im Bereich 400-600€ neu, sind die wichtigsten Faktoren auf die ich schauen muss wohl die mindestens 700-800W Motorleistung, die Schnitthöhe, und die max. Bandbreite so breit wie möglich. Was noch ?

In dem ganzen Nr.´n und Bezeichnungswald den die Hersteller da pflegen blickt ja keiner durch was vergleichbar ist. Nach den bereits genannten werde ich auf jedenfall mal die Augen offen halten.

Danke
Norman
Das sind nicht die Droiden die ihr sucht. Das sind nicht die Droiden die wir suchen. Er kann passieren. Er kann passieren. Weiterfahren. Weiterfahren, Weiterfahren....

Benutzeravatar
NormChaos (✝)
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 261
Registriert: 15.06.2014, 12:18

Re: Bandsäge gesucht... welche soll es werden ?

Beitrag von NormChaos (✝) » 23.04.2016, 15:28

ach.. und noch zu den Schreinern um mich herum.. Da hab ich leider kein glück gehabt was das an geht..
die bauen alle nur noch küchen oder messen etc.. die meisten haben nichtmal mehr ne Bandsäge... und der einzige der eine hatte, wollte, als ich beim Sap gefragt hab ob er n Ebereschen-Stämmchen drüberschiebt, 100€ dafür.. ne danke >:(
Das sind nicht die Droiden die ihr sucht. Das sind nicht die Droiden die wir suchen. Er kann passieren. Er kann passieren. Weiterfahren. Weiterfahren, Weiterfahren....

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Bandsäge gesucht... welche soll es werden ?

Beitrag von Klink » 23.04.2016, 16:06

SirNicholas hat geschrieben:Alleine für einen Standart 10cm Durchmesser Stamm brauchst Du mindestens ein 25mm Breites Bandsägeblatt und ganz sicher mehr als ein 1kw Motor, also wirst Du um einen 5 Phasen Starkstromanschluss schon mal nicht drum herum kommen.




Was isn bitte ein 5 Phasen Starkstromanschluss?
Wenn dann haben wir 3 Phasen und das ganze nennt sich Kraftstrom oder halt Drehstrom.
Und 700 Watt sind eigentlich schon ordentlich, da die Motore ja nicht ohne sind...
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5764
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bandsäge gesucht... welche soll es werden ?

Beitrag von locksley » 23.04.2016, 22:51

Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
NormChaos (✝)
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 261
Registriert: 15.06.2014, 12:18

Re: Bandsäge gesucht... welche soll es werden ?

Beitrag von NormChaos (✝) » 24.04.2016, 00:12

Haha.. danke Locksley.

Die hat auf jedenfall Power.. aber krieg ich nicht unter, da müsste ich anbauen :D
Das sind nicht die Droiden die ihr sucht. Das sind nicht die Droiden die wir suchen. Er kann passieren. Er kann passieren. Weiterfahren. Weiterfahren, Weiterfahren....

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Bandsäge gesucht... welche soll es werden ?

Beitrag von Klink » 24.04.2016, 06:46

Das wär natürlich die Lösung für alles. ;)
Wenn wir schon dabei sind: welche Zahnung nehmt ihr eigentlich für die feineren, letzten Schnitte?
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Bandsäge gesucht... welche soll es werden ?

Beitrag von Fichtenelch78 » 24.04.2016, 07:26

Naja...da ist wieder die frage: WAS sind die feineren Schnitte? Das feinste Band das ich hier habe hat eine Zahnung von 3x0,45 14ZpZ . Das ist allerdings ein ultrafeines Band mit einer Zahnung für Metall. Allerdings kann man damit sogar in nen 4 cm Grenadillblock seinen Namen sägen wenn man das möchte :D
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Azawakh

Re: Bandsäge gesucht... welche soll es werden ?

Beitrag von Azawakh » 24.04.2016, 07:35

Meine Erfahrungen beschränken sich auf zwei Sägen: die (gefühlt) 5 Meter hohe und 200 Jahre alte Profisäge in der Tischlerei eines Bekannten. Sägt super, sowas steht aber nicht zur Debatte; als Hobbyist kann man sich ein solches Gerät eigentlich nicht leisten, selbst wenn man den Platz zum Aufstellen hätte.
Und meine kleine 80€-Säge ausm Baumarkt. Dachte die langt, um mal eine Hickorylatte längs durchzulassen. Die ist ein derartiger Müll, dass ich sie nur noch zum Zerteilen der Kauknochen für die Hunde verwende.

Fazit (für mich): entweder ziemlich viel Geld auf den Tisch legen und etwas Professionelles kaufen, oder einen Handwerker finden, der das Sägen übernimmt, oder eine bzw. mehrere Japansägen kaufen und ohne Strom sägen. Die vermeintlich preiswerten Bandsägen sind rausgeschmissenes Geld.

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Bandsäge gesucht... welche soll es werden ?

Beitrag von Klink » 24.04.2016, 08:12

@Fichtenelch

Ich hab als feines Sägeband 13,065 und auch 14 ZpZ.
Macht auch recht saubere Schnitte, aber so sind eben die Bänder/Blätter, die eher der Metallbearbeitung dienen :p
Das grobe Band, 6ZpZ, macht dann doch eher nen welliges Profil ins Holz?!
In China essen sie Hunde.

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“