Zange / Hammer: Wie nennt man dieses Werkzeug?

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2015
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Zange / Hammer: Wie nennt man dieses Werkzeug?

Beitrag von ralfmcghee » 07.05.2017, 19:19

Hallo liebe Werkzeugexperten,

heute habe ich den verregneten Sonntag genutzt um mein Chaos in Material und Werkzeug ein wenig zu ordnen. Tja, kaum räume ich den Keller auf, fällt mir eine für meine Augen ungewöhnliche Zange in die Hände. Das Tool stammt aus dem Nachlass meiner Tante. Es handelt sich um eine Mischung aus Rohrzange und Hammer und ich weiß nicht, ob das ein Werkzeug aus der Kategorie "Muss man nicht haben" ist oder ob es ein Werkzeug für einen sinnvollen Anwendungsbereich ist. Die Zange hat nur zwei Einstell-Möglichkeiten, die ich in den Bildern zu meinem Post zeige. Diese Einstellungen kommen mir aber nicht wirklich zweckmäßig vor. Insbesondere scheint ein vollständiges Schließen der beiden großen Backen nicht vorgesehen zu sein.

Könnt Ihr mir sagen, ob dieser Rohrzange/Hammer-Hybrid einen speziellen Namen hat und wofür man das Teil anwendet? Schon einmal wieder danke schön für Eure Tipps! :)
Dateianhänge
IMG_1132.JPG
IMG_1131.JPG
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Squid
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9788
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Zange / Hammer: Wie nennt man dieses Werkzeug?

Beitrag von Squid » 07.05.2017, 19:53

Sowas nennt man "Multifunktionszange".
Sie kann alles ein bisschen aber nichts richtig.
19,90 Euro im Baumarkt.

Vielleich am besten als ein Notwerkzeug zu betrachten, für kleinere Reparaturen oder mal eben für einen Nagel.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Robinie Jörg
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 458
Registriert: 27.01.2013, 21:25

Re: Zange / Hammer: Wie nennt man dieses Werkzeug?

Beitrag von Robinie Jörg » 08.05.2017, 16:07

Ich kenne so eine Zange vom Reifenhändler, mit der er an Stahlfelgen die Wuchtblei auf den Felgenrand klopft bzw mit der Zange wieder entfernt.

Antworten