Auszugskurvenmesshilfsschiene (Prototyp)

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Auszugskurvenmesshilfsschiene (Prototyp)

Beitrag von Grombard » 06.08.2017, 20:11

Um für meine Bögen Zwecks Fehlersuche genaue Auszugskurven erstellen zu können habe ich mir da mal eine kleine Schiene gebaut.

Einen Bogen habe ich damit vermessen und noch einige Schwachpunkte entdeckt, die ich noch korrigieren werde.

Im Wesentlichen ist es ein dickes Kantholz mit Skala und eine Kofferwaage, die in einen Schlitten eingepasst ist.
Der Schlitten wird immer bis zur Markierung gezogen und wenn die Waage piept zurückgeschoben und abgelesen... Zoll für Zoll.


20170806_193458.jpg
Das ganze von hinten

Die Winde ist Mist (Seil ist nicht straff drauf und ermöglicht kein gleichmäßiges Ausziehen).
Die fliegt wieder raus.

20170806_193514.jpg
Bogenhalter

Der Halter kann fast so bleiben. Kommt nur noch eine Kante rein, damit ich den Bogen mit einem Zwingchen fixieren kann, damit er nicht zwischen den Messungen wackelt.

20170806_193526.jpg
Schlitten

Der Schlitten bleibt so. Nur werde ich statt der Halterung für den Haken hinten einen dicken Griff zum Ziehen dranschrauben.


Als ich dann meinen Bogen komplett vermessen hatte und mich doch etwas wunderte, dass der plötzlich über 46# bei 28" lag habe ich nochmal angestrengt nachgedacht und festgestellt, dass ich die Skala nicht nach AMO sondern nach Real-Draw aufgezeichnet habe. ::)
Auf 32" wollte ich den eigentlich nicht messen ;D
Also werde ich entweder die Skala neu machen, oder einfach den Halter für den Bogen nochmal 1,75" nach hinten versetzen.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Auszugskurvenmesshilfsschiene (Prototyp)

Beitrag von SchmidBogen » 06.08.2017, 20:22

Dankeschön fürs Zeigen.
Tolle simple, aber effektive Sache.
Schreit nach Nachbau für Interne Studienzwecke. :)
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Auszugskurvenmesshilfsschiene (Prototyp)

Beitrag von ralfmcghee » 06.08.2017, 21:52

Coole Idee. Damit hat sich mein Beitrag in Deinem Recurve-Thread relativiert. Deutliche Messfehler kommen meiner Meinung nach im Wesentlichen durch Ungenauigkeiten im Auszug zstande. Mit Deiner Einrichtung müsstest Du die Messfehler schon weitgehend minimiert haben.

Ist das ein Stahlseil auf der Seilwinde? Vielleicht ist es zu unflexibel. Probier's doch einmal mit einem herkömmlichen flexiblen Seil aus dem Segelbedarf.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Auszugskurvenmesshilfsschiene (Prototyp)

Beitrag von Grombard » 06.08.2017, 22:09

Ja, Stahlseil. Habe die Winde so gekauft und erstmal ausprobiert.
Der Draht ist so steif, dass es wenn die Winde locker ist aufdröselt und dann bei Zug erst mal auf der Rolle wieder straff ziehen muss.

Das mit dem Seil ist in der Tat eine hervorragende Idee.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Danke.
Werde ich vielleicht morgen gleich umsetzen.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Auszugskurvenmesshilfsschiene (Prototyp)

Beitrag von ralfmcghee » 07.08.2017, 07:51

Hallo Grombard, gerade fällt mir noch etwas ein. Was hältst Du von der Idee, bei jeder Zollmarkierung einen Anschlagspunkt einzubauen? Dann würde der Schlitten immer an der gleichen Stelle gestoppt werden und auszugsbedingte Messfehler müssten gegen Null gehen.

So ein Anschlag könnte z.B. einfach aus Bohrungen an den Zoll-Markierungen bestehen, in die man einen Stahl- oder Holzstift hineinstecken könnte.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Auszugskurvenmesshilfsschiene (Prototyp)

Beitrag von Grombard » 07.08.2017, 08:08

Auch gute Idee!
Werde das auch mit umsetzen und dann nochmal Update posten.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Auszugskurvenmesshilfsschiene (Prototyp)

Beitrag von fatz » 07.08.2017, 09:54

Da brauchst eigentlich nur bei jeder Messstelle ein Loch bohren und einen Duebel reinstecken. Schon hast den Anschlag.
Wegen AMO: mach doch einfach die Schlinge an der Waage 1 3/4" laenger.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Auszugskurvenmesshilfsschiene (Prototyp)

Beitrag von Grombard » 07.08.2017, 10:04

Löcher und was reinstecken werde ich so machen.
Schlaufe länger machen ist glaube ich mehr Aufwand, als die Halterung vorn zu versetzen.
Wäre aber auch eine Option.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Auszugskurvenmesshilfsschiene (Prototyp)

Beitrag von Grombard » 07.08.2017, 14:05

Update:

20170807_134659.jpg
Bootsseil

6mm Seil ausm Bootszubehör mit 1200daN Bruchlast. Sollte halten.
Umlenkung unten könnt noch eine hübschere Rolle rein. Muss auf jeden Fall, damit der Schlitten nicht nach oben vom Brett weg aus der Schiene gezogen wird.

20170807_134705.jpg
Anschlag

Der Anschlag.
Dübel wäre zu fummelig geworden.
Also eine M8 Schraube geköpft. Passt.
Statt der Unterlegscheiben werde ich irgendwann noch was angenehmeres aus Holz schleifen.

20170807_134714.jpg
Bogenhalter

Hier hat mich dann die Muße verlassen.
Eigentlich wollte ich irgendwas mit Schraubzwingen zum einspannen machen. hat aber nicht so richtig gepasst.
Entweder hat man den Bogen nicht mehr einhängen können, oder es hat nicht richtig gehalten.
Aber so gehts ja auch ;)

20170807_134839.jpg
Auszug

So sieht das dann in Äktschn aus.
Habe versuchsweise mal 10 Messungen bei 20 Zoll mit meinem Mörderkinderrecurve gemacht.
Die Streuung der Messergebnisse lag zwischen 27,5# und 27,8#.
Also relativ genau jetzt das Ding.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Auszugskurvenmesshilfsschiene (Prototyp)

Beitrag von ralfmcghee » 07.08.2017, 14:57

Prima! Damit nun das arithmetische Mittelmaus jeweils fünf Messwerten - genauer geht's nur für Freaks. Jetzt würde mich interessieren, ob die Auszugskurve deines Recurves schon etwas glatter ausfällt.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Auszugskurvenmesshilfsschiene (Prototyp)

Beitrag von Grombard » 07.08.2017, 15:21

Wenn ich ganz viel lange Weile habe messe ich den nochmal nach. ;D

Aber erstmal steht eine neue Laminierform an.
Mal sehen, was bei rauskommt.
irgendwas is ja immer

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“