Heissluftpistole

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 45 Mal
Hat Dank erhalten: 151 Mal

Heissluftpistole

Beitrag von schnabelkanne »

Liebe Kollegen,
Bin auf der Suche nach einer HLP, wenn möglich mit Display für stufenlose Temperaturregelung.
Welche Erfahrungen habt ihr mit euren HLP, bzw. welche könnt ihr empfehlen.
Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 114 Mal
Hat Dank erhalten: 117 Mal

Re: Heissluftpistole

Beitrag von kra »

hab 2 verschiedene, eine (ur)alte KWZ001, Billigheimer von (imho) Norma und eine Bosch PHG630 DCE (grüne Serie).

Beide sind völlig OK, die Kraft ist sogar etwas einfacher zu bedienen, da Temperatur über ein Drehrad mit Temperaturmarken eingestellt wird, bei der Bosch muß ein Auf/Ab Schalter betätigt werden, dafür mit Display.

Früher hatte ich noch eine von Steiner, die gab aber nach ca. 10 Jahren den Geist auf. Die war noch einfacher in der Handhabung incl. Temperaturanzeige über Display.

PS. ich würde inzwischen (selbst als Mitglied der "anonymen Werkzeugfetischisten" ;D ) da nicht mehr in die "Bosch-Klasse" greifen sondern eher nach Preis, Funktion und Handhabung gehen. Im Grunde sind das, durch das Heizelement, Verschleißteile mit begrenzter Lebensdauer. Oder, wenn arbeitsrelevant, dann gleich in den Bereich "blaue Bosch-Geräte" (Profiserie) greifen.

PPS. Und ich würde darauf achten, das ich sie stationär (senkrecht stabil stehend) und/oder mit einer Zwinge fixiert betreiben kann.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“