Ziehklingen

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Ziehklingen

Beitrag von locksley » 10.12.2002, 19:24

Mein Freund Jakob Lemmermaier ist begeisterter Hobbyschreiner, arbeitet aber im Maschinenbau. Als wir zusammen Bögen gebaut haben, hat er gemerkt, wie wichtig Ziehklingen für das Feintillern sind. Bei ihm im Betrieb fällt massenweise Metallschrott an, den er gegen Bezugsschein und Materialwert nutzen kann. Er hat jetzt mal eine Menge Ziehklingen gemacht, 10x5cm, VA-Stahl, und sie funktionieren gut.
Hat jemand Interesse?
2 Euro für 0,5-0,7mm Stärke
1,50 Euro für 1mm Stärke
oder interessante Tauschangebote
(Ich denke mal, da Jakob gerade seinen ersten "richtigen"Bogen gebaut hat, sind ihm alle Pfeilbaumaterialien und -werkzeuge willkommen, sein Sohn hat einen von meinen Selfbögen übernommen und kann auch alles brauchen.)
Jakob hat kein Internet, aber ich sag ihm Bescheid.
Stefan
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Ziehklingen

Beitrag von locksley » 10.12.2002, 19:30

Hier ist Jakob mit seinem ersten Selfbow (Esche):


Bild

Er hat übrigens auch ein Pfeilschaftfräsgerät (wie im letzten Primitive Archer beschrieben) gebaut und macht jetzt erst mal extra dünne Buchenschäfte (7mm) für seinen Sohn.
Die Spitzen wird er dann auch selber machen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Jonathan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Ziehklingen

Beitrag von Jonathan » 11.12.2002, 15:20

Interesse hätt ich schon, aber du wohnst so weit weg...
felix qui potuit rerum cognoscere causas

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Ziehklingen

Beitrag von locksley » 11.12.2002, 15:21

Dafür gibts die Post.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Jonathan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Ziehklingen

Beitrag von Jonathan » 12.12.2002, 18:37

Ich könnt zum tausch Esche anbieten, aber die kann man nicht per post verschicken :-)
felix qui potuit rerum cognoscere causas

Buliwyf Bodvarson
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Ziehklingen

Beitrag von Buliwyf Bodvarson » 27.04.2003, 18:34

Heil, Freunde der hohen Kunst des Bogenschiessens!
Nun sbartels, wenn das Angebot noch steht so würde ich mich gerne zu Wort melden und mein Interesse kund tuen.
Auf bald

"Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie. Eins weiss ich, das ewig lebt: Des Toten Tatenruhm."
"Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie. Eins wei? ich, das ewig lebt: Des Toten Tatenruhm."

Snakewood
Full Member
Full Member
Beiträge: 132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Ziehklingen

Beitrag von Snakewood » 28.04.2003, 19:37

Die besten Ziehklingen die ich kenne sind HSS Messer von Holzhobelmaschinen.
Ich benutze die von einer Scheppach Kombi-Maschine.Sie sind ca.300 mm lang.
Die bleiben lange scharf und sind sehr stabil.

Snakewood
Full Member
Full Member
Beiträge: 132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Ziehklingen

Beitrag von Snakewood » 28.04.2003, 20:30

Aber damit meinst du wahrscheinlich eher ein Ziehmesser, Snakewood?

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Ziehklingen

Beitrag von Archiv » 28.04.2003, 21:27

@sbartels
wenn ich nicht selber genug hätte würds mich ja auch interessieren,aber ich benutze so ca. 20 cm lange HSS Messerklingen die in einen Kunststoffgriff eingeschraubt werden können.Jaberwok ist schon in den Genuss selbiger gekommen.
Ich würde mich für Nieren förmige Ziehmesser interessieren,macht der Jakob auch solche??

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Ziehklingen

Beitrag von Archiv » 28.04.2003, 21:59

Schwanenhalsziehklingen macht er nicht (bis jetzt zumindest). Hast du mal ein Bild von diesen Messerklingen?

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Ziehklingen

Beitrag von Archiv » 28.04.2003, 22:40

Ne nen Bild hab ich nicht, aber die sehen so ähnlich aus wie eine Nierenschale aus dem Krankenhaus :-)
Sie sind so aufgebaut wie zwei Kreise die einfach miteinander verbunden sind. Ein kleiner und ein grosser.
Der kleine Kreis, oder rundung ist halt für kleinere Vertiefungen im Holz und der Grosse für die etwas grösseren Vertiefungen. In solche Vertiefungen kommt man mit einer geraden Klinge ja nicht rein.
Kannst du Dir so ungefähr vorstellen was ich meine??

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Ziehklingen

Beitrag von Ravenheart » 29.04.2003, 05:36

Mein "Problem" is immer, dass die handelsüblichen Ziehklingen mit Rundungen asymmetrisch geformt sind. Was ich gerne hätte, wäre ein "Satz" Ziehklingen, ich sag mal so 5, die unterschiedliche Krümmungsradien, aber jeweils symmetrisch angelegt (beide Rundungen konzentrisch), haben. (z.B. die Erste innen 3, aussen 8 cm Radius, die Zweite innen 4, aussen 9 u.s.w.. Das wär mal was, und wär mir ein gutes Stück Esche oder Ulme (demnächst krieg ich auch Robinie) wert, lach..

Rabe

Martin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 257
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Ziehklingen

Beitrag von Martin » 29.04.2003, 08:28

@sbartels
Kannst Du mal ein paar Bilder der guten Stücke posten? So könnte man/frau sich ein besseres Bild davon machen. Ich kaufe ungern dei 'Katze im Sack'.
It's never too late for a happy childhood!
---------
... und wer 'n Tipfehler findet darf ihn behalten!!!

Benutzeravatar
york
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 842
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Ziehklingen

Beitrag von york » 29.04.2003, 13:06

@raven

ich könnte mir vorstellen, das man so was aus 2mm niro herstellen könnte. das ist weich genug um es mit normalen werkzeug zu bearbeiten, und hart genug um holz zu schaben.
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.

Benutzeravatar
york
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 842
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Ziehklingen

Beitrag von york » 29.04.2003, 15:58

!!! DIESER BEITRAG STAMMT NICHT VON MIR !!!
!!! EINER DIESER ÜBERNAHMEBUGS INS NEUE !!!
!!! FORUM york !!!

Ein Bild reinzustellen lohnt echt nicht, weil es sich ja einfach um rechteckige Blechstücke handelt!
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“