Ziehmesser

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Uli
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 632
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Ziehmesser

Beitrag von Uli » 13.05.2003, 22:38

Ich bin noch Anfänger beim Bogenbau und gerade bei der Werkzeugbeschaffung.
Beim Thema Ziehmesser habe ich festgestellt, es gibt gerade und gebogene Messer.
Was ist besser?
Kennt jemand einen Onlineshop, wo man günstig Ziehmesser bekommt.
Bei uns gibt es keinen Baumarkt, der so was hat.

Gruss
Uli
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!

jaberwok

Ziehmesser

Beitrag von jaberwok » 13.05.2003, 23:28

Hi Uli! ich habe mein Ziehmesser geschenkt bekommen. Schau einfach mal bei Ebay oder auf Flohmärkten rum das ist unter Umständen sehr ergiebig. Wenn Du ein neues kaufen kannst/willst bekommst Du es u.a. bei Dick-feine Werkzeuge. Der Link steht irgendwo im Forum aber ich bin soooooooo faul....

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Ziehmesser

Beitrag von Ravenheart » 13.05.2003, 23:37

besser oder schlechter gibt es in dem Sinne da gar nicht; sie haben unterschiedliche "Aufgaben". Dass gebogene etwas teurer sind, liegt weniger an der Qualität als viel mehr am höheren Herstellungsaufwand...

Ein gerades schneidet eben gerade ab, kann also ähnlich einem Hobel benutzt werden, um eine Oberfläche ganz linear zu begradigen. Ein gebogenes schneidet in einem kleineren Bereich, dadurch kann man gezielter auf einer schmalen Linie etwas wegnehmen, es erfordert weniger Kraft, und beisst sich nicht so schnell fest;
aber es schneidet eben immer (übertrieben) eine "Rinne", man bekommt also keine wirklich plane Oberfläche damit hin.

Da beim Bogenbau das Ziehmesser ja eher für den "gröberen" Teil der Arbeit eingesetzt wird, man ausserdem in der Regel (beim Vollholzbogen) kaum wirklich gerade Oberflächen hat, würde ich dafür ein gebogenes empfehlen. Am besten aber hat man beides...

Rabe

gervase
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1552