Ziehmesser

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Uli
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 632
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Ziehmesser

Beitrag von Uli » 13.05.2003, 22:38

Ich bin noch Anfänger beim Bogenbau und gerade bei der Werkzeugbeschaffung.
Beim Thema Ziehmesser habe ich festgestellt, es gibt gerade und gebogene Messer.
Was ist besser?
Kennt jemand einen Onlineshop, wo man günstig Ziehmesser bekommt.
Bei uns gibt es keinen Baumarkt, der so was hat.

Gruss
Uli
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!

jaberwok

Ziehmesser

Beitrag von jaberwok » 13.05.2003, 23:28

Hi Uli! ich habe mein Ziehmesser geschenkt bekommen. Schau einfach mal bei Ebay oder auf Flohmärkten rum das ist unter Umständen sehr ergiebig. Wenn Du ein neues kaufen kannst/willst bekommst Du es u.a. bei Dick-feine Werkzeuge. Der Link steht irgendwo im Forum aber ich bin soooooooo faul....

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Ziehmesser

Beitrag von Ravenheart » 13.05.2003, 23:37

besser oder schlechter gibt es in dem Sinne da gar nicht; sie haben unterschiedliche "Aufgaben". Dass gebogene etwas teurer sind, liegt weniger an der Qualität als viel mehr am höheren Herstellungsaufwand...

Ein gerades schneidet eben gerade ab, kann also ähnlich einem Hobel benutzt werden, um eine Oberfläche ganz linear zu begradigen. Ein gebogenes schneidet in einem kleineren Bereich, dadurch kann man gezielter auf einer schmalen Linie etwas wegnehmen, es erfordert weniger Kraft, und beisst sich nicht so schnell fest;
aber es schneidet eben immer (übertrieben) eine "Rinne", man bekommt also keine wirklich plane Oberfläche damit hin.

Da beim Bogenbau das Ziehmesser ja eher für den "gröberen" Teil der Arbeit eingesetzt wird, man ausserdem in der Regel (beim Vollholzbogen) kaum wirklich gerade Oberflächen hat, würde ich dafür ein gebogenes empfehlen. Am besten aber hat man beides...

Rabe

gervase
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1552
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Ziehmesser

Beitrag von gervase » 13.05.2003, 23:40

so isses. Ich hab inzwischen etwa 20 Stück (bei ebay zusammengesteigert). Die brauch ich nicht alle, sondern verkauf einige auf Märkten. wenn jemand Bedarf hat, geb ich auch gerne eins zum Selbstkostenpreis ab
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Ziehmesser

Beitrag von Ravenheart » 13.05.2003, 23:41

P.S.: ich meinte natürlich ein doppelt, also in Drauf- und Sseitenansicht gebogenes...

Auswahl gibt es bei
http://www.feinewerkzeuge.de/zug.htm

Rabe

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Ziehmesser

Beitrag von Ravenheart » 13.05.2003, 23:41

Ich habe nur ein gerades, billiges Baumarktteil und das reicht... allerdings ist die Schneide nicht allzu gut. Mit der Form komme ich gut zurecht.

(Hinweis: Dieses Posting ist nicht von mir! Es wurde durch einen Bug der Forensoftware mir zugeordnet, weil der eigentliche Verfasser nicht mehr registriert ist!! Rabe)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Ziehmesser

Beitrag von Ravenheart » 14.05.2003, 00:09

Werkzeug mit schlechter Schneide solte man zum Garten-Umgraben verwenden, nicht zur Holzbearbeitung!! ;-)

Rabe

Benutzeravatar
Mathias
Full Member
Full Member
Beiträge: 183
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Ziehmesser

Beitrag von Mathias » 14.05.2003, 12:04

@Uli

In den üblichen Baumärkten habe ich selten was fürs Bogenbauen gefunden.

Versuche mal einen Handwerkerladen ausfindig zu machen, da wirst du sicher fündig. Auch die Qualität der Werkzeuge ist ansprechender.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Ziehmesser

Beitrag von Archiv » 14.05.2003, 19:21

Ich habe ein UUUUUUUHHHHHHHR altes gebogenes mit hervorragender Klinge. Die wussten früher was sie gemacht haben.Dieses Ziehmesser ist laut Angaben von meinem Vater, von seinem Grossvater.Ich denke mal um so eines in der Qualität zu bekommen legt man heute beim Fachhandel eine Menge Euronen auf den Tisch.Da ist es vieleicht gar keine schlechte Idee sich auf Flohmärkten oder bei Ebay mal umzuschauen.Viele wissen ja garnicht was sie da verkaufen und so kann man bestimmt das ein oder andere Schnäpchen machen.Man braucht nur Geduld :-)

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Ziehmesser

Beitrag von locksley » 15.05.2003, 00:11

Ich hab auch ein uraltes von meinem Grossvater geerbtes Teil. Rostet zwar weil kein Edelstahl, dafür aber leicht nachzuschärfen und die Schärfe hält ewig.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Schmiddi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Schmiddi » 27.08.2003, 13:37

Man kann auch Holzhobel verwenden... das ist viel genauer und man ist viel feiner in der Arbeit.... da man nicht allzuviel wegnimmt bei einem Zug und auserdem die Stärke des Hobels selbst einstellen kann....
Mit sportlichem Gru?,
Alle ins Kill!

Schmiddi

carpenter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von carpenter » 27.08.2003, 15:09

Hab gerade gestern in einem alten PrimitiveArcher Magazin gelesen wie man die Dinger macht.
Man sägt den guten alten Fuchsschwanz in die gewünschte Ziehmesser Form(en).
Anschliessend wird die Kante (oder Kanten) gefeilt, und zwar so das ein Grat entsteht.
Ich kann auf Wunsch mal nen paar Bilder scannen, wenn das mit der Galerie irgendwie geht.

Carpenter

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Ziehmesser - Ziehklinge

Beitrag von Taran » 27.08.2003, 15:11

Vorsicht Begriffsverwirrung!
Das sind zwei ganz verschiedene Teile!
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

nicht verwchseln

Beitrag von Markus » 27.08.2003, 15:16

Hallo carpenter,

ich glaube, Du verwechselst ein Ziehmesser mit einer Ziehklinge. Bei einer Ziehklinge gebe ich Dir recht, bei einem Ziehmesser kann ich mir Dein Vorschlag beim besten Willen nicht vorstellen.
Ziehklingen kann man auch aus alten japanischen Sägeblättern machen. Dazu gab es schon mal einen thread im alten Forum (irgendwo...)

Gruß,
Markus

@taran du warst einen Tick schneller :D
@nochmal taran: ein Ziehmesser kann bedrohlich sein ;) in diesem Fall aber nicht - ich hab's geändert
Arroganz ist der Tod der Kunst.

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

noch 'ne Verwechslung...

Beitrag von Taran » 27.08.2003, 15:19

thread= Faden, hier: Strang von zusammengehörenden Nachrichten

threat= die Bedrohung

Ich fände es bedrückend, wenn hier über 800 Bedrohungen wären...:(
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“