MICRO-MESH

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

MICRO-MESH

Beitrag von Hunbow » 11.12.2003, 10:12

Der neue Rohling trocknet vor sich hin und bald soll der Bogen - der sich im Holz versteckt - ans Tageslicht gebracht werden.

Jetzt die Frage:

"Hat jemand von Euch schon mit Micro-Mesh Soft Pads oder Micro-Mesh-Feilen gearbeitet und kann sagen ob es sich lohnt, sowas anzuschaffen." (Haltbarkeit, Handling...)
Das Zeug habe ich bei DICK-Feine Werkzeuge entdeckt.
http://www.dick-gmbh.de
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6728
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von kra » 11.12.2003, 17:52

Hallo,

die micro-mesh softpads sind für das Finish sehr gut (wunderbar glatte Oberfläche...), nur macht es wenig Sinn, ein Sortiment zu nehmen, bei 12000-er Korn bist nicht mehr weit von Läppleinen/paste weg :D .

Ich schreib dir Morgen wenn ich wieder zuHause bin einen Satz sinnvoller Körnung zusammen.

Gruß, Axel
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

@ kra

Beitrag von Hunbow » 13.12.2003, 09:50

ganz herzlichen dank!
:anbet

P.s.: weißt du auch was über die feilen?
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6728
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von kra » 13.12.2003, 10:51

Also für die Micromesh Pads würde ich nur noch die Körnungen bis ca. 3200 nehmen, alles andere ist eher im Bereich Politur angesiedelt :o . Wichtig: Bei zu weichen Oberflächen schmiert die Schmrgelfläche leicht zu, kann aber (meist) ausgewaschen werden.

Über Micromesh Feilen habe ich jetzt nichts gefunden. Ich habe "nur" 2 Microplane Hobelraspeln. Die große ("Bihänder") ist sehr gut geeignet um größere Holzmengen kontrolliert abzutragen, auch bei feuchterem Holz (war meine Rettung beim QaD). Die Griffbefestigung ist zwar ne Fehlkonstruktion (liegt gut in der Hand, hält aber nicht gut auf Zug, in erster Linie einfach zu montieren :bash ).

Für die 2., eine ziemlich kleine (quadratisch, 8mm) habe ich noch keinen echten Einsatz gefunden, vielleicht beim nächsten Bogen.

Prinzipieller Nachteil ist, das sie alle aus ziemlich dünnem Blech gefertigt sind, das keine große Steifigkeit aufweist. Ich werde mal die version zum Einspannen in eine Bügelsäge versuchen.

Und dann gibt es noch die Feilraspel "superhard". Auch hier habe ich eine zu kleine gekauft, was den Einsatz stark einschränkt. Mal sehen ob ich mit warm werde.

Hoffe ich konnte etwas Licht rein bringen.

Gruß, Axel
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

microplane

Beitrag von Hunbow » 13.12.2003, 11:39

MICROPLANE heissen die Raspeln - die so toll sein sollen - nicht MICRO-MESH-Feilen!

seht hier:

http://www.dick-gmbh.de/frmain.asp?Banner=Shop&Teiler=Drei&Menue=2

bei der produktsuche "microplane" eingeben!
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6728
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von kra » 13.12.2003, 14:03

Hallo Hunbow,

probiers mit der "Hobelraspel MICROPLANE, flach, 200 mm, Kunststoffgriff", scheint mir das beste preis-Leistungsverhältnis zu sein.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 13.12.2003, 23:58

...ich habe sehr gute Erfahrung mit der "Superhard" gemacht. Nur bei feuchtem Holz (Q&D, seufz...) sind sie nicht zu gebrauchen..

Rabe

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Beitrag von Nacanina » 14.12.2003, 12:56

Die mit Kunststoffgriff ist gut. Die man in einen Bügel einspannen muß (von einer Eisensäge) biegt sich zu stark durch. Raspelt dann nur noch wenig ;(
Ist aber auch ein "Wegwerfwerkzeug"!
Ddie klingen werden stumpf und ein neues Teil muß her...
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur

Frank
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Frank » 14.12.2003, 13:34

Die Microplane Raspeln sind eigendlich gut. Auch das Blatt zum einspannen gefällt mir. Man darf bei den Dingern nicht viel Druck ausüben, sonst verbiegen sich nach kurzer Zeit die vielen kleinen Klingen.
Aber auch mit wenig Druck arbeiten die gut.

Die Standzeit dieser Raspeln ist aber sehr schlecht. Wenn man aus einem Osagerohling einen Bogen rausholt, kann man eine Raspel als Totalverlußt rechnen. Bedingt kann man die nochmal schärfen, aber ansonsten gilt auch hier:
Raspeln für ein paar Euro raspeln eben nur ein paar Stunden. Das sind wirklich Wegwerfprodukte.

Rabe maint sicher diese Raspel (keine MICROPLANE)
Feilraspel superhard

Mit der habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Kaum stumpf zu kriegen und leicht zu reinigen. Bei weichem Holz ist sie sofort zu. Aber einmal mit der Bürste rübergehen....

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

@ frank

Beitrag von Hunbow » 14.12.2003, 14:32

guter tip. herzlichen dank! ich klebe keinesfalls an den microplan-raspeln.
will mich halt erst in unkosten stürzen, wenn ich höre, dass das zeug praxiserprobt ist und wirklich was taugt.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“