Schablonen zum Schneiden von federn

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Filnek
Full Member
Full Member
Beiträge: 144
Registriert: 25.07.2004, 00:36

Schablonen zum Schneiden von federn

Beitrag von Filnek » 13.09.2004, 22:39

pax vobiscum, meine lieben mitstreiter!

ich habe mich schon eine ganze weile im netz umgesehen und habe bisher noch keine schablonen zum schneiden von federn gefunden!

und daher möchte ich euch fragen:

1. wo kriege ich diese dinger her?

2. woraus baue ich sie mir am besten selber?

3. wie komme ich an vorlagen für die klassischen federformen (old english etc)?

irgendwelche links, vorschläge etc?

filnek
- IN LUCE DOMINI REMANETE! -

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

Beitrag von geomar » 14.09.2004, 00:14

...und bauen tust du sie am besten aus dünnem Stahlblech. Alu-Bleche tun´s auch, aber da sie etwas weicher sind, kann man schon ab und an mal mit dem Messer verkannten - macht

a) das Messer stumpf und

b) auf Dauer die Schablone putt...


Ich persönlich mach es so, dass ich die Schablone zunächst relativ grob mit einer Eisensäge ausschneide (Haushaltssäge tut´s in der Regel aber auch) und dann mit dem Dremel die Feinarbeit mache (auch hier kann man auch den einfachen Schleifklotz nehmen.

Die Dinger kannste aber eigentlich auch aus Pappe oder Sperrholz machen - je nachdem, wie viele Pfeile du mit einer Schablone fertigen willst...
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

Moonshadow
Full Member
Full Member
Beiträge: 203
Registriert: 02.08.2004, 00:34

Formen aussägen

Beitrag von Moonshadow » 14.09.2004, 00:46

Ich selber ziehe 1,5 mm Alu vor. Warscheinlich, weil ich davon noch was rumliegen habe. Es spricht aber auch nichts gegen Stahlblech. Jeder nimmt halt das, was er grade herumliegen hat oder wo er besser heran kommt.

Das Aussägen erledige ich mit einer Laubsäge und entsprechend feinen Sägeblättern. Es geht schnell und sauber ausgesägt, hat man außer Entgraten kaum nacharbeiten.

Kleiner Tipp beim Laubsägen (egal ob Holz oder Metall):

Immer eine Kerze griffbereit liegen haben und damit zwischendurch immer mal über das Sägeblatt streichen. Das Sägeblatt gleitet dann schneller und sauberer durch das Material und bleibt länger scharf. Der Trick mit der Kerze funzt auch bei allen anderen Sägen. Gut geschmiert geht es halt besser.
Der Narr ist nicht nur Gaukler und Possenreißer, oft versüßt er mit seinem Schabernack die bittere Wahrheit.

Authomas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 850
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: Schablonen zum Schneiden von federn

Beitrag von Authomas » 14.09.2004, 09:21

Original geschrieben von Filnek

pax vobiscum, meine lieben mitstreiter!

ich habe mich schon eine ganze weile im netz umgesehen und habe bisher noch keine schablonen zum schneiden von federn gefunden!

und daher möchte ich euch fragen:

1. wo kriege ich diese dinger her?



Wenn Du sie nicht selber machen willst - bei Ebay versteigert einer die Dinger (aus Stahlblech) regelmäßig. Schön für Leute ohne Werkzeug dafür aber mit zwei linken Händen :-). Wenn Du magst, schick ich Dir die Kontaktdaten von dem Händler per IM.

Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)

golani79
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 24.08.2004, 22:36

Beitrag von golani79 » 15.09.2004, 13:30

könnte mir vorstellen, dass sich eine schablone auch gut aus hartfaserplatten machen lässt!

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

haarschneideschere

Beitrag von Hunbow » 15.09.2004, 14:19

ich nehme für die formen einfach einen starken fotokarton. die tuns genauso wie nullmann's aluschablonen.

dann werden die federn mit einer guten haarschneideschere (mit microzahnung) geschnitten. fertig.
Zuletzt geändert von Hunbow am 14.05.2007, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Benny
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 64
Registriert: 25.03.2004, 17:26

Beitrag von Benny » 16.09.2004, 01:31

Nabend!
Ich habe mir eine Schablone aus einer alten CD Hülle geschnitten. War sofort erledigt und für ca 15 Pfeile voll und ganz ausreichend. Für mehr Federn derselben form werde ich mir (irgendwan) wohl auch formen aus metal herstellen

Benny

KoLegolas
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 73
Registriert: 03.05.2007, 15:10

Re: Schablonen zum Schneiden von federn

Beitrag von KoLegolas » 11.05.2007, 19:25

Ist zwar ein alter Thread, aber ich hab da eine für mich unbeantwortete Frage.

Womit schneiden ???

Nagelschere, Cuttermesser, Skalpel,  oder was ?

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Re: Schablonen zum Schneiden von federn

Beitrag von Schattenwolf » 11.05.2007, 19:33

roll-cutter....gibs im gut sortierten hobbymarkt ;)

oder erst befiedern dann creepband auf die federn kleben....form anmalen und mit scherre ausschneiden.. ::)
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

Matthias Herp
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 535
Registriert: 02.02.2005, 07:13

Re: Schablonen zum Schneiden von federn

Beitrag von Matthias Herp » 12.05.2007, 10:21

Hallo KoLegolas!

Wenn du die Feder direkt mit der Schablone schneiden willst, dann empfehle ich die Feder mit Tesafilm zu bekleben (damit die Granen nicht verutschen können und dann eine Rasierklinge zu nehmen, je schärfer die Schneide, desto weniger verrutschen die Granen beim Schneiden.

Liebe Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Schablonen zum Schneiden von federn

Beitrag von Ravenheart » 14.05.2007, 09:42

Ich benutze zum Schneiden einen handlesüblichen "Skalpell"-Halter, also so ein Ding, das vorne kreuzweise geschlitzt ist, und sich durch Drehen öffnen/schließen lässt.

Dort hinein kommt aber ein Viertel einer Rasierklinge, die ich mit einer Blechschere zerschnitten habe.

Als Schneidunterlage dient ein ausrangiertes Mousepad...

Rabe

KoLegolas
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 73
Registriert: 03.05.2007, 15:10

Re: Schablonen zum Schneiden von federn

Beitrag von KoLegolas » 14.05.2007, 22:34

Jo !

Danke euch.

horsebow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Schablonen zum Schneiden von federn

Beitrag von horsebow » 15.05.2007, 19:37

Ich verwende als Schablone ein 1,5mm Alublech, weil es sich leichter aussägen läßt als Stahlblech. Geomar hat recht: Man muß beim Schneiden etwas aufpassen, daß man nicht ins Alu schneidet, das ruiniert die Klinge und auf Dauer auch die Schablone, aber beim Schneiden mit einem Skalpell sollte man eh nicht nebenher fernsehen...
Die Schablone wird auf der Seite, die auf der Feder zu liegen kommt, per doppelseitigem Klebeband mit Moosgummi beklebt, damit die Federgrannnen beim Schneiden nicht nachgeben.
Zum Schneiden verwende ich einen Skalpellhalter (gibt es in Elektronik- und Bastelläden oder bei eBay), bei engen Kurven mit einer Klinge No 15, bei eher geraden Schnitten mit einer No 21 Klinge.

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845

Christopher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 575
Registriert: 20.01.2007, 21:45

Re: Schablonen zum Schneiden von federn

Beitrag von Christopher » 15.05.2007, 21:08

Muss man eigentlich bei Metallschablonen nicht irgendwie aufrauen? Könnt mir vorstellen dass die leicht verrutschen
Ich verwende übrigens entweder Sperrholzschablonen mit Pattex bestrichen und als Unterlage n Fahrradschlauch
Oder die beste Methode ist meiner Meinung nach die Federn mit Malerkrepp bekleben, die Form aufzeichnen und mit der Schere ausschneiden. ist glaub sehr billig weil man keinen Klingenverlust hat.
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Re: Schablonen zum Schneiden von federn

Beitrag von Rado » 15.05.2007, 21:13

Christopher hat geschrieben:Oder die beste Methode ist meiner Meinung nach die Federn mit Malerkrepp bekleben, die Form aufzeichnen und mit der Schere ausschneiden. ist glaub sehr billig weil man keinen Klingenverlust hat.

So mach ich´s auch.
Ich hab´s mit Sperrholzschablonen auf welche 100´er Schleifpapier geklebt war und Cutter probiert.
Doch einigermaßen annehmbare Ergebnisse und manchmal trotzdem nicht, gabs nur wenn ich mich mit dem Körper draufgestemmt hab...

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“