Judo-Points selber machen ?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Moerki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 374
Registriert: 22.01.2009, 01:24

Re: Judo-Points selber machen ?

Beitrag von Moerki » 05.02.2009, 18:18

@shortRec: die Dinger könnten ne gute Alternative sein, ich hab Schraubspitzen und das selberbauen könnte bei mir auf Arbeit klappen, muss ich gleich mal testen wenn meine Kurzarbeit wieder vorbei is  ;D

Danke erstmal an alle für die Infos

Gruß, Moerki
...und immer schön neugierig bleiben !

Wir freuen uns immer, neue Mitglieder aufzunehmen, und Fotos stöbern ist natürlich auch erwünscht :o)

benz

Re: Judo-Points selber machen ?

Beitrag von benz » 08.02.2009, 12:32

Bei der Variante mit der Patronenhülse ist es schwer auf ein definiertes Gewicht zu kommen:

Bild

hier hat ein Freund extra kleine Gewichte gedreht, um sie in die Hülsen zu schieben. Doch das Gewicht der Nägel müßte ja davon wieder abgezogen werden.....

Hier nochmal Judopoints für Holzpfeile mit abgebrochenen Haken:

Bild


benzi

Falkenstadl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 571
Registriert: 18.11.2005, 12:05

Re: Judo-Points selber machen ?

Beitrag von Falkenstadl » 08.02.2009, 13:11

Was passiert eigentlich wenn ich mit solchen judobespitzten Peilen ausnahmsweise das Ziel, sprich 3D Tier treffen? Wie kriege ich den Drahtverhau wieder heraus?
Meine Pfeile liegen bei ~620 grain d.h. bei 70# sind das ~8,8grain/#
Ist da von Judo-Spitzen eher abzuraten?
Gruß
Falkenstadl
... der seine "Grassetzlinge" auch gerne wiederfindet
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.

benz

Re: Judo-Points selber machen ?

Beitrag von benz » 08.02.2009, 13:20

Falkenstadl hat geschrieben:Was passiert eigentlich wenn ich mit solchen judobespitzten Peilen ausnahmsweise das Ziel, sprich 3D Tier treffen?


ne mit den Peilen wird nicht geschossen wenn ein 3-D Tier in der Nähe ist  ;D sind ausschiesslich fürs roven (durch den Wald laufen und TOTE Ziele treffen, die auch nicht aussehen wie Tiere  ;D)

Dieses Abrechen der Haken hatte ich bisher nur bei Judospitzen für Holzpfeile und auch nur in einer bestimmten Zeit, vielleicht war es ein Materialfehler bei Zwickey. Ob Deine Holzpfeile den Aufprall mit Judospitzen in Totholz aushalten mußte ausprobieren. Fichte würde ich dazu nicht nehmen  ;D

Falkenstadl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 571
Registriert: 18.11.2005, 12:05

Re: Judo-Points selber machen ?

Beitrag von Falkenstadl » 08.02.2009, 13:31

Ah ja,roven auf totes Holz. Dann sieht das schon anders aus. Wobei ich bezweifle das mir das Spaß macht jeden, Treffer aus dem morschen Zeug zu puhlen. Ich werde mir bei Gelegenheit 3 Judospitzen zu Testzwecken leisten. Dann kann ich von meinen Erfahrungen berichten.
Danke für die Anregung.
Gruß
Falkenstadl
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.

Benutzeravatar
Alzwolf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 287
Registriert: 22.11.2006, 18:27

Re: Judo-Points selber machen ?

Beitrag von Alzwolf » 08.02.2009, 17:00

Also mir macht das Roven Spaß und wenn der Wald mir jede Menge totes Holz, Laubhaufen, Baumstümpfe, Wurzelwerk, Erdhaufen anbietet, dann schieße ich gerne und oft. Es geht ja auch hauptsächlich darum, auf unterschiedliche Entfernungen und Ziele, sowie aus unterschiedlichen Höhen auf- und ab zu schießen und die verschiedenen Lichtverhältnisse auszunutzen. Bewegung in der Natur mit der Natur, und Training mit natürlichen Zielen. Was will man mehr?
Sie können unser Leben nehmen.
Sie können aber nicht unsere Ehre und Freiheit nehmen!
Til Valhall!

Benutzeravatar
Caterpillar
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 30.12.2009, 12:36

Re: Judo-Points selber machen ?

Beitrag von Caterpillar » 25.12.2011, 22:12

Moin,
Sohnemann baut sich die Judopoints mit Plastikschnur von meiner Motorsehnse.
Ein 4mm Loch in die Spitze inkl. Schaft, zwei 2mm Schnüre hindurch und die
Enden mit 'ner Flamme weich machen und umbiegen - fertig ;-)
Gruß // T.
judo_point.jpg
Zuletzt geändert von Caterpillar am 26.12.2011, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Judo-Points selber machen ?

Beitrag von captainplanet » 25.12.2011, 22:38

Und diese Plastikschnüre sind starr genug, um den Pfeil davon abzuhalten, sich unter die Grasnarbe zu verabschieden? Ich habe meine Zweifel...
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Genni
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1347
Registriert: 08.10.2010, 22:04

Re: Judo-Points selber machen ?

Beitrag von Genni » 25.12.2011, 22:43

Ich kann da nur starken Draht empfeheln ,geht damit zumindest sehr gut :)
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.

Benutzeravatar
Caterpillar
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 30.12.2009, 12:36

Re: Judo-Points selber machen ?

Beitrag von Caterpillar » 26.12.2011, 09:46

Natürlich sind die Plastikdinger etwas flexibler als die Drahtfühler. Er hat dies aber lange mit seinem 44 lbs. Bogen ausprobiert und schießt sicher zwischen 10 und 45 Meter damit. Sie graben sich nicht ein, sondern überschlagen sich oder bleiben eben an der Oberfläche stecken. Durch die normale Spitze geht auch im Gegensatz zu den stumpfen Spitzen, ein Teil der Energie verloren. D.h. weniger Bruch bei den Holzschäften . . . Und sie kosten eben so gut wie nix ;-)

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Judo-Points selber machen ?

Beitrag von Haitha » 26.12.2011, 10:28

Die von Caterpillar sehen aus, wie die neuen TopHat Judo-Points, die Bauweise funzt, hab ich schon ausprobiert.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Caterpillar
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 30.12.2009, 12:36

Re: Judo-Points selber machen ?

Beitrag von Caterpillar » 27.12.2011, 20:20

Die von TopHat heißen "Charlie Points" oder so ähnlich. Sind für Schnee gedacht und
deutlich weicher als unsere, aber vom Prinzip tatsächlich sehr ähnlich . . . . . . . . ;-)

woipertinger
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 78
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Judo-Points selber machen ?

Beitrag von woipertinger » 05.01.2012, 16:25

Hallo Miteinander!
Ich hab', da Judo-Points eigentlich schwerer sind als meine Spitzen, mir die Scorpio - Krallen zugelegt. Sind, glaub ich, von Zwickey, ursprünglich für die Jagd auf Flugwild gedacht (mit Broadheads). Die passen im Durchmesser 20/64" über meine Schäfte, sie rutschen zwar gern den Schaft hinauf, aber mit Isolierband oder einer Schnurwicklung lässt sich das stoppen. Gibt's meines Wissens auch in grösseren Durchmessern, und falls jemand 100-er oder 80-er Spitzen verwendet eine gute Lösung, da sich die Flugbahn nicht verändert.


MfG Peter ;)

dschin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 408
Registriert: 31.08.2004, 12:26

Re: Judo-Points selber machen ?

Beitrag von dschin » 15.01.2012, 16:33

ein video eine bekannten: http://www.youtube.com/watch?v=M_Gm5Zf9G9g

billig und gut

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“