Schneidet ihr beim Stanzen den Federkiel durch?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Mjölnir
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 25.08.2013, 12:08

Schneidet ihr beim Stanzen den Federkiel durch?

Beitrag von Mjölnir » 21.10.2013, 20:09

Hallo,

wie der Titel schon sagt, würde ich gerne folgendes wissen: Schneidet ihr beim Stanzen der Federn den Kiel mit durch?

Bislang habe ich für meinen Vario Clipper nur eine gerade Klinge und stanze meine Federn in Keilform. Leider kann ich damit gar nicht bis ganz an den Federkiel stanzen, da ich die Grundplatte nicht so weit hochschieben kann, dass die Klinge an den Federkiel gelangen würde. Die Spitze scheide ich daher immer mit einer Nagelschere fertig.
Ist das bei anderen Stanzen bzw. Formen ebenfalls so oder schneidet ihr den Kiel dabei direkt mit durch?

Viele Grüße
Mjölnir

Benutzeravatar
trasher
Full Member
Full Member
Beiträge: 145
Registriert: 17.07.2007, 10:21

Re: Schneidet ihr beim Stanzen den Federkiel durch?

Beitrag von trasher » 21.10.2013, 21:56

Also ich stanze im Moment Saubuckel und da wird der Kiel mit durchgeschnitte.
War bei den anderen Forme Parabol, Indianstyle auch so.
Mach dir doch zusätzlich zwei Bohrungen jeweil so einen cm über den jetzigen Befestigungslöchern und schraube die Platte da fest, dann müsste das passen.

LG
trasher

Mjölnir
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 25.08.2013, 12:08

Re: Schneidet ihr beim Stanzen den Federkiel durch?

Beitrag von Mjölnir » 21.10.2013, 22:04

Danke für die Rückmeldung.

Da die Grundplatte der Federnstanze mit länglichen Löchern versehen ist habe ich auch schon überlegt diese mit einer Feile etwas zu verlängern. Dann käme ich näher an den Federnkiel ran - werde ich wohl auch noch machen.
Bislang habe ich mir halt gewundert, ob das evtl. auch so sein soll und der Kiel gar nicht beim Stanzen geschnitten werden soll. Wobei ich den Kiel beim manuellen Zerschneiden 5 mm länger lassen kann, um so einen Überstand für die Wicklung zu erhalten.

Hammer
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 96
Registriert: 28.06.2009, 00:40

Re: Schneidet ihr beim Stanzen den Federkiel durch?

Beitrag von Hammer » 21.10.2013, 22:10

Bei den Shield-Einsätzen, die ich habe (4", 5", r, l), wird der Kiel mitgeschnitten, aber schräg, weil er sich unterm Messer dreht. Also doch auch so Handarbeit notwendig.
Gruß

Benutzeravatar
trasher
Full Member
Full Member
Beiträge: 145
Registriert: 17.07.2007, 10:21

Re: Schneidet ihr beim Stanzen den Federkiel durch?

Beitrag von trasher » 21.10.2013, 22:14

Hi Mjölnir,

durch die länglichen Löcher in der Platte sind doch zwei Schrauben in das darunter liegende Holz geschraubt.
Es ist doch wesentlich leichter oberhalb der Löcher, im Holz wie oben beschrieben, zwei Löcher ins Holz zu bohren
als die Löcher in der Platte länger zu feilen.

LG
trasher

Benutzeravatar
trasher
Full Member
Full Member
Beiträge: 145
Registriert: 17.07.2007, 10:21

Re: Schneidet ihr beim Stanzen den Federkiel durch?

Beitrag von trasher » 21.10.2013, 22:18

@ Hammer
Wenn er die Kiele oben sowie unten wickeln will ist es doch föllig egal ob der Kiel schräg abgeschnitten wurde.
Siehst du eh nicht unter der Wicklung.

LG
trasher




LG
trasher

Mjölnir
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 25.08.2013, 12:08

Re: Schneidet ihr beim Stanzen den Federkiel durch?

Beitrag von Mjölnir » 21.10.2013, 22:44

Hi trasher,

stimmt auch wieder, ein Loch in das Holz zu bohren ist schneller geschehen. Im ersten Moment hatte ich dich so verstanden noch zwei Löcher in die Grundplatte zu bohren :-[


Die Enden der Kiele bearbeite ich ohnehin noch mit einer Nagelfeile, damit sie langsam an Höhe gewinnen und die Wicklung nicht so abrupt auf die Kiel springen muss.

Vielen Dank jedenfalls für eure Antworten. Ich dachte schon, das Messer solle den Kiel nicht zerschneiden.

Grüße
Mjölnir

Benutzeravatar
grumpf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 677
Registriert: 08.05.2012, 20:59

Re: Schneidet ihr beim Stanzen den Federkiel durch?

Beitrag von grumpf » 22.10.2013, 16:13

@Mjölnir,

schraub mal die Grundplatte ab, dann solltest Du noch ein paar Löcher finden. So war es bei mir als ich ganz flache Federn für das Clotschießen stanzen wollte. Ich hatte die Platte ganz nach oben geschoben und sah dann am anderen Ende des Langlochs 2 weitere Bohrungen. ;D

Je nach eingestellter Höhe beim Stanzen muss ich evt. nachschneiden (extrem hohe Federn).

VG Jens
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)

Mjölnir
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 25.08.2013, 12:08

Re: Schneidet ihr beim Stanzen den Federkiel durch?

Beitrag von Mjölnir » 27.10.2013, 15:19

Damit ich die schräge Form der "Keilbefiederung" stanzen konnte hatte ich eine Schraube bereits in das zweite Loch einsetzen müssen. Damit bin ich aber trotzdem nicht bis an den Federkiel herangekommen.

Ich habe jetzt einfach noch ein drittes Paar Löcher in die Holzplatte der Federnstanze gebohrt und somit die Einstellungsmöglichkeiten noch etwas erweitert. Jetzt passt das.

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Mjölnir

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“