Drittes Pfeil - Sap- Turnier Start 08.11

Alles zum Thema Pfeilbau.
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Gornaraks Haselpfeile: Befiederung

Beitrag von Gornarak » 06.12.2013, 07:52

<- Vorheriger Beitrag

Gestern Abend hab ich noch schnell die Befiederung für vier Pfeile gemacht.

Per Befiederungsgerät hab ich einen Pfeil gerade und drei gewunden befiedert. Die selbst gesammelten Federn hielten irgendwie nicht di doll mit Befiederungsklebeband und Sekundenkleber hatte ich nicht im Haus. Deswegen geriet, was sonst Fließbandarbeit ist, zu einer länglichen Aktion. Deswegen reichte für den Flu Flu die Zeit leider nicht mehr, obwohl Schaft und Federn soweit schon vorbereitet sind. Ich werd aber wohl vor Mitternacht nicht mehr zuhause sein.

DSC_9746.JPG
Befiederungsgerät


Die Wicklungen habe ich mit Leinengarn gemacht. Dann noch schnell Pfeile für die Präsentation vermessen und Fotos aus der Hüfte geschossen. Ich hab zwar nebenher gefilmt, das Video bekomm ich aber auch nicht mehr geschnitten. Das wird vermutlich erst an den Feiertagen fertig.

Präsentation ->

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Drittes Pfeil - Sap- Turnier Start 08.11

Beitrag von Gornarak » 06.12.2013, 14:06

Frei nach dem RUMFORT-Prinzip spende ich als Preis übrigens ein paar (acht?) 5/16 40+# Schäft von Bodnik inklusive ner Tüte (20?) passender Plastiknocks und ein paar (vier?) 5" LW Shield-Federn in schwarz. Die hab ich mal falsch für nen Bekannten mitbestellt. Außerdem pack ich noch meine Deutzienschäfte drauf.

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Drittes Pfeil - Sap- Turnier Start 08.11

Beitrag von eddytwobows » 06.12.2013, 14:10

letzter Beitrag...

So, denn, zwischenstand vor der Präsi...

Der Holler erwies sich leider als viel zu dünnwandig, die Rosen gingen zwar, ergaben jedoch nur einen minimalsten Spinewert
und von dem Weidenartigen Zeugs hab ich letztendlich nur einen genommen und nachdem der Hasel sortiert war,
blieben von dem auch nur noch 3 Stck. über, dafür war der eine Hartriegel ein Volltreffer...

DSCF5497.JPG
...geschält und getrocknet vor dem richten...


DSCF5499.JPG
...die letztendliche Auswahl...


DSCF5501.JPG
...genockt und gespitzt...


DSCF5502.JPG


Präsentation

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
skinwalker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1484
Registriert: 11.03.2012, 10:54

Re: Drittes Pfeil - Sap- Turnier Start 08.11

Beitrag von skinwalker » 07.12.2013, 21:23

Hallo, jetzt wird's aber höchste Eisenbahn ...

Sap & Stöcke 014.JPG
Schneeball mit Hartriegel-Vorschäften

Sap & Stöcke 015.JPG
"Zutaten" ... diesmal mit selfmade Steinspitzen !

Sap & Stöcke 018.JPG
3 x Knochen-Nocken

Sap & Stöcke 019.JPG
3 x Horn-Nocken

Sap & Stöcke 021.JPG
Kolben-"Spitze" aus Weissdorn



Morgen in der Früh' geht's in die Endrunde ... ;)

Gruß
skin
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Drittes Pfeil - Sap- Turnier Start 08.11

Beitrag von Heidjer » 07.12.2013, 21:29

Ich melde mich mal (wieder) ab, ausser der Ernte und dem ersten Richten habe ich die Schäfte nicht mal mehr gesehen, von weiteren Arbeiten mal ganz abgesehen und Morgen stehen auch andere Sachen auf meiner Bastelliste oben.
Ich bin gerade beim Brennholz schlagen voll eingespannt und dann sollen auch noch 8 andere Pfeilsätze bis Weihnachten fertig werden. :D Zum Glück liegt Weihnachten nicht viel an, da kann ich endlich mal das BBT etwas vorbereiten und vielleicht sogar ein wenig die Werkstatt aufräumen. ::)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7577
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Drittes Pfeil - Sap- Turnier Start 08.11

Beitrag von benzi » 07.12.2013, 21:50

Heidjer hat geschrieben:Ich melde mich mal (wieder) ab, ausser der Ernte und dem ersten Richten habe ich die Schäfte nicht mal mehr gesehen-----
Gruß Dirk


ich bin nicht mal bis zum Richten gekommen.....

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
maruk
Full Member
Full Member
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2011, 14:57

Re: Drittes Pfeil - Sap- Turnier Start 08.11

Beitrag von maruk » 07.12.2013, 23:03

So, Zwischenstand vor der Präsi:
Die einjährigen Bambusschäfte kann man alle vergessen, die nehmen "set" an, d.h. wenn man sie verbiegt bleiben sie so.
Die zweijährigen Schäfte sind super, die dreijährigen zu schwer, zu dick und recht spröde.
Ich bin echt mal gespannt auf meine eigenen nächstes Jahr.
Die Deutzienschäfte habe ich mal ausgelassen, die waren allesamt zu dünn und werden Kinderpfeile, leicht genug sind sie ja.
Zum Hartriegel bin ich nicht mehr gekommen.
Also präsentiere ich jetzt mal drüben im Präsi-Thread meine drei Pfeile, die ich geschafft habe. Schade, ich wollt' ja noch nen FluFlu und nen Heulpfeil machen, aber die liebe Zeit... ;)

Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1118
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: Drittes Pfeil - Sap- Turnier Start 08.11

Beitrag von Wazuka » 08.12.2013, 00:39

Wazuka hat geschrieben:Den Apfelpfeil wird mein Sohn am Samstag fliegen lassen. Ich werde dann berichten, wie er sich so macht.


Gesagt, getan. Der Pfeil fliegt einwandfrei, schnurgerade, kein taumeln. Laut Aussage meines Sohnes fliegt er besser als die anderen (5/16 Kiefer). Kann allerdings daran liegen, daß der erste Schuß mit diesem Pfeil voll ins Gold ging - aber nur der erste ;)

Für mich war das sehr spannend, weil der Apfelschaft viele Wellen hat. Ich war sehr neuguerig, ob und wie er fliegt, und war letztendlich recht erstaunt, daß er sich nicht hinter maschinell gefertigten schnurgeraden Schäften verstecken muß. Again what learned!

Übrigens, ich finde es wirklich schade, daß so viele aus dem Turnier aussteigen müssen. Nachdem ich jetzt aber weiß, wie viel Aufwand in solchen Pfeilen steckt, kann ich es durchaus verstehen. Trotzdem schade, daß ich all die tollen Pfeile nicht zu sehen bekomme :( .

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Drittes Pfeil - Sap- Turnier Start 08.11

Beitrag von acker » 08.12.2013, 08:25

:) Gebt Gas Leute !
Heute Abend ist das Turnier zu ende !
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Drittes Pfeil - Sap- Turnier Start 08.11

Beitrag von Padma » 08.12.2013, 09:46

Ich geh ja schon in den Präsi-Thread.... muss ihn nur noch finden ::)
Der Weg ist das Ziel!

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Gornaraks Haselpfeile: Flu Flu

Beitrag von Gornarak » 08.12.2013, 18:42

<- Vorheriger Beitrag

Da hab ich doch die totale Datumsverwirrung gehabt und dachte, das Turnier wäre schon Freitag vorbei. Da aber noch Zeit bis heute Abend ist, hab ich den Flu Flu noch fertig bekommen.
Zunächst habe ich zwei Federn voller Länge auf einheitliche Höhe gestutzt, mit Befiederungsklebeband versehen und schonmal vorgebogen.

DSC_9751.JPG
Vorgebogene Federn


Danach habe ich die erste Feder von der Nocke beginnend im 45° Winkel in Richtung Spitze gewickelt. Anfang und Ende habe ich jeweils mit einer Wäscheklammer fixiert. Mit der zweiten Feder bin ich genauso vorgegangen.

DSC_9752.JPG
Federn im Wäscheklammergriff


Zum Schluss konnte ich die Wicklung aus Leinengarn anbringen.

Präsentation ->

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Drittes Pfeil - Sap- Turnier Start 08.11

Beitrag von acker » 08.12.2013, 19:31

noch 30min Ihr fleissigen Bienchen :)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Drittes Pfeil - Sap- Turnier Start 08.11

Beitrag von acker » 08.12.2013, 20:09

:) So nun ist es vorbei !
Danke für die rege Teilnahme :)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Drittes Pfeil - Sap- Turnier Start 08.11

Beitrag von Gornarak » 10.12.2013, 08:36

@skinwalker: Hast du die Steinspitzen eigentlich während des Turniers geknipst?

Benutzeravatar
skinwalker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1484
Registriert: 11.03.2012, 10:54

Re: Drittes Pfeil - Sap- Turnier Start 08.11

Beitrag von skinwalker » 10.12.2013, 09:28

Nee, das hätte meinen persönlichen Zeitrahmen gesprengt ...
habe die 6 Pfeile, bis auf's Trocknen, Richten und Vorschaft anpassen, erst ab dem Samstag vor
Turnier-Ende fertig gemacht - auch die anderen Spitzen/Blunt ;) (ich brauch den Druck ... :D )
Die Stein-Spitzen habe ich immer wieder mal in den letzten 10 Wochen nebenher gemacht.
Den Jaspis/Achat habe ich als Deko-Kugeln auf dem Flohmarkt geschossen.
Werde demnächst mal ein paar Spitzen aus Bierflaschenböden versuchen.

Gruß
skin
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“