Buche Pfeile 9mm

Alles zum Thema Pfeilbau.
Rizzy
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 75
Registriert: 17.08.2008, 18:00

Buche Pfeile 9mm

Beitrag von Rizzy » 14.12.2008, 17:31

Hey Leute!
Ich hab mir Dübelholz (10 Stücke) gekauft, und zwar mit einem Durchmesser von 9mm! Geplant sind eigentlich 10 Pfeile daraus zu machen!
Einer, der sich damit auskennt, hat mir zwar gesagt, es würde funktionieren, daraus Pfeile für einen Bogen zu machen, doch ich will ganz sicher gehen. Nun meine Fragen wären folgende:
1. Kennt sich überhaupt jemand aus mit Buche als Pfeilholz?
2. Wie schwer muss ich die Pfeile für einen Bogen zwischen 45 und 50 Pfund machen (exkl. Pfeilspitze, Nocken etc., also nur die Schäfter)?
3. Wird es funktionieren?

mfg
Rizzy
Wer nicht zu täuschen weiss, weiss auch nicht zu regieren - Erasmus

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Buche Pfeile 9mm

Beitrag von walta » 14.12.2008, 17:35

hallo

verwende die dübelstangen aus dem baumarkt als dübel und kauf dir beim bogenhändler deines vertrauens richtiges pfeilmaterial.

für eine bauanleitung schau unter -> bauanleitung -> pfeile (hier auf dieser seite links oben)

grüsse
walta
--------------
der von sich ebenfalls behauptet das er sich auskennt ;-)

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Buche Pfeile 9mm

Beitrag von Juergen Becht » 15.12.2008, 08:41

Einer, der sich damit auskennt, hat mir zwar gesagt, es würde funktionieren, daraus Pfeile für einen Bogen zu machen ....


Schiesst der, welcher sich auskennt auch diesen Schrott?
Was soll das, mit Dübelholz auf nem 45-50 Pfünder zu schiessen?



Wird es funktionieren?


NEIN !!!

Schorl
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 58
Registriert: 27.10.2007, 17:16

Re: Buche Pfeile 9mm

Beitrag von Schorl » 15.12.2008, 09:40

Rizzy hat geschrieben:1. Kennt sich überhaupt jemand aus mit Buche als Pfeilholz?


Falsche Frage! Du willst wissen ob sich jemand mit Dübelstangen auskennt.
So mal ganz grob umrissen: Unterschied zwischen Dübelstange und Pfeilrohling beim Händler:
a) Preis: Dübelstange aus dem Baumarkt so um die 1 Euro, Holzschaft so zwischen 1,20 und 2 Euro
b) Maserung: bei Dübelstange liegt sie irgendwie, bei Holzschaft möglichst gerade
c) Spine: bei Dübelstange kannst grob abschätzen mit Biegetest, Holzschäfte bekommst du vorgespined, wenn du es drauf anlegst sogar bis aufs grain feingespined.
d) Gewicht: sollte möglichst einheitlich sein, muss man aber bei beiden auswiegen (bei Dübelstangen meist größere Steuung)

Für Pfeile die irgendwie fliegen kannst das Dübelholz verarbeiten, allerdings ist der Aufwand für die Verarbeitung eines Pfeilschaftrohlings genau gleich.

2. Wie schwer muss ich die Pfeile für einen Bogen zwischen 45 und 50 Pfund machen (exkl. Pfeilspitze, Nocken etc., also nur die Schäfter)?


Gerechnet wird mit dem kompletten Pfeil. Da ich nicht weiß welchen Bogen du benutzt sage ich mal mindestens um die 8 grain pro Pfund. Also 8 (grain) * 50 (pfund) * 0.0648 (1grain-in-gramm) = 25,92 g Mindestgewicht (inkl. Spitze, Nocke, Befiederung, ...)

3. Wird es funktionieren?


Mit ner schönen Mittelalterspitze drauf kannst du damit sicher klasse Dekopfeile bauen, auf nem 50#-Bogen würde ich die aber nicht schiessen wollen.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6728
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Buche Pfeile 9mm

Beitrag von kra » 15.12.2008, 10:02

Rizzy hat geschrieben:Hey Leute!
Ich hab mir Dübelholz (10 Stücke) gekauft, und zwar mit einem Durchmesser von 9mm! Geplant sind eigentlich 10 Pfeile daraus zu machen!
Einer, der sich damit auskennt, hat mir zwar gesagt, es würde funktionieren, daraus Pfeile für einen Bogen zu machen, doch ich will ganz sicher gehen. Nun meine Fragen wären folgende:
1. Kennt sich überhaupt jemand aus mit Buche als Pfeilholz?
2. Wie schwer muss ich die Pfeile für einen Bogen zwischen 45 und 50 Pfund machen (exkl. Pfeilspitze, Nocken etc., also nur die Schäfter)?
3. Wird es funktionieren?
..


Du kannst daraus Pfeile bauen, mit Schießen wird es aber eher nix. Buche ist zu schwer, kurzfaserig usw...
2. So ca. 450 grain schwer mit Spitze und Allem
3. NEIN, das ist, so du ernsthaft Bogenschiessen willst, eine Schnapsidee.

Was für ein Bogen ist ed überhaupt?
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Proske
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 03.12.2008, 18:36

Re: Buche Pfeile 9mm

Beitrag von Proske » 15.12.2008, 10:50

hab mal aus Dübelholz pfeile gebaut, mit denen man auch schiessen konnte, aber die waren auch nur für einen 7 Jährigen jungen gerad mal etwas zum schiessen.
Wie hier schon gesagt, gehen tut es aber zu empfehlen ist es wohl kaum!
LG Proske

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Buche Pfeile 9mm

Beitrag von Heidjer » 15.12.2008, 13:43

Aus Ausgesucht guten Buchenrundstäben habe ich schon viele Pfeile gebaut. :D
Zum einen aus 6 mm Buchenstäben wirklich gute 20" Zoll lange Pfeile
die von 6 jährigen Schützen mit begeisterung genutzt werden und die erstaunlich robust sind. ???
Zum anderen aus 8 mm und 10 mm Rundholz Einmalbrandpfeile. ::)
Auf einen Bogen von mehr als 30# würde ich einen Buchenholzpfeil nicht mehrfach verwenden wollen.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Rizzy
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 75
Registriert: 17.08.2008, 18:00

Re: Buche Pfeile 9mm

Beitrag von Rizzy » 15.12.2008, 18:56

nun denn! danke für die informationen! dann werd ich mir gutes holz beschaffen!
mfg rizzy
Wer nicht zu täuschen weiss, weiss auch nicht zu regieren - Erasmus

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Buche Pfeile 9mm

Beitrag von Wilfrid (✝) » 15.12.2008, 19:03

Zur Rettung des Dübels:
Vor ca 30 Jahren waren 10mm Dübelstangen das einzige Material, das ich mit meinem damaligen Bogen ( "Ostfale," ~ 50-60#) mehrfach schießen konnte. Alles andere ist entweder garnicht losgeflogen, hat sich in der Luft zerlegt oder war im Ziel dann Schrott
Bogenschützen sind irgendwo alle Spanner, aber das Schießen entspannt definitiv
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Buche Pfeile 9mm

Beitrag von skerm » 16.12.2008, 07:52

Wilfrid hat geschrieben:Zur Rettung des Dübels:
Vor ca 30 Jahren waren 10mm Dübelstangen das einzige Material, das ich mit meinem damaligen Bogen ( "Ostfale," ~ 50-60#) mehrfach schießen konnte. Alles andere ist entweder garnicht losgeflogen, hat sich in der Luft zerlegt oder war im Ziel dann Schrott


Daß du keine ordentlichen Schäfte herstellen kannst oder konntest, kann wohl kaum der Verteidigung von Dübeln dienen.  ???

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Buche Pfeile 9mm

Beitrag von captainplanet » 16.12.2008, 10:24

Ich hatte mal einen Pfeil aus Buche. Ist schon lange her, der war gar nicht so übel. Recht schwer halt, aber verzogen hat er sich nicht (was ja immer wieder gerne behauptet wird) und stabil war er auch. Vielleicht ein glücklicher Einzelfall(?). Ich glaube sogar daß Reste des Schaftes noch verspleißt in dem einen oder anderen meiner aktuell benutzten Pfeile weiterleben.
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Buche Pfeile 9mm

Beitrag von Ravenheart » 16.12.2008, 11:13

Also was die Bruchfestigkeit angeht, steht Buche anderen Hölzern gar nicht so viel nach, wie es hier klingt.

Und linear gemasert sind von meinen Pfeilen (Zeder) auch nur 5%....

Das Problem bei Buche ist (auch wenn Ausnahmen die Regel bestätigen!)
dass Buche "arbeitet". Kein Tischler würde Fenster aus Buchenholz machen - die wären immer undicht oder würden klemmen.
Außerdem lässt sich Buche sehr leicht dauerhaft formstabil biegen, soll heißen: Nimmt einen Biegung an und behält sie.

Beide Eigenschaften degradieren sie als Pfeilholz. Schwer ist es auch noch...

Was mich immer wieder, auch hier, erstaunt:

Es gibt bewährte Hölzer für Pfeile, es gibt sie "vorbereitet", sprich im richtigen Durchmesser, der richtigen Länge und nach Spine sortiert.

WIESO könnte man da was anderes nehmen wollen???

Das kommt mir immer vor wie jemand, der drüber nachdenkt und überall nachfragt, was er sich denn bloß mal um die Füße wickeln könnte, damit sie nicht immer so kalt sind - anstatt Socken anzuziehen...
;D

@Rizzi: Für zuverlässige und geeignete Pfeile nimm entweder gezielt dafür hergestellte Schäfte aus bewährten Hölzern, geeignete Schösslinge aus der Natur (aus dafür bewährten Hölzern) oder Bambus.
Mit allen 3 Ansätzen wirst Du gut fahren.
Alles Andere KANNST Du natürlich auch nehmen - solltest es dann aber als Experiment betrachten (und entsprechend vorsichtig handhaben!)

Rabe

Tyrdal
Full Member
Full Member
Beiträge: 169
Registriert: 22.10.2008, 12:55

Re: Buche Pfeile 9mm

Beitrag von Tyrdal » 16.12.2008, 11:19

Code: Alles auswählen

Es gibt bewährte Hölzer für Pfeile, es gibt sie "vorbereitet", sprich im richtigen Durchmesser, der richtigen Länge und nach Spine sortiert.

WIESO könnte man da was anderes nehmen wollen???
Scheiß neumodische Metallspitzen, Stein tuts doch auch. Ham wa immer schon so gemacht! ;)

Schorl
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 58
Registriert: 27.10.2007, 17:16

Re: Buche Pfeile 9mm

Beitrag von Schorl » 16.12.2008, 12:16

Tyrdal hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Es gibt bewährte Hölzer für Pfeile, es gibt sie "vorbereitet", sprich im 
richtigen Durchmesser, der richtigen Länge und nach Spine sortiert.

WIESO könnte man da was anderes nehmen wollen???
Scheiß neumodische Metallspitzen, Stein tuts doch auch. Ham wa immer schon so gemacht! ;)


Naja, bestimmt hatten die neumodischen Metallspitzen entscheidende Vorteile gegenüber Stein. Das hat JEMAND mal probiert und das hat sich dann herumgesprochen.

Dübelstangen als Schaftmaterial wurde auch schon MEHRMALS probiert, hatte aber keine Vorteile sondern eher Nachteile. Das hat sich scheinbar weniger gut herumgesprochen, darum muss das JEDER selbst mal ausprobieren  ;D

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Buche Pfeile 9mm

Beitrag von Ravenheart » 16.12.2008, 12:31

:D :D :D

...genau! Und ein Forum dient zwar dem Erfahrungs-Austausch, aber bitte nur die Erfahrungen raus geben, die ich hören will!
;) ;)

Rabe  ;D

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“