Pfeile mit Selfnock eiern, die mit Plastiknock nicht.

Alles zum Thema Pfeilbau.
Benutzeravatar
Hexer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 10.05.2010, 15:05

Re: Pfeile mit Selfnock eiern, die mit Plastiknock nicht.

Beitrag von Hexer » 05.08.2011, 21:12

Ron archery hat geschrieben:???? Ihr macht die Wicklung nur aus optischem Grund?
Ihr seid wirklich Experten...
Ich habe die Geschichte einem Experten erzählt, der hat sich vor lachen fast auf den Boden gelegt.

Wenn sich das unter anderem auf meine Posts oben bezieht (und so wirkt es) kurz zur Klärung:
Bitte den GANZEN Post lesen, nicht nur den einen Satz mit der Optik!
Wenn das nicht reicht führ ichs aber auch gerne nochmal detaillierter aus wenn das zur Erklärung beiträgt:

Eine Wicklung am Anfang des Federkiels (an der Seite der Feder die Richtung Pfeilspitze zeigt) mache ich zuerst einmal um Verletzungen zu vermeiden. Nicht weil der Pfeil in diesem Bereich über meine Hand schleifen würde sondern nur FALLS das wegen einem Fehler beim Schießen oder was auch immer mal passieren sollte ODER falls sich mal ein Kiel lösen sollte und ich es nicht rechtzeitig bemerke.

Eine Wicklung am Nockende des Pfeils mache ich um ihn dort zu stabilisieren und zu verhindern dass bei einem evtl vorkommenden Fehlschuss auf harten Untergrund (Steine, hartes Holz, metallene Befestigung von 3d-Tieren usw) das Nockende des Schafts nicht aufplatzt (ich schieße Carbonpfeile).

Eine Wicklung am Nockseitigen Ende der Befiederung wiederum mache ich hauptsächlich aus optischen Gründen weil sie für mich gut ins Bild mit den anderen Wicklungen passt. Sicherlich hilft sie mit die Befiederung noch mehr zu stabilisieren, unbedingt brauchen würde ich sie aber nicht.
Ob jetzt du oder jemand anders das blödsinnig findet tut im Prinzip nichts zur Sache. Warum? Weil es meine Pfeile sind und ich sie nunmal gerne auch nach optischen Gesichtspunkten baue sobald sie alle praktischen Punkte die für mich wichtig sind erfüllen.

Früher habe ich sogar (trotz geklebter Federn) die Wicklung komplett durch die Befiederung gemacht was auch nicht nötig gewesen wäre um den Federn halt zu geben. Ich fands aber einfach schöner. Inzwischen bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass es mir den zusätzlichen Aufwand doch nicht Wert ist, schließlich habe ich noch andere Hobbies.


PS: Weitere evtl nötige Antworten werde ich erst übernächste Woche wieder schreiben können, ich bin ab Morgen erstmal weg und ohne Internet.
Achja, nur zum richtigen Verständnis: ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, das habe ich mir in Online-Foren soweit möglich abgewöhnt, da es einfach völlig sinnlos wäre. Ich wollte hiermit lediglich erklären warum ich Pfeile (bezüglich Wicklungen) so baue wie ich das aktuell tue.

Benutzeravatar
pollux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1127
Registriert: 29.01.2010, 19:40

Re: Pfeile mit Selfnock eiern, die mit Plastiknock nicht.

Beitrag von pollux » 05.08.2011, 21:23

Ron archery hat geschrieben:Acker...Nur ein Beispiel. Wenn Du ein Bild von hässlichen Pfeilen hochlädst, glaubst Du, dass dann jemand schreibt, dass sind hässlcihe Pfeile? Nein, weil Du hier einen "Namen" hast.



Da täuschst du dich aber!
Vielleicht schreibt man nicht direkt, acker, die sind potthässlich, aber so dezente Hinweise zur verschönerung werden schon kommen. Oder auch wenn was mit Geschmackssache gesagt wird, ist das schon ein Wink mit dem Zaunpfahl :D

Und dann gibt es hier im Forum sehr sehr viele Leute, die Ahnung haben und die widersprechen gerne mal, wenn hier einseitiges erzählt wird.

Also bitte sehr, lass deine Vorurteile mal da wo sie hingehören.

liebe Grüsse
polly
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Pfeile mit Selfnock eiern, die mit Plastiknock nicht.

Beitrag von walta » 06.08.2011, 14:00

Mir scheint euch tut das Wetter nicht ganz gut.

Es gibt ein Sprichwort:
Einen Bogen kann man aus jedem Knüppel machen, ein Pfeil ist ein ordentliches Stück Arbeit.

Meiner Meinung nach gibt es nicht die ultimative, einzig wahre und richtige Art einen Pfeil zu machen. Die Anforderungen, Kenntnisse und Vorlieben sind einfach zu unterschiedlich.

walta
auch ein experte

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Pfeile mit Selfnock eiern, die mit Plastiknock nicht.

Beitrag von Felsenbirne » 06.08.2011, 15:00

Ron archery hat geschrieben:Ich denke gerade darüber nach, dass Forum zu verlassen - ich denke zur Freude der meisten hier. Kannst Du mir freundlicherweise den Gefallen tun und das weiterleiten, acker? (also dass mein Account gelöscht werden soll)


Ich sage es nicht gerne, aber nach den Unverschämtheiten und Dümmlichen Bemerkungen hier, könnte deine Vermutung durchaus wahr sein.
Du bist scheinbar nicht in der Lage den Widerspruch in deinen eigenen Aussagen zu erkennen
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Pfeile mit Selfnock eiern, die mit Plastiknock nicht.

Beitrag von Felsenbirne » 06.08.2011, 15:03

walta hat geschrieben:...
Meiner Meinung nach gibt es nicht die ultimative, einzig wahre und richtige Art einen Pfeil zu machen. Die Anforderungen, Kenntnisse und Vorlieben sind einfach zu unterschiedlich.

walta
auch ein experte


Du hast Recht. Aber bevor man einen guten Pfeil bauen kann, sollte man zumindest in Ansätzen verstehen wie ein Schuss abläuft.
da hat unser guter Ron nämlich nix kapiert
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Ron archery

Re: Pfeile mit Selfnock eiern, die mit Plastiknock nicht.

Beitrag von Ron archery » 06.08.2011, 15:25

Hei "Dämlack" (wenn Du schon mit Beleidigungen kommst),
von Dir hab ich auch noch keinen Pfeil gesehen. Wobei ich mir in etwa vorstellen kann, wie Deine Pfeile aussehen:
Auf jedenfall eine dicke fette Wicklung, datt et och richtig gut hält, denn es macht ja nichts aus. Die spürt man beim Abschuss ja nicht...

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Pfeile mit Selfnock eiern, die mit Plastiknock nicht.

Beitrag von kra » 06.08.2011, 15:40

Der Ton, der hier jetzt eben einreißt gehört nicht zu den gewünschten Gepflogenheiten.
Beleidigungen oder beleidigende Bezeichnungen sind bitte zu unterlassen!

Wenn ihr euch zoffen wollt, dafür gibts IMs - oder man gehe für 1h nach draußen und lasse ein paar Pfeile fliegen - oft hilft das schon!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Ron archery

Re: Pfeile mit Selfnock eiern, die mit Plastiknock nicht.

Beitrag von Ron archery » 06.08.2011, 15:56

@kra: Du hast natürlich recht. Ich will auch nicht streiten bzw. Streit suchen,<Rest gelöscht von kra>
Edit kra:
Nachtreten ist eines der Dinge, die sich nicht mit angemessenenen Umgangsformen in Einklang bringen lassen - und somit bitte unterlassen werden sollte.


Was ist an naiv eine Beleidigung?
Zuletzt geändert von Ron archery am 06.08.2011, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Pfeile mit Selfnock eiern, die mit Plastiknock nicht.

Beitrag von Felsenbirne » 06.08.2011, 16:24

Ron archery hat geschrieben:Hei "Dämlack" (wenn Du schon mit Beleidigungen kommst),
von Dir hab ich auch noch keinen Pfeil gesehen. Wobei ich mir in etwa vorstellen kann, wie Deine Pfeile aussehen:
Auf jedenfall eine dicke fette Wicklung, datt et och richtig gut hält, denn es macht ja nichts aus. Die spürt man beim Abschuss ja nicht...


Lieber Ron ungeachtet deiner Tonart, bleibt es Dir doch unbenommen deine Pfeile zu bauen wie du es möchtest. Niemand wird dir böse sein, wenn du deinen eigenen Weg gehst. Du kannst sogar eine Schlauchschelle anbringen, egal.
Nur bitte greife doch nicht langjährige Mitglieder des Forums an, und unterstelle diesen, sie hätten keine Ahnung. Wie Du siehst und lesen kannst sind wir diesen Umgangston nicht gewohnt und möchten ihn hier auch nicht.

Zur Sache:
Ich verwende leinengarn für die Wicklung. Ich wickel die Pfeile komplett durch, da ich zum Kleben nur Fletchtape verwende.

Zum eiern:
@TE hast Du die Möglichkeit einen erfahrenen Schützen deinen Ablass kontrollieren zu lassen?
Eventuell auch mal einen anderen Schützen mit deinen Pfeilen schießen lassen
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Ron archery

Re: Pfeile mit Selfnock eiern, die mit Plastiknock nicht.

Beitrag von Ron archery » 06.08.2011, 16:59

mschwanner, da sind wir wieder an dem Punkt. Du schreibst, nur weil man langjährig Mitglied in einem Forum ist, kennt man sich gut aus und ist Experte. Naja, lass es gut sein und ich lass es gut sein.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Pfeile mit Selfnock eiern, die mit Plastiknock nicht.

Beitrag von Snake-Jo » 06.08.2011, 17:01

Aufgrund schlechter Erfahrungen achten wir (die Mods und einige geschätzte Mitglieder im Forum) seit einiger Zeit sehr stark auf die sogenannte "Nettikette".
Fachkritik am Gegenstand, sofern moderat formuliert, erwünscht, persönliche Übergriffe auf Forumsmitglieder jedoch nicht. >:(
Bitte den Ton anpassen!
Jo

Benutzeravatar
Toxophil
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 321
Registriert: 09.12.2010, 13:18

Re: Pfeile mit Selfnock eiern, die mit Plastiknock nicht.

Beitrag von Toxophil » 06.08.2011, 17:48

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht alle Beiträge zu lesen.

Eine Idee zum Problem: Aufgeklebte Nocken verlängern den Pfeil und verändern damit den Spinewert minimal.
Vielleicht reicht diese Änderung schon aus, um den Abschuss zu beeinflussen. Schlagen die Pfeile bei den Selfnocks am Bogen an?

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Pfeile mit Selfnock eiern, die mit Plastiknock nicht.

Beitrag von acker » 06.08.2011, 18:14

Ron archery hat geschrieben:mschwanner, da sind wir wieder an dem Punkt. Du schreibst, nur weil man langjährig Mitglied in einem Forum ist, kennt man sich gut aus und ist Experte. Naja, lass es gut sein und ich lass es gut sein.


Du hast recht, Schwanner ist ein langjähriges aktives Mitglied im FC und sehr bemüht im trad Bogensport , dazu kommt das er schon viele Bogen , Pfeile , Lederarbeiten usw hier im Forum und natürlich auch bei den vielen Treffen präsentiert hat.
Das macht ihn sicherlich zu einer Fachkraft in dieser oder jener Sparte unseres Sports.

Ron, ich frage nun nochmals , wie schaut es denn mal mit einer Präsentation deinerseits aus?
Wenn Du weiterhin nur die kritische Feder schwingen möchtest , wirst Du nicht umhin kommen deine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Pfeile mit Selfnock eiern, die mit Plastiknock nicht.

Beitrag von Squid (✝) » 06.08.2011, 18:16

So, nu ist auch bei mir wieder die Hutschnur unter Spannung.
Kann nicht endlich jemand diesen Störenfried rausschmeissen?
Der sachliche Gehalt seiner Beiträge ist ja eher geringwertig. Ein Verlust wärs wohl nicht...

Statt dessen kommen - neben fachlichem Halb- oder Unwissen - Beleidigungen, persönliche Angriffe, Herabsetzungen und wirres Zeug hinsichtlich der Kenntnisse anderer Forumsmitglieder. Wie die Verknüpfung "langjähriges Mitlglied = Experte" dabei zustande kommt, ist mir nicht ganz klar.
Offenbar will da aber jemand über die Anzahl der Beiträge, seien sie auch noch so grenzwertig, seinen Status steigern.

Pikant und als Beispiel herausgehoben sei die Argumentationskette hinsichtlich der YT-Videos. Der Störenfried argumentiert mit der vermeintlichen Richtigkeit irgendwelcher YT-Videos, beklagt aber gleichzeitig, dass nur weil "irgendwer" hier "irgendwas" ins Forum schreibt, vor der Richtigkeit nicht auszugehen ist, denn "es stünde ja so viel Müll im Netz".

Diese Auswüchse gibt es in den meisten Foren. Jemand möchte dazugehören, baut sich also eine Legende auf, welche Experten und alte Hasen er alles kennen würde, danach gefragt können aber keine Namen genannt werden. Hmmm...

Gerne kommt der Satz "Ich sage nichts mehr dazu!". Fein!! Leider fehlt die zeitliche Komponente. Es ist nämlich nur gemeint, "Ich sag nichts mehr dazu, bis in 5 Minuten. Schade!

Es wird - auch das ist immer gern genommen - um sich interessant zu machen, mit der Abmeldung gedroht. Das ist aber auch nur ein fieser Trick: Wenn alle aufatmen und denken "Na endlich!" kommt 30 Minuten später der Beitrag "Ich bleibe aber doch, vielleicht kann ich hier ja doch noch etwas retten."
Und alle sind traurig, dass er nicht geht und dass man selber auch noch gerettet werden muss.


Diese Verhaltensweise sind ein uralter Hut und tritt bzw. fällt immer wieder gerade in Foren mit einem etwas kleineren "Kundenkreis" auf. Letzlich ist das aber nichts anderes als die digitale Vesion von ADS bzw. ADHS.
Hat mal jemand digitales Ritalin?
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 07.08.2011, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Ron archery

Re: Pfeile mit Selfnock eiern, die mit Plastiknock nicht.

Beitrag von Ron archery » 06.08.2011, 18:35

Sqid, jetzt kommen auch schon von Deiner Seite Beleidigungen. FC halt. Ich werde nichts präsentieren, da es sowieso in der Luft zerrissen werden würde.
Squid ich habe ja darum gebitten, dass ihr mich "Störenfried" endlich rauswerft...

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“