Basaltkopp - unkaputtbare Pfeile

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Basaltkopp - unkaputtbare Pfeile

Beitrag von corto » 06.09.2011, 21:22

Hallo gemeinde,

ich hab mir ein neues Ziel gesetzt, nachdem das mit den daumenringen ja funktioniert hat.

die traurigen Gesichter derer, die ihre Pfeile liebevoll mit der Brust aufgezogen haben, ihnen die ersten schühchen geschnürt haben, die windeln gewechselt haben und alles was so ein Pfeil halt an Arbeit macht bis er mal im Köcher steckt, haben mich dazu gebracht ihn zu erschaffen, den unkaputtbaren Pfeil - den basaltkopp

ausgangspunkt ist mein Garten, ein Basaltstein und mein compositbogen.
es geht nur um Carbon - für alle holzschützen also weniger interessant, evtl noch für bambus.

Erster versuch war ein einfacher Schrumpfschlauch um den schaft - etwa ein zoll lang.
ergebnis:
pilzt bei frontalbeschuss mit 70lbs auf 3meter leicht auf, man büßt ein halbes zoll pfeillänge ein - vertretbar.
SAM_0242_1024x768.JPG

also pfeil wieder neu abgeschnitten, wirklich nur ein halbes zoll war gepilzt - schrumpfschlauch war intakt.
hier der beschuss mit 1000 bildern in der sekunde:
http://www.youtube.com/watch?v=fGCtYQqDhLY

hatte mir mehr von der aufnahme erhofft, aber sie beweist wenigstens nen sauberen frontaltreffer.

nun folgt morgen im hellen der beschuss des Basaltsteins mit dieser Konstruktion:
SAM_0251_1024x768.JPG


mich würde interessieren was ihr noch an ideen habt, oder sonstige überlegungen wie man den Pfeil vor solchen kapitalen Steinen schützen kann...
die spitze ist wurscht, das kann kaputtgehen - nur der schaft soll wenn möglich nicht an Länge einbüßen - vom mm der zerbröselt am insert mal abgesehen.

gruß corto
Zuletzt geändert von corto am 06.09.2011, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
mK
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 325
Registriert: 27.01.2009, 15:53

Re: Basaltkopp - unkaputtbare Pfeile

Beitrag von mK » 06.09.2011, 21:28

Versuch mal ein Stück von einem Alu-Schaft als Footing. Das soll recht gut funktionieren.
HJM Langbogen 68" 50#@28"
Falco Trophy Carbon 64" 48#@28"
Peter Nemeth Farao 62" 43#@28"
Bearpaw Quick Stick 60" 45#@28"
Samick Lightning 60" 45#@28", 40#@28", 35#@28"
---

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Basaltkopp - unkaputtbare Pfeile

Beitrag von corto » 06.09.2011, 21:52

hab ich schonmal gehört, ich hab aber keine alu pfeile. welchen durchmesser brauch ich da für 400er Carbon? sind nicht ganz 8mm.

recht gut ist aber nicht basalttauglich. aber ich werd gerne auch mal alu testen.
ich will löcher in steine schießen :D
die messingfootings sind daber auch schwerer, was mir entgegen kommt.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Basaltkopp - unkaputtbare Pfeile

Beitrag von captainplanet » 06.09.2011, 22:58

Schäfte mit höherem Spine mit schwereren Spitzen drauf (sollte sich natürlich im dynamischen Spine ausgleichen) verwenden. Hat drei Effekte:
- Sie sind schwerer ergo langsamer -> weniger Impact -> weniger Pfeilbruch
- Durch die schwerere Spitze werden leichtere Steinchen eher "aus dem Weg geräumt" ohne daß was passiert
- Schäfte mit höherem Spine halten überhaupt mehr aus
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Basaltkopp - unkaputtbare Pfeile

Beitrag von Galighenna » 06.09.2011, 23:13

Das ist ganz einfach: Wenn das Pfeilgewicht gleich bleibt, die Spitze aber schwerer ist, steckt mehr Energie in der Spitze und weniger im Schaft. Deshalb halten Pfeile mit schweren Spitzen und leichtem Schaft härtere Treffer aus.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Basaltkopp - unkaputtbare Pfeile

Beitrag von walta » 07.09.2011, 06:44

Der Typ auf dieser Website behauptet das der unkaputtbare Pfeil nur eine Frage des richtigen verklebens ist. Keine Ahnung ob das stimmt.

walta
holzpfeiler ;-)

GunDog
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2007, 13:44

Re: Basaltkopp - unkaputtbare Pfeile

Beitrag von GunDog » 07.09.2011, 07:02

Man müßte in der Spitze selbst ein Elastisches Element dazwischenbauen. Ich habe auch schon so einiges getestet aber noch nicht das richtige gefunden. Aluring = 2117 (denke ich).

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Basaltkopp - unkaputtbare Pfeile

Beitrag von the_Toaster (✝) » 07.09.2011, 08:52

Die Holzpfeilbauer machen nen Vorschaft dran.

Sowas geht bestimmt auch bei Carbonis.
Man nehme ein Stück Aluschaft mit gleichem Innendurchmesser wie der Außendurchmesser des Carboni. Den Aluschaft macht man ein paar cm länger als die Spitze und das Insert brauchen. Der nimmt dann die Energie auf. Quasi als Knautschzone.
Das rettet den Carbonschaft.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Basaltkopp - unkaputtbare Pfeile

Beitrag von corto » 07.09.2011, 09:11

vorschaft, auch ne idee. ich hab bisher nur über hülsen nachgedacht..

aber in Sachen schwerer und härter,

die versuchspfeile sind:
Easton Powerflight 300! mit 60 grain insert, 225 grain spitze
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Basaltkopp - unkaputtbare Pfeile

Beitrag von corto » 07.09.2011, 10:43

walta hat geschrieben:Der Typ auf dieser Website behauptet das der unkaputtbare Pfeil nur eine Frage des richtigen verklebens ist. Keine Ahnung ob das stimmt.
holzpfeiler ;-)


ich werde testen und berichten. könnte aber stimmen.. hab schon einige Treffer gesehen, da hätte ich geld verwettet das der aufgepilzt ist - war er aber nicht. evtl hab ich ab und an mal gut geklebt ..
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Kaspian
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 535
Registriert: 27.03.2006, 11:40

Re: Basaltkopp - unkaputtbare Pfeile

Beitrag von Kaspian » 07.09.2011, 22:37

Hi,
gab da mal lange vor den Duras hier einen Thead über das "Pinselsyndrom bei Carbonaeros" ( Excel), leider sind alle Bilder weg.
Da ging es um kleine Hülsen vorne über den Schaft. Hilft sehr gut.

Cu Kaspian

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Basaltkopp - unkaputtbare Pfeile

Beitrag von corto » 08.09.2011, 21:32

carbonieros hab ich schonmal gelesen, ich werd den mal fragen.. war was mit fluflus auf fa.. danke kaspian.

die oben abgebildete messinghülse hat den pfeil sauber dort brechen lassen - fail.
evtl ist das zuggewicht und der basalt einfach n bissl krass, gerade aus 3 metern.

aber nun zum eigentlichen Prototyp, den pfeil hab ich wieder um etwa 1 zoll gekürzt, bleiben 31 zoll ^^ reicht noch gerade so.
nun ein messingfooting wie im ersten beitrag, nur etwas länger. darüber, damit der schaft nicht bricht hinter dem footing -
eine schlauchtülle aus gummi in 8mm verklebt mit uhu hart. das rohr geht gerade so rein, da rutscht nix. dahinter mal sehen ob die tülle reicht.. aber dicker gehts net das ist schon hart an der grenze zum blunt ^^
Bild Bild Bild
das dritte bild ist im zusammengebauten zustand, passt auf den mm - und ist noch nicht verklebt.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

seerolf
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2010, 12:32

Re: Basaltkopp - unkaputtbare Pfeile

Beitrag von seerolf » 21.09.2011, 00:01

Klar bricht der Pfeil unmittelbar hinter dem Footing.. zu starker Steifigkeitssprung...
Vielleicht das Röhrchen am Ende etwas dünner schleifen, auslaufen lassen, sozusagen.. Aber ansonsten, nettes Projekt, ich krieg grad Lust, mitzumachen :-)
Gruß,
Rolf

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“