Hornnocken selbst herstellen

Alles zum Thema Pfeilbau.
Benutzeravatar
Cyrano65
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 488
Registriert: 05.01.2012, 14:30

Re: Hornnocken selbst herstellen

Beitrag von Cyrano65 » 26.03.2012, 12:23

benzi hat geschrieben:die email ging gestern sofort raus! ;D :-* ich berichte dann, die Nocken sehen super aus und der Preis ist ok!

danke für den link!

Grüße benzi


verdammt....

ich hätte mich doch mit ran gehängt an die bestellung benzi... grrrrr

ich hab das erst heute gelesen... und mein englisch reicht doch für solche bestellungen nie aus :(
Es gibt Tage da stehe ich irgendwie neben mir…
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7519
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Hornnocken selbst herstellen

Beitrag von benzi » 26.03.2012, 12:31

keine Panik Micha! in der mail ist nur mal ne Anfrage OB sie nach Deutschland verschicken, da ist noch keine Bestellung raus!

Grüße benzi
Zuletzt geändert von benzi am 26.03.2012, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hornnocken selbst herstellen

Beitrag von kra » 26.03.2012, 12:46

Hi,

schau mal da http://search.3riversarchery.com/search?p=Q&ts=custom&w=horn%20nock&pw=hornnock&rt=spelling&isort=score - die sehen verdammt ähnlich aus und Threeriversarchery schickt nach D.

ABER: die reviews der Horn/Knochennocken sind nicht so gut. Würde ich zumindest nicht anderen empfehlen wollen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

tecumtha2008
Full Member
Full Member
Beiträge: 224
Registriert: 10.02.2008, 09:09

Re: Hornnocken selbst herstellen

Beitrag von tecumtha2008 » 26.03.2012, 17:06

Ob sie vom gleichen Hersteller kommen mag sein, aber die Rudderbow Nocken waren alle sauber gefertigt.
Ich habe damals allerding immer die weissen aus Knochen verwendet.

Der laecherliche Review des einen Typen, der meint, jede erhaeltliche Nocke muss auf seine Mittelwicklung passen, ist kein grund dem Produkt zwei Sterne zu geben. Wie waere es mit Mittelwicklung anpassen?

Der andere schreibt:" These nocks looked good, but they break easily. I couldn't even put the nocks in my fletching jig without breaking them. I would NOT buy this product again."
Er gibt weder an, ob Horn oder Knochen und offensichtlich ist ihm nicht klar, dass Horn und Knochen kein elastisches Kunststoffmaterial ist , das man mit "Gewalt" in die Nockaufnahme seines Befiederungsgerates pressen kann.
Vor allem wenn der Nockschlitz schlanker ist als die Nockschlitzaufnahme. Wieder einmal nicht die Schuld des Produkts, sondern des trotteligen Anwenders. Manchmal sollten auch die reviews "gereviewed" werden....

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Hornnocken selbst herstellen

Beitrag von shokunin » 26.03.2012, 17:29

@benzi,

also wenn Du Nocken einfach kaufen willst...

http://www.kyudopfeile.de/pfeile-mat.html

Thoralf hat in der Regel Horn-Nocken für Alu und für Bambus da.
Ob er Dir auch Sonderformen für Yabusame machen kann, kann ich nicht sagen aber die "normalen" hat er in der Regel lagernd und sie kosten laut seiner Homepage €2,50 (verglichen mit €5,x für die aus USA)
...und er versendet nach D ;D

Gruss,

Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Hornnocken selbst herstellen

Beitrag von corto » 26.03.2012, 17:34

wie inder produktbeschreibung steht -
sind es 3 stück für 6 Dollar.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7519
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Hornnocken selbst herstellen

Beitrag von benzi » 26.03.2012, 17:41

Shokunin,

danke, ich hatte Toralph bereits danach gefragt....... ich vermute derzeit, dass sich die längen Nocken grundsätzliche beim Schiessen mit weichem Handschuh positiv auswirken, nicht nur wegen des schnellen Einnockens auf dem Pferderücken.

Äh..... der Preis in den USA ist für 3 Nocken!

@ tecumtha sehe ich auch so!

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Hornnocken selbst herstellen

Beitrag von shokunin » 26.03.2012, 18:14

:-X ...daneben geschaut.
Ok, also doch etwas billiger aus USA... je nachdem was dann noch an Porto und Zoll, Paypal-Wucher-Umrechnungskurs, etc drauf kommt...

Von der Funktion her hast Du aber sicher recht, dass sich die langen Nocken besser einnocken lassen.
Am besten sehen die aus Kra's Link aus, die sind den japanischen Yabusame-Nocken sogar recht ähnlich.

Gruss,

Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7519
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Hornnocken selbst herstellen

Beitrag von benzi » 26.03.2012, 18:18

Du meinst die oben links:

Bild

einzig was mich bei allen diesen Nocken stört ist der zyl. Schaft, jap. Nocken für Bambus haben nämlich nicht umsonst einen konischen Schaft :-* >:) ;D

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7519
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Hornnocken selbst herstellen

Beitrag von benzi » 26.03.2012, 18:41

Heiner hat geschrieben:
benzi hat geschrieben:Wenn Ihr die Nocken nun noch aus schwarzem Horn produzieren könntet.......... Bild


Wenn Du etwas Zeit hast, kann ich Dir welche aus Horn machen. Da habe ich aber nicht die ganze Bandbreite an Durchmessern da und kann nur 8 und 8,5 mm anbieten. Ich schaue es aber gerne nochmal nach.

Gruß,
Heiner


wie schauts denn mit dem Maß D2 aus? Gäbe es Horn in 4,2mm?

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Heiner
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 31.01.2006, 12:58

Re: Hornnocken selbst herstellen

Beitrag von Heiner » 26.03.2012, 19:36

Das sollte gehen. Soll ich mal ein paar 8x4,2 zur Probe machen?
"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens."

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Hornnocken selbst herstellen

Beitrag von shokunin » 26.03.2012, 20:12

@benzi,

wo hast'n des her, dass die Nocken konisch sind... :P

Im Ernst....
Aus Japan oder von kyudopfeile.de gäbe es natürlich konische... wenn Du sonst-wo welche findest musst Du in Kauf nehmen dass sie zylindrisch sind. Und wenn Du sie eh einklebst macht es sicher auch nix aus.
In Japan sind die Bambusnocken konisch weil sie nicht eingeklebt werden, sondern eingeklemmt.
Auch bei Alu und Carbon klebt man normal nicht sondern klemmt ein Stückchen Wickelgarn zwischen Nocke und Schaft.
Im Idealfall sollte man, gerade bei teuren Bambusschäften, nämlich in der Lage sein Nocken, Spitze und auch Federn zu ersätzen ohne den wertvollen Schaft zu ledieren.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7519
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Hornnocken selbst herstellen

Beitrag von benzi » 27.03.2012, 08:40

Heiner hat geschrieben:Das sollte gehen. Soll ich mal ein paar 8x4,2 zur Probe machen?


ja super, mach mal!

shokunin, ich wußte dass die Nocken nur gesteckt werden und hab das auch so gemacht, nachdem allerdings die tollen Hornnocken von Dir beim Aufrteffen des Pfeiles auf harten Untergrund unwiederfindbar weggeflogen sind, klebe ich sie wieder........ :'(

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7519
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Hornnocken selbst herstellen

Beitrag von benzi » 28.03.2012, 08:42

zur Info hier die Antworten bezgl der Nocken von rudderbows:

Thank you so much for your enquiry, we always appreciate interest in our
products.

On the Pan-European front our articles are carried by Fairbow
(www.fairbow.nl and www.fairbowshop.nl) in the Netherlands. The Dutch
division of Fairbow is the Fairbow HQ, they also have a UK division. Almost
all of our articles are in stock at Fairbow and are frequently posted to
customers throughout the European Union.

Fairbow covers the costs of transportation of our goods to Europe as well as
the customs duties. Further transport of our products to other European
destinations require a modest contribution by the customer.

Unlike our US prices, the prices which are quoted by Fairbow include the VAT
(Value Added Tax called BTW in the Netherlands). If you are VAT registered
and have an international VAT number the VAT can be calculated seperately
from the invoice.

Fairbow offers a guarantee of one year for completed products. If there are
problems with the delivered products within the European Union, Fairbow
should be able to arrange matters to everyone's satisfaction within reason.

Kind regards,


und die Antwort aus NL

Good Morning,

I received your address from rudderbows.
we are the rudderbows dealer for europe.
you can find the products and many more at fairbowshop.com
if you have any questions do not hesitate to let us know and we will be glad to help.

best wishes,
Magén.,


und da sind sie dann auch:

http://fairbowshop.nl/index.php?main_page=product_info&cPath=9_15_43&products_id=438

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hornnocken selbst herstellen

Beitrag von kra » 28.03.2012, 08:54

Sehr interessante Quelle - auch für andere Dinge (so z.B. Fischleim), Sehnen u.a.


edit - nur an der deutschsprachigen Seite könnten sie noch arbeiten ;) , aber die englische ist wohl vollständig
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“