Cresting aus Garn

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Genni
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1347
Registriert: 08.10.2010, 22:04

Cresting aus Garn

Beitrag von Genni » 01.01.2013, 14:49

Frohes Neues Jahr Forum,

ich habe grade eine kleine Pfeilbaukrise. Und zwar habe ich für ein Turnier in 3 Wochen nen neuen Satz Pfeile gebaut:
Easton Jazz
Nock in Gelb durchscheinend
Federn 2x Gelb und 1x Rot als Leitfeder

Und jetzt stellt sich die Frage in Sachen Wicklung und Cresting. Und zwar kommt so oder so immer eine Wicklung über den Anfang der Federn, meist aus Mittenwicklungsgarn in schwarz. Nun müssen die Pfeile bei den 3D-Turnieren ja aber von 1 bis 3 durchnummeriert sein, meist durch 1, 2 oder 3 Ringe am Pfeil, und kommt dann die erste etwas banale Frage auf: die Ringe in welchen Farben? Sollte ja einigermaßen zum Rest des Pfeiles passen. Und da ist mir eingefallen, dass es bei Englischen Scheibenpfeilen früher oft ein Cresting nicht aus Lack o.ä., sondern aus Garn, meistens Seide. Deshalb überlege ich, ob ich die Federn mal komplett durchwickel und dann vor den Federn schmale Abschnitte aus rotem Garn mache, anstatt welche aufzumalen. Danach würde ich wie immer die Wicklung mit Sekundenkleber sichern.

Hat jemand mit sowas Erfahrung oder ähnliches? Würde das Rot passen?


Gruß, Felix
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Cresting aus Garn

Beitrag von walta » 01.01.2013, 14:54

Rot passt immer ;-)

Markierung des Pfeils mittels Garn - hmm - da höre ich schon die ersten Dauernörgler schimpfen "das ist Schiebung, da kann man doch jederzeit die Nummerierung ändern"

Ich würde es probieren.

walta

Genni
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1347
Registriert: 08.10.2010, 22:04

Re: Cresting aus Garn

Beitrag von Genni » 01.01.2013, 15:06

Achjaaa.... Nörgler gibts immer, wobei die mir falls ich wirklich Pech haben sollte dann doch bitte schön mal erklären sollen wie ich das ändern soll wenn die komplette Wicklung mit Sekundenkleber "lackiert" ist.. aber gut :D
Ich denke ich werde es einfach mal riskieren, im Notfall nehm ich einfach n Lackstiff und mache die Ringe schnell noch dran..

Die einzige Schwierigkeit wird jetzt der blöde Alu-Schaft sein :D
Ne Vorstellung wie breit man die Ringe macht?
Mein Plan sah jetzt so aus, dass ich unter die normale Wicklung bei Pfeil 1 nen 5mm breiten roten Ring mache, und dann 2,5 cm schwarz. Bei Pfeil 2 entsprechend auch wieder 5mm Rot, dann 5mm schwarz als "Trennlinie" zwischen den Ringen, und dann den zweiten Ring auch wieder 5mm Rot und dann mit schwarz wieder die soweit drunter wickeln, bis die Gesamtlänge mit dem ersten Pfeil gleich ist. Und bei Pfeil 3 genauso, nur halt mit 3 roten Ringen.
Ich hoffe es ist verständlich wie ich das meine :D
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Cresting aus Garn

Beitrag von walta » 02.01.2013, 06:36

Wenn du das machst dann mach bitte ein paar Fotos vom Bauen. Irgendwie hört sich das nach eine Menge Gefummel an und ich würde gerne wissen wie du den Knoten in den Fingern verhinderst :-)

Klingt soweit ganz gut.

walta

Genni
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1347
Registriert: 08.10.2010, 22:04

Re: Cresting aus Garn

Beitrag von Genni » 03.01.2013, 23:36

Okay ich versuchs :D
Bin grade noch am überlegen ob ich ganz durchwickel, weil man ja die Richtung der Grannen beachten muss, und ich glaube bei mir laufen die Grannen von 2 Federn am selben Schaft in versch. Richtungen oder so :D naja, mal sehen, ich versuchs einfach :D
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.

Benutzeravatar
mK
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 325
Registriert: 27.01.2009, 15:53

Re: Cresting aus Garn

Beitrag von mK » 04.01.2013, 00:24

Ich beringe meine Pfeile mit Farbe oder Klebeband. Das Gefummel mit Garn würde ich mir vor allem auf den glatten Aluschäften nicht geben.
HJM Langbogen 68" 50#@28"
Falco Trophy Carbon 64" 48#@28"
Peter Nemeth Farao 62" 43#@28"
Bearpaw Quick Stick 60" 45#@28"
Samick Lightning 60" 45#@28", 40#@28", 35#@28"
---

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Cresting aus Garn

Beitrag von walta » 05.01.2013, 18:20

Genni hat geschrieben:Bin grade noch am überlegen ob ich ganz durchwickel, weil man ja die Richtung der Grannen beachten muss, und ich glaube bei mir laufen die Grannen von 2 Federn am selben Schaft in versch. Richtungen oder so :D naja, mal sehen, ich versuchs einfach :D

Das kann ich mir nur vorstellen wenn du linke und rechte Federn auf dem gleichen Schaft hast und sowas solltest du unbedingt verhindern sonst wird dein Pfeil nie wirklich ruhig fliegen.

walta

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Cresting aus Garn

Beitrag von Snake-Jo » 05.01.2013, 18:29

Ringe aus Seidengarn, warum nicht? Ich würde die Garnrolle schwergängig fest machen und den Schaft drehen zum Aufwickeln, das geht schnell. Fixieren mit Endfest 300: Das kann man warm machen und dann durchdringt es den Faden. Sieht besser aus.
Mache ich eigentlich immer so. Statt echter Seide kann man auch Polyestergarn nehmen, es gibt gerade ein Sortiment bei einem der Discounter mit L. in verschiedenen Farben ;)

Genni
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1347
Registriert: 08.10.2010, 22:04

Re: Cresting aus Garn

Beitrag von Genni » 05.01.2013, 18:39

Ich nehme für die Wicklungen sowieso immer das Mittenwicklungsgarn und mache hinterher dünnflüssigen Sekundenkleber drüber. Der legt sich wie Klarlack über die Wicklung und hat bis jetzt noch so ziemlich alles gehalten :)
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“