Drittes Pfeil - Sap- Turnier Start 08.11

Alles zum Thema Pfeilbau.
Benutzeravatar
skinwalker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1484
Registriert: 11.03.2012, 10:54

Search for "Viburnum lantana" by skinwalker

Beitrag von skinwalker » 12.11.2013, 19:05

So heute endlich ganz früh auf Schössling-Jagd gegangen ...

Werde diesmal nur Schneeball-Pfeile mit Hartriegel-Vorschaft bauen ...

hier ein "kleiner Beitrag" was mir so alles bei meiner Sammelaktion vor die Kamera gekommen ist :

sapling 004.JPG
early in the morning ...

sapling 036.JPG
jesus want's me for a sunbeam ...

sapling 019.JPG
ich bin nicht alleine ...

sapling 013.JPG
ich werde beobachtet ...

sapling 007.JPG
"Viburnum lantana" Strauch Nr.1

sapling 030.JPG
Blätter

sapling 020.JPG
"Viburnum lantana" Strauch Nr.2

sapling 026.JPG
Blätter

sapling 008.JPG
"Viburnum lantana" Strauch Nr.3

sapling 031.JPG
Blätter


geht gleich weidaaaaaa ... (Lebbe geht weida ...) O0
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)

Benutzeravatar
skinwalker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1484
Registriert: 11.03.2012, 10:54

Search for "Viburnum lantana" by skinwalker

Beitrag von skinwalker » 12.11.2013, 19:06

so hier die Fortsetzung ...

sapling 038.JPG
Schneeball-Schösslinge grob sortiert nach Stärke

sapling 039.JPG
Mal sehen, eventuell schaffe ich einen 12er Satz Steinzeitpfeile

sapling 046.JPG
Hartriegel

sapling 050.JPG
Schösslinge sind nur für die Vorschäfte für die Schneeball-Pfeile

sapling 056.JPG
der lief mir auch über den Weg ...

sapling 076.JPG
und der auch ... (aber beide hinter einem Zaun ...)

sapling 100.JPG
Baum frisst Baum ...

sapling 101.JPG
Cooles Teil !

sapling 115.JPG
hier könnt Ihr denken was ihr wollt ... hahaha ...

sapling 117.JPG
na ... wer erkennt den "Akt" ? Hab' gedacht ich bin stoned ...


So hoffe euch hat mein kleiner Sap-Pfeil-Sammel-Ausflug gefallen ...

Gruß
skin
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)

Snightlo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 382
Registriert: 04.09.2012, 10:22

Re: Drittes Pfeil - Sap- Turnier Start 08.11

Beitrag von Snightlo » 12.11.2013, 21:43

Ja sach mal in was für Wälder gehsten du???
Wenn du gut suchst findest du da bestimmt noch Rotkäppchen und das Lebkuchen Haus von der netten alten Dame. Sehr schöner Ausflug, hat was von nem Tripp ^^

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Drittes Pfeil - Sap- Turnier Start 08.11

Beitrag von Güssenjäger » 12.11.2013, 22:14

Hi Alex,

bei Dir im Wald stehen aber super lebensechte 3-D-Tiere !!! :D :D :D
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
B' patient
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 29.10.2013, 17:00

Re: Drittes Pfeil - Sap- Turnier Start 08.11

Beitrag von B' patient » 12.11.2013, 22:39

Ich mache auch mit

Am Samstag habe ich einige hoch-energetische Schösslinge geerntet.
Sie wuchsen ca. 80m entfernt vom Kühlturm des nahegelegenen E-Werkes.
Fotos konnte ich dort leider nicht machen, die SD-Karte steckte noch im PC.

Es sind 33x Hartriegel und 2x "weiß ich noch nicht"

35 Saplinge reduziert.jpg
35 Saplinge


Hartriegel reduziert.jpg
Hartriegel


auf zum Endspurt reduziert.jpg
auf zum Endspurt


nach einer Stunde reduziert.jpg
es ist vollbracht


686g Späne reduziert.JPG
686 gr. Späne nach einer Stunde Arbeit


mein Werkzeug reduziert.jpg
mein Werkzeug


Die Schäfte sind jetzt 3 Tage ohne Rinde getrocknet und haben im Mittel ca.35% ihres Ursprungsgewichtes verloren.
Ich werde sie jetzt nocheinmal richten und dann in Paketen zusammen binden. Mal sehen wieviel Gewicht sie noch in den nächsten Tagen verlieren.

LG
B' patient
Glück ist kein Fertigprodukt, es entsteht aus unserem eigenen Handeln.

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Gornaraks Haselpfeile: Rinderfond

Beitrag von Gornarak » 13.11.2013, 08:36

<- Vorheriger Beitrag

Zwei von den neuen dunklen sind mit gebrochen (ich glaub, ich erkenne ein Muster) und den letzten hab ich dann gleich weggetan, weil der eh so knorrig war.
Zwei weitere sind doch keine Hasel. Die riechen ganz anders, die Rinde ist glatter (sah irgendwie gleich so wenig nach Hasel aus) und sie sind beim Entrinden total klebrig. Könnte sein, dass da ein Ahorn im Haselstrauch hochgeschossen ist. Der wuchs da in Massen.
Ich werd sie trotzdem mal mitbearbeiten um nen Spinevergleich machen zu können.

Die Hasel, die ich schon gesammelt hatte, schein an Volumen verloren zu haben. Zumindest war die Schnürung recht locker. Ich hab dann alles nochmal aufgeschnürt und nachgerichtet.
Ich bin ganz überrascht, wie gut sich die Hasel kalt richten lässt, die nun schon einige Tage trocknet. Fast wie Knete. Sogar die dicken Stellen, die vorher gar nicht reagiert haben, sind jetzt artig.
Ich hab diesmal dicke unnd dünne Enden abwechselnd gelegt und die alten mit den frischen zusammen in ein großes Bündel geschnürt.

DSC_8878.JPG
Njamm njamm njamm


Heute früh hab ich am Parkplatzrand dann, glaube ich, noch Deutzie entdeckt. Welche genau es ist, kann ich aber nicht sagen. Da werden zwar diesmal keine Pfeile draus, aber ich richte die einfach mal mit und messe sie aus, damit wir Vergleichswerte bekommen.

DSC_8876.JPG
Von links nach rechts: Ahorn?, frische Hasel und weniger frische Hasel


Dann brauchte ich Knochen für Nock-Inlays. Der erste Fleischer hat mich nur aus großen Augen angesehen, als ich nach Knochen aus ner Rinderbeinscheibe gefragt habe. Der zweite hatte ne Idee, wovon ich rede. Allerdings musste ich da gleich ein Set aus sogenannten "Markknochen" und "Saftknochen" kaufen. Die hab ich in leicht gesalzenem Wasser ausgekocht. Den Fond frier ich ein und mach mal ein leckeres Wintersüppchen draus.
Hat jemand ne Idee, wie man die letzten Fleischreste runterbekommt? Insbesondere den Knorpel hab ich mit dem Messer nicht komplett abbekommen. Oder einfach zurechtsägen und abschleifen?

DSC_8880.JPG
Deutzie als Strauch


DSC_8881.JPG
Deutzienblatt


DSC_8882.JPG
Deutzienschäfte


DSC_8888.JPG
Deutzie ist von innen hohl

Benutzeravatar
Anschi
Full Member
Full Member
Beiträge: 135
Registriert: 03.10.2013, 17:45

Re: Drittes Pfeil - Sap- Turnier Start 08.11

Beitrag von Anschi » 13.11.2013, 10:53

Also, ich würde sagen, den Knochen einfach nem befreundeten Hund geben (oder dem eigenen). Unsere Haben von sowas Knorpel und Fleischreste innerhalb kürzester Zeit rückstandslos entfernt. Danach noch einmal kurz "entsabbern" und trocken unb fertig XD

Benutzeravatar
skinwalker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1484
Registriert: 11.03.2012, 10:54

Re: Drittes Pfeil - Sap- Turnier Start 08.11

Beitrag von skinwalker » 13.11.2013, 11:16

Gornarak hat geschrieben:Hat jemand ne Idee, wie man die letzten Fleischreste runterbekommt? Insbesondere den Knorpel hab ich mit dem Messer nicht komplett abbekommen. Oder einfach zurechtsägen und abschleifen?


...Waldameisen... einfach die Knochen auf den Ameisenhaufen legen ... zwei Tage später sind die "blitzeblank" ... ;)

Gruß
skin
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Drittes Pfeil - Sap- Turnier Start 08.11

Beitrag von Gornarak » 13.11.2013, 11:20

Hmm weder Hund noch Ameisen zur Hand ... Ich dachte eher an Haushaltchemie :)

Benutzeravatar
Vulkanier
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 453
Registriert: 05.02.2012, 14:05

Re: Drittes Pfeil - Sap- Turnier Start 08.11

Beitrag von Vulkanier » 13.11.2013, 11:49

Kann das sein das die Deutzie bei uns eingeschleppt wurde?
Wächst wohl wie Unkraut, hab schon Pfeile davon gebaut und gerade noch jede Menge Rohlinge geerntet geerntet.
Kommt mir so vor als ob sich die Deutzie bei uns ausbreitet wie die Herkulesstaude seinerzeit.

.....übrigens bündele ich immer 7 Stück, 6 Stück um einen in der Mitte. :-)
Grüße vom Vulkan

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Drittes Pfeil - Sap- Turnier Start 08.11

Beitrag von Güssenjäger » 13.11.2013, 11:55

Gornarak hat geschrieben:Hmm weder Hund noch Ameisen zur Hand ... Ich dachte eher an Haushaltchemie :)


Wasserstoffperoxid machts lupenrein sauber, allerdings auch sehr bleich.
Viele Grüße
Gerd

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Drittes Pfeil - Sap- Turnier Start 08.11

Beitrag von Gornarak » 13.11.2013, 11:59

Laut Wikipedia ist Deutzie irgendwas asiatisches.
Güssenjäger hat geschrieben:Wasserstoffperoxid machts lupenrein sauber, allerdings auch sehr bleich.

Hast du sowas echt im Haus? Ich müsste dafür erst nen Frisör überfallen :)

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Drittes Pfeil - Sap- Turnier Start 08.11

Beitrag von Güssenjäger » 13.11.2013, 13:24

Gornarak hat geschrieben:
Güssenjäger hat geschrieben:Wasserstoffperoxid machts lupenrein sauber, allerdings auch sehr bleich.

Hast du sowas echt im Haus? Ich müsste dafür erst nen Frisör überfallen :)


Habs auch erst seit kurzem. Gibts in der Apotheke, 30 % ige Lösung. Auf 3 % verdünnt ne Nacht darin einlegen, das reicht.
Du mußt allerdings in der Apotheke dafür unterschreiben (damit kann man wohl auch Bomben basteln) ;D
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
Anschi
Full Member
Full Member
Beiträge: 135
Registriert: 03.10.2013, 17:45

Re: Drittes Pfeil - Sap- Turnier Start 08.11

Beitrag von Anschi » 13.11.2013, 13:27

Cola sollte auch funktionieren. Nur nicht zu lange, weil das Cola auch das Calcium aus dem Knochen löst und er dadurch weich wird.

Snightlo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 382
Registriert: 04.09.2012, 10:22

Re: Drittes Pfeil - Sap- Turnier Start 08.11

Beitrag von Snightlo » 13.11.2013, 15:10

Ja also Knochen muss ich mir auch noch besorgen. Ich wollte gerne Bulletspitzen daraus machen. Bin mal gespannt wie mich dann der Metzger anschaut.

Antworten