Drittes Pfeil - Sap- Turnier Start 08.11

Alles zum Thema Pfeilbau.
Benutzeravatar
Anschi
Full Member
Full Member
Beiträge: 135
Registriert: 03.10.2013, 17:45

Re: Drittes Pfeil - Sap- Turnier Start 08.11

Beitrag von Anschi » 17.11.2013, 11:24

Im Magen richtet Cola gar nix an. Also der Zucker macht dich dicker ;) Und bei Konsum sehr großer Mengen (langer Zeitraum, mehr als ein Liter/Tag) kann es zum Calciumverlust im Knochen kommen. (Da gibt es aber noch widersprüchliche Meinungen. Ob die Zufuhr des Phosphates jetzt zum Einbau oder zum Lösen von Ca im Organismus führt. Bei totem Knochen in Cola ist es klar, aber im lebendigen Gewebe gibts atm noch 2 Meinungen XD)

Im Magen tut Cola deswegen nichts weil der Magen eine Schleimhaut hat. Sonst würde der Magen sich durch seine eigene Magensäure ja selbst verdauen und wir wären voller Löcher ;)
Bei Übergang in den Dünndarm wird die Säure (egal ob aus Magen oder Cola) sowieso neutralisiert. Damit ist das Thema erledigt.
Was passieren kann, ist durch übermäßigen Genuss kann es zu vermehrtem Säurereflux kommen ( auch bekannt als Sodbrennen), wenn man sowieso schon dazu neigt.

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Drittes Pfeil - Sap- Turnier Start 08.11

Beitrag von bowa » 17.11.2013, 14:28

Ich bilde mir ein wolligen Schneeball gefunden zu haben ;D
Ein Riesiger Busch, bzw. mehrere kleine. Und wie sollte es anders sein, da bin ich bestimmt schon 100 x dran vorbei gefahren ;D

Schneeball001.jpg


Schneeball002.jpg
die Ernte



Ich hab auch mal die Technik aus diesem Buch getestet.
Zum einen hab ich die Schäfte beim trocknen immer wieder nachgerichtet, die ersten drei sind schon ziemlich gerade und das ohne Hitze.


Ich hab wie da beschrieben steht auch ein altes Messer genommen und eine Mulde in die KLinge geschliffen und damit die Schäfte auf Mass gebracht. Entrinden geht damit übrigens auch super. Für einen Schößling zu entrinden braucht man damit vielleicht 20 Sekunden.

Pfeilsap001.jpg


Da ist ein schöner Grad entstanden und das klappt echt gut. Kann ich nur empfehlen ;)

Pfeilsap004.jpg


Pfeilsap003.jpg
Das ist der Schneeball. Für das Paket hab ich vielleicht 15 Minuten gebraucht.


Das hier sind die ersten drei Haselschäfte. Alle drei wiegen 28g, Spine weiss ich noch nicht.

Pfeilsap005.jpg

hab ich mal mit schnödem Caribol angemalt. Mal sehen wie das nachher aussieht ::)

Die ersten Spitzen sind auch fertig.

Pfeilsap008.jpg


Pfeilsap012.jpg


Da sind nach dem Foto noch zwei aus Knochen und zwei aus Horn zugekommen.
Und eine spezielle, aber die zeig ich erst wenns was wird. ;D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2031
Registriert: 24.11.2003, 18:27

Re: Drittes Pfeil - Sap- Turnier Start 08.11

Beitrag von Botjer » 17.11.2013, 16:51

Nun wird es auch langsam Zeit anzufangen.
Da mein Wolliger Schneeball und der Hartriegel erst in diesem Frühjahr gepflanzt wurden, muss jetzt doch wieder der gute alte Pfeifenstrauch ran:
Pfeifenstrauch.jpg

Hier die Ernte, geschnitten am Donnerstag:
Ernte1.jpg

Ernte2.jpg

Erst mal zum Bündel verschnürt und draußen aufgehängt:
Buendel1.jpg

Gestern dann entrindet und wieder an die gleiche Stelle gehängt, übermorgen nehme ich sie dann rein.
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Benutzeravatar
skinwalker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1484
Registriert: 11.03.2012, 10:54

Re: Drittes Pfeil - Sap- Turnier Start 08.11

Beitrag von skinwalker » 18.11.2013, 08:13

Morning !

verheriger Beitrag :
Search for "Viburnum lantana" by skinwalker

und weiter ...

arrowsap 001.JPG
etwas Rinde ... der Rest fiel "schwäbischem Sauberkeitsfimmel" bereits zum Opfer ...

arrowsap 009.JPG
Die Rohlinge in der Mitte(Wolliger Schneeball) sind die 1.Wahl (12er Satz), dahinter der Hartriegel für die Vorschäfte und vorne Schneeball 2.Wahl (werden wohl Kinderpfeile)

arrowsap 008.JPG
Jetzt schön trocknen und dann geht es weiter


Während des Trocknens der Rohlinge werde ich mal Büffelhorn für die Nocken, Sehnen für die Wicklungen, Hirschhorn, Flint und Knochen für die Spitzen und Hautleim für die Klebungen vorbereiten.

So long

skin
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)

Benutzeravatar
skinwalker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1484
Registriert: 11.03.2012, 10:54

Re: Drittes Pfeil - Sap- Turnier Start 08.11

Beitrag von skinwalker » 18.11.2013, 08:19

bowa hat geschrieben:Ich bilde mir ein wolligen Schneeball gefunden zu haben ;D
Ein Riesiger Busch, bzw. mehrere kleine. Und wie sollte es anders sein, da bin ich bestimmt schon 100 x dran vorbei gefahren ;D


Hallo Boris,

was du da gefunden hast, ist : Hartriegel ... ;)

dat is Wolliger Schneeball :


Bild

Gruß
skin
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Drittes Pfeil - Sap- Turnier Start 08.11

Beitrag von Felsenbirne » 18.11.2013, 08:34

Gornarak hat geschrieben:Hmm weder Hund noch Ameisen zur Hand ... Ich dachte eher an Haushaltchemie :)


Ich habe den Knochen wie Du ausgekocht. Dann das Ding in nochmals Gekocht und Spülmaschinenreiniger mit ins Wassser getan. Der löst Eiweiß und macht strahlend weiß. Geht wie dumm
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Drittes Pfeil - Sap- Turnier Start 08.11

Beitrag von bowa » 18.11.2013, 09:01

skinwalker hat geschrieben:
bowa hat geschrieben:Ich bilde mir ein wolligen Schneeball gefunden zu haben ;D
Ein Riesiger Busch, bzw. mehrere kleine. Und wie sollte es anders sein, da bin ich bestimmt schon 100 x dran vorbei gefahren ;D


Hallo Boris,

was du da gefunden hast, ist : Hartriegel ... ;)

dat is Wolliger Schneeball :


Bild

Gruß
skin



Hmmmm.... na dann eben Hartrigel. ;D Soll ja auch gehen ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Drittes Pfeil - Sap- Turnier Start 08.11

Beitrag von bowa » 18.11.2013, 09:05

Apropos,
es sieht so aus als ob das hier:
Pfeilsap003.jpg


eine meine besseren Ideen war.
In Ermangelung einer anderen griffbereiten Schnur hab ich die Schößlinge mit Fahrradschlauch umwickelt. Klebeband ist bei den letzten während des trocknen locker geworden eben weil die Schäfte schrumpfen. Der Fahrradschlauch ist ja nu was strammer und schrumpft ein bißchen mit.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Drittes Pfeil - Sap- Turnier Start 08.11

Beitrag von Felsenbirne » 18.11.2013, 10:40

Die Idee mit dem Fahradschlauch ist genial. Ich denke das die Ergebnisse was die Geradheit angeht besser sind als mit einfacher Schnur. Der Schlauch drück ja immer fest an, auch wenn die Schößlinge schrumpfen
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Drittes Pfeil - Sap- Turnier Start 08.11

Beitrag von bowa » 18.11.2013, 10:47

Idee ist zu viel gesagt.
Ich hatte das fertige Bündel in der Hand und in dem Chaos einfach nix anderes gefunden ;D ;D ;D
Aber viele große Erfindungen der Menschheit resultieren schließlich aus Zufällen ::) ;D ;D ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Drittes Pfeil - Sap- Turnier Start 08.11

Beitrag von Gornarak » 18.11.2013, 10:52

Felsenbirne hat geschrieben:Dann das Ding in nochmals Gekocht und Spülmaschinenreiniger mit ins Wassser getan.

Sowas hab ich mir vorgestellt :)

bowa hat geschrieben:In Ermangelung einer anderen griffbereiten Schnur hab ich die Schößlinge mit Fahrradschlauch umwickelt.

Super Idee. Meine Paketschnur hat leider ein paar kleinere Spuren hinterlassen.

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Drittes Pfeil - Sap- Turnier Start 08.11

Beitrag von bowa » 18.11.2013, 10:57

Gornarak hat geschrieben:
bowa hat geschrieben:In Ermangelung einer anderen griffbereiten Schnur hab ich die Schößlinge mit Fahrradschlauch umwickelt.

Super Idee. Meine Paketschnur hat leider ein paar kleinere Spuren hinterlassen.



Da kann ich dir ein Messer mit Kerbe in der Klinge empfehlen. Danach sind die Schäfte fast Babypopo glatt....fast ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3654
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Drittes Pfeil - Sap- Turnier Start 08.11

Beitrag von Bowster » 18.11.2013, 15:17

mit 29 Rohschäften habe ich begonnen, 11 haben den harten Ausleseprozess überstanden, sind inzwischen entrindet, gerichtet(so gut wie ich es hingekriegt habe), getrocknet, haben einen breasted Taper(Holler ist dafür übrigens definitiv nicht geeignet, wollte es aber auf die harte Tour rausfinden) erhalten und wiegen jetzt von 385-490gn, Spinewerte liegen zwischen 40/80#, kriegen jetzt noch 3 x Leinölfirnis, und dann werden ganz normale Pfeile für den 3D-Parcours gemacht, bin gespannt wie die sich dann so schlagen in der Parcours-Realität.
Dateianhänge
DSC04344.JPG

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Drittes Pfeil - Sap- Turnier Start 08.11

Beitrag von Gornarak » 18.11.2013, 15:44

Ist ein breasted Taper nicht eigentlich eher fürs Flightschießen als für den Parcours?

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3654
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Drittes Pfeil - Sap- Turnier Start 08.11

Beitrag von Bowster » 18.11.2013, 15:52

Ich möchte mich nicht als Experte aufspielen, der ich auch nicht bin, aber ich kenne nur Vorteile dieser Bauweise, aber keine Nachteile? bin offen für neue Infos.

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“