Viertes Pfeil - Sap- Turnier Start 14.11.2014

Alles zum Thema Pfeilbau.
Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Viertes Pfeil - Sap- Turnier Start 14.11.2014

Beitrag von acker » 10.11.2014, 19:48

Hallo,
Hiermit Begrüße ich euch zum vierten Pfeil - Sap- Turnier !
und zu dessen Anmeldung :)

Es müssen mindestens 15 Anmeldungen erfolgen um dieses Turnier zu starten !

Das Turnier startet am 14.11 und endet am 07.12. um 20 Uhr .
Bis dahin müssen alle Teilnehmer/ Teilnehmerinnen ihr Pfeile im Präsentationsthread des Turnieres gepostet haben .

Die Regeln :
1: Die Pfeile sollen allesamt aus Schößlingen gebaut werden wie zB Hasel, Rose , Schneeball, Pfeiffenstrauch usw usf....

2: Es sollen min 3 Pfeile gebaut werden , diese müssen nicht gleich sein, weder Holz noch Art .
Wobei jeder zusätzliche Pfeil eine " Stimme" mehr erhält und max. 3 Stimmen so zusätzlich vergeben werden können . So soll die Mehrarbeit gewürdigt werden !
Beispiel :
A hat 3 Pfeile präsentiert und hat in der Abstimmung 9 Stimmen erhalten.
= 9 Stimmen

B hat 6 Pfeile präsentiert und hat ebenfalls in der Abstimmung 9 Stimmen erhalten, jedoch bekommt er für seine 3 zusätzlich gebauten Pfeile je eine Stimme mehr .
= 9 Stimmen + 3 Stimmen Zusatz = 12 Stimmen

Nochmal : Egal wie viele Pfeile präsentiert werden , mehr als 3 zusätzliche Stimmen werden nicht vergeben.

3: Die Rohlinge sollen selbst geerntet werden (während des Turnieres! ), dabei sind wie beim Saplingturnier, Fotos zu machen vom:
- Strauch
-den Rohlingen
-sowie eine bildliche Doku der Pfeilherstellung
-> also immer schön den Fotoaparat beim Bauen dabei haben :) !!

4: Angaben zur Präsentation :
Holzart , spine ,Gewicht ,Durchmesser des Rohlings / fertigen Schaftes , verwendetes Material , Länge über alles

Die Präsentation findet dann in einem gesonderten thread statt , anschließend wird gewählt. !

5: Kleber , Art der Spitzen und Federn sind einem jeden selbst überlassen, wobei ein rundum selbstgebauter Pfeil natürlich seinen ganz eigenen Respekt verdient.

6: Der Einstieg ist jederzeit möglich.

Wohl auf dann:)

Anmeldungen:
1 Die Padmes
2 Heidjer
3 benzi
4 sateless
5 bowa
6 maruk
7 Heimwerker
8 Bowster
9 Wazuka
10 Dette
11 Bendeigid
12 Gornarak
13 Roby-Nie
14 Juergen M
15 Wazuka
16 Toddi
17 Benedikt
18 sner
19 grumpf

Link zum präsi :
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=13&t=26100
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Viertes Pfeil - Sap- Turnier Start 14.11.2014

Beitrag von Padma » 10.11.2014, 20:50

;D Mann ist dabei
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Viertes Pfeil - Sap- Turnier Start 14.11.2014

Beitrag von Heidjer » 10.11.2014, 20:54

Hurra, der acker hat seine Rechnerprobleme beseitigt und ist zurück. ;D

Bin dabei. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7487
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Viertes Pfeil - Sap- Turnier Start 14.11.2014

Beitrag von benzi » 10.11.2014, 20:58

die Gelegenheit um meine tibetischen Pfeile nachzubaun!

dabei!

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Viertes Pfeil - Sap- Turnier Start 14.11.2014

Beitrag von Sateless » 10.11.2014, 22:38

Dabei!
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Viertes Pfeil - Sap- Turnier Start 14.11.2014

Beitrag von acker » 11.11.2014, 19:26

Huch was los ? sonst hagelt es doch immer so vor Anmeldungen ...die neuen brauchen sich keine Angst machen sich hier anzumelden, immer ran an den Speck.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Viertes Pfeil - Sap- Turnier Start 14.11.2014

Beitrag von Padma » 11.11.2014, 19:37

Gerade für "Neulinge" ist das eigentlich echt prima! Weil man dadurch wirklich dranbleibt und nebenbei auch ein bißchen spickeln kann und mal was ausprobiert, was man sonst nicht unbedingt machen würde!
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Viertes Pfeil - Sap- Turnier Start 14.11.2014

Beitrag von bowa » 11.11.2014, 20:14

Ich Spiel auch mit:)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7487
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Viertes Pfeil - Sap- Turnier Start 14.11.2014

Beitrag von benzi » 11.11.2014, 21:09

Padma hat geschrieben:Gerade für "Neulinge" ist das eigentlich echt prima! Weil man dadurch wirklich dranbleibt und nebenbei auch ein bißchen spickeln kann und mal was ausprobiert, was man sonst nicht unbedingt machen würde!


auch ich als "alter Hase" nehm das gern zum Anlass Neues auszuprobieren, was ich sonst immer vor mir her schieben würde...

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
maruk
Full Member
Full Member
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2011, 14:57

Re: Viertes Pfeil - Sap- Turnier Start 14.11.2014

Beitrag von maruk » 11.11.2014, 22:17

Bin dabei, mein Bambus im Garten sollte ja jetzt genügend Halme bieten ;)

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Viertes Pfeil - Sap- Turnier Start 14.11.2014

Beitrag von Heidjer » 11.11.2014, 23:10

Das ist doch alles ganz einfach, man nimmt eine Rosenschere und macht einen Spaziergang über Feldwege und am Waldrand entlang. Dazu nimmt man sich noch einen leeren Köcher mit und den füllt man mit Wassertrieben und Schösslingen die man so findet.
Aus 4 bis 5 dieser Saplinge baut man Pfeile auf konventionelle Weise, damit 3 Pfeile sicher was werden und die Teilnahmebedingungen erfüllt werden. Mit dem Rest wird dann wild experimentiert in der Hoffnung das man noch 3 besondere Pfeile für die Extrapunkte bekommt, die dann wieder Abstimmungspunkte bringen wenn sie gelingen. ;)

Also alles ganz einfach, alle haben Spass und lernen dabei was.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Heimwerker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 894
Registriert: 07.11.2006, 01:10

Re: Viertes Pfeil - Sap- Turnier Start 14.11.2014

Beitrag von Heimwerker » 12.11.2014, 04:13

Hallo,
ich kenne mich mit dem Grünzeug an meinem neuen Wohnort noch nicht so gut aus, werde aber trotzdem mitmachen. ;D
Ich hoffe nur mein Werkzeug kommt rechtzeitig an. :o

Macht Späne
    Kai
Roteiche Selfbow 178cm 55# @ 28''

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7487
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Viertes Pfeil - Sap- Turnier Start 14.11.2014

Beitrag von benzi » 12.11.2014, 09:58

maruk hat geschrieben:Bin dabei, mein Bambus im Garten sollte ja jetzt genügend Halme bieten ;)


ich brauch bis Übermorgen unbedingt ein paar Tips für die Alterbestimmung der Bambushalme... ich hab mich schon letztes Jahr über mich geärgert, weil ich die einjährigen Triebe abgeschnitten habe und das erst nach dem Trocknen unterscheiden konnte!

@maruk haste Tip für mich?

danke!

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Viertes Pfeil - Sap- Turnier Start 14.11.2014

Beitrag von Sateless » 12.11.2014, 10:10

Muss meine Teilnahme wieder zurückziehen. Sorry. Werd trotzdem Sap-Pfeile bauen, nur geht das Seit gestern Abend erstmal nichtmehr. :(
Bau vllt parallel zum Sap-Bow ein paar Pfeile. Mal schauen, was die Zeit sagt.

Gruß,
Simon
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
maruk
Full Member
Full Member
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2011, 14:57

Re: Viertes Pfeil - Sap- Turnier Start 14.11.2014

Beitrag von maruk » 12.11.2014, 10:32

@benzi: Ich bin da auch sehr gespannt... ;)

Ich hatte im letzten Jahr ein paar Halme markiert, hoffentlich finde ich die wieder.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass die älteren Halme etwas gelblicher sind, ich mach ja eh Fotos, schaunmermal...
Allerdings wird das erst Samstag, vorher bin ich bei Tageslicht nicht zuhause.

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“