Seite 1 von 1

federstanze andersrum nutzen

Verfasst: 21.06.2016, 23:16
von Norbert_Rottmann
Was passiert wenn ich in stanzen fuer. Rechte Federn versuche aus einer linken zu stanzen?
Nach meiner ueberlegung koennte das in dem ich Feder ^andersrum einlege. Moegich sein ....
Meine stanzen ist bestellt ... aber noch nicht geliefert

Re: federstanze andersrum nutzen

Verfasst: 21.06.2016, 23:29
von Heidjer
Doppelpost gelöscht. ;)

Es ist im Prinzip nicht unmöglich, aber sehr fummelig und das Ergebnis ist nicht immer optimal.
Eine Federstanze nutzt den einseitig breiteren Kiel einer Feder als Anschlag um diese in einer definierten Lage zu fixieren bevor die Klinge schneidet. Legt man eine falsche Feder ein, wird diese nicht richtig gehalten und kann vor dem Schneidvorgang verrutschen. ;)


Gruß Dirk

Re: federstanze andersrum nutzen

Verfasst: 30.06.2016, 10:47
von SNEAKY
Es kommt darauf an,welche Stanze verwendet wird.
Bei der Little Chopper Federstanze RW-Ausführung kann bei der Verwendung eines Fixierstreifen im Abstand von 1mm zu dem Alublech-Anschlag eine LW Feder gestanzt werden.Der Kiel kommt zwischen Fixierstreifen und Alublech-Anschlag.
Bei der Clipper RW-Ausführung (Easy oder Vario) kann die Feder an den vorderen Fixierstreifen angelegt werden(nicht zwischen die Fixierstreifen)dann können LW Feder gestanzt werden.

Re: federstanze andersrum nutzen

Verfasst: 04.07.2016, 14:42
von grumpf
Nun ja, wenn Du die Federn richtig einlegst, also nicht wie oben beschrieben trickst, dann stanzt Du das Profil spiegelverkehrt oder genauer gesagt rückwärts:

Z. Bsp. aus dem Raven/Legolas-Profil

Bild

wird dann das hier:

Bild

Aber Robins sind nicht garantiert. ;D

Viele Grüße

Jens