Lange, robuste Pfeilschäfte mit hoher Biegesteifigkeit

Alles zum Thema Pfeilbau.
Meier2
Full Member
Full Member
Beiträge: 115
Registriert: 23.08.2011, 11:24

Lange, robuste Pfeilschäfte mit hoher Biegesteifigkeit

Beitrag von Meier2 » 18.12.2017, 18:03

An alle langarmigen "starkrückigen" oder einfach interessierten Bogenschützen,

Kennt Ihr das Problem?

Du suchst seit Ewigkeiten lange, robuste Pfeilschäfte von hoher Biegesteifigkeit.
Also suchst Du dir einen Wolf, um lange Carbonschäfte mit möglichst niedrigem Spinewert zu finden.
Mit 33" Länge und 300er Spinewert war dann mit den Aurel Agil Carbonschäften das Ende meiner Suche auch schon erreicht.
Die einzigen, längeren Schäfte, die ich noch gefunden habe, waren Schäfte mit 400er Spine und 36" Länge bei der Firma Nijora.
Also - wieder nix!
Ich habe dann aus lauter Frust darüber einfach einmal Nijora angeschrieben, wo denn das Problem läge, 36" Schäfte in 300er und/oder 250er Spine herzustellen?
Die Firma hat mir überraschenderweise geantwortet, dass es gar kein Problem wäre solche Pfeilschäfte produzieren zu lassen. Allerdings nur dann, wenn eine Gesamtbestellmenge von mindestens 120 Stück erreicht werden würde, denn so könne man beim Verkaufspreis voraussichtlich noch unter 9,49 Euro pro Pfeilschaft bleiben.
Wer also von Euch an solchen Pfeilschäften Interesse hat, der kann der Firma eine Mail schreiben.
Wenn sich genug Interessenten einfinden, dann würden sie aufgelegt werden.

Noch etwas weiter gedacht:
Vielleicht wäre das ja auch ein Weg für die Yumischützen, die mutmaßlich noch längere Pfeilschäfte als 36" brauchen, auf Anfrage an bezahlbare und robuste Übungspfeile zu kommen.

Wichtig!
Das hier ist keine Werbung für ein Firma sondern die Hoffnung eines Mannes mit langen Armen, das der Frust über ein fehlendes Angebot endlich ein Ende nehme.

Servus
Meier2

Benutzeravatar
Ragnar_AT
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 27.08.2017, 18:04

Re: Lange, robuste Pfeilschäfte mit hoher Biegesteifigkeit

Beitrag von Ragnar_AT » 18.12.2017, 18:34

Alibow z.B. bietet Carbon-Pfeile bis 95cm an.
Keine Ahnung wo sie die Schäfte herbekommen, die Beschriftung auf den Bildern im Webshop ist jedenfalls chinesisch.
Bambuspfeile (bis 100cm) und Holzpfeile (bis 85cm) gäbe es auch.
Die Preise sind übrigens für das halbe Dutzend.
Kannst ja einmal nach Schäften fragen.

Allgemein ist im ostasiatischen Raum der Manchu-Stil mit Auszug bis zur Schulter weit verbreitet, deswegen sind dort längere Pfeile nicht unüblich.
Käme allerdings der Import dazu ...
"The man who reads nothing at all is better educated
than the man who reads nothing but newspapers."
-- Thomas Jefferson

Meier2
Full Member
Full Member
Beiträge: 115
Registriert: 23.08.2011, 11:24

Re: Lange, robuste Pfeilschäfte mit hoher Biegesteifigkeit

Beitrag von Meier2 » 18.12.2017, 19:25

Grüß Dich Ragnar,

Danke für deinen Tipp, ich war schon mehrmals aus Interesse auf deren Webseite.

Ich habe selber schon einmal nicht in China aber in Korea einen Bogen bestellt und gekauft.

Von der Problematik mit etwaigen Garantiefällen oder einer anstehenden Rücksendung abgesehen.

Ich zahlte:
Einfuhrumsatzsteuer, die auf die Gesamtsumme von Produktpreis UND Portokosten erhoben wurde,
+ Portokosten,
+Zoll
= Bei mir waren das so um die 150Euro auf den Produktpreis oben drauf.
Da bleibt Dir buchstäblich die Spucke weg! Für mich also kein sinnvoller Weg für Pfeilschäfte.
Wenn ich welche kaufe, nehme ich im Regelfall 2 Sätze a 12 Pfeile.
Wenn das andere genauso halten, dann würden bereits ganze 5 Interessenten genügen, um an solche Pfeilschäfte zu kommen ohne der obigen Problematik zu unterliegen.

Servus
Meier2

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Lange, robuste Pfeilschäfte mit hoher Biegesteifigkeit

Beitrag von fatz » 18.12.2017, 19:30

Das Problem kommt mir bekannt vor, ausser dass ich eher in der Holz/Bambusecke unterwegs bin. Zu Carbon kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Unter 150.-EUR zahlst keinen Zoll, nur 19% Einfuhrsteuer....

@Ragnar: hast du schon mal bei Alibow Bambuspfeile geordert? Der Preis waer interessant. Da krieg ich hier grad mal das Material. Wenn die dann noch was taugen....
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5763
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Lange, robuste Pfeilschäfte mit hoher Biegesteifigkeit

Beitrag von locksley » 18.12.2017, 19:55

Wenn Einkauf in China, warum dann nicht über Alibaba (aliexpress)? Spart die Einfuhrumsatzsteuer.

https://de.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=AS_20171218105250&SearchText=bogensport+pfeile
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Lange, robuste Pfeilschäfte mit hoher Biegesteifigkeit

Beitrag von killerkarpfen » 18.12.2017, 20:32

Was um Gottes Willen willst Du mit 36" Schäften. Bist Du 2m40 gross???
Wenn solch einen Auszug dann such im Kyudo-Sport da gibt es so lange Schäfte.

Ja der alte Nörgler! Aber im vernünftigen, sportlichen FITA oder 3D Bereich gibt es so was nicht.???
Ich bin 1m85 gross und brauche 29" Schäfte das sind knappe 20cm weniger.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Ragnar_AT
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 27.08.2017, 18:04

Re: Lange, robuste Pfeilschäfte mit hoher Biegesteifigkeit

Beitrag von Ragnar_AT » 18.12.2017, 21:30

Zu Alibow generell - ich habe in AT nur etwa 20% Steuer bezahlt, dazu 10€ Fixgebühren.
Etwas preiswerter als in DE, speziell die Zollabwicklung.

Pfeile habe ich noch keine von Alibow, ich Idiot dachte zuerst, ein Pfeil würde 20$ kosten ... :o
Malta Archery (Armin Hirmer) verwendet welche - weiß nicht, ob er ein extra Video dazu hat.
Aber der "Grundpreis" von 20,-$ für 6 Pfeile ist schon interessant, dafür kriegt man in DE gerade mal die Schäfte - wenn überhaupt.
Falls ich wieder einmal dort bestelle, werde ich mir auf alle Fälle ein paar Pfeile holen und testen.

Nebenbei, Alibow hat auch Bögen mit 34" und 35" Auszug ...
"The man who reads nothing at all is better educated
than the man who reads nothing but newspapers."
-- Thomas Jefferson

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Lange, robuste Pfeilschäfte mit hoher Biegesteifigkeit

Beitrag von Sateless » 18.12.2017, 21:36

killerkarpfen hat geschrieben:Wenn solch einen Auszug dann such im Kyudo-Sport da gibt es so lange Schäfte.


Die gibts nicht im 0.250 spine. Und in 0.300 auch nicht.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Lange, robuste Pfeilschäfte mit hoher Biegesteifigkeit

Beitrag von killerkarpfen » 18.12.2017, 22:06

Also Kyudo kenne ich kaum. Ich weiss die haben den längsten Auszug von allen Silen und die schiessen schon mit moderaten Zuggewichten. Nur, so ganz ohne sind die Yumis auch nicht. So daherbehauptet gibt es auch da Zuggewichte von 25 bis 35kg Zuggewicht. nun das sind auch nach englischen massn 50 bis 70 lbs.
Dies wiederum überschlagen auf einer Tabelle von normalen Carbonschäften 35 -40 lbs bei 28 " Auszug 670/1000 ergibt pro Zoll -50/1000 sind wir bei 36" bei 270/1000. wobei ich glaube, dass die Kurve nicht linear ist. Also müsste der Schaft noch stärker sein.
Gibt es denn Bögen ausser Yumi die für einem so langen Auszug geeignet sind.

Alternativ könnte auch mit einem angepassten Spitzengewicht der Spine wieder ausgeglichen werden.

Was mich bei der Frage verunsichert ist wie schon geschrieben, entweder das Setup nicht zum Schützen und einer guten Technik passt, oder der Schütze eine für mich nicht nachvollziehbare Technik hat.
Oder eben, er schiesst im Kyudostil und da wird er andere als mir/uns bekannte Einkaufsmöglichkeiten haben oder suchen müssen.
Dann ist die Frage am falschen Ort platziert und ich entschuldige mich für die nicht angebrachten Fragen und Aussagen.

PS
Oder der Schütze ist wirklich sehr gross. Dann wird er es schwierig haben eine geeignete Ausrüstung im normalen Handel zu finden. Auch in diesem Fall würde ich raten sich eben bei den Kyudoka umzusehen.
Eppur si muove

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Lange, robuste Pfeilschäfte mit hoher Biegesteifigkeit

Beitrag von fatz » 18.12.2017, 22:20

killerkarpfen hat geschrieben:oder der Schütze eine für mich nicht nachvollziehbare Technik hat.

... oder einfach ned so Stummelaermchen hat wie du. Ich bin zB. bei 2cm mehr Koerperlaenge mit einem ganz normalen Mundwinkelanker bei 32" Auszug. Wenn der Kerl 2m und Proportionen wie ich hat kommt er mal locker auf den Auszug.
Nebenbei: Wenn ich einen Warbow so ausziehe wie das gehoert, bin ich bei gut 34". Da kommt noch ein bissl Kompression weg, aber ned viel, weil dazu fehlt mir dann doch immer noch die Kraft.

Von der Idee mit dem Kyudo-Kram halt ich ned viel. Da gibt's kaum Schaefte mit dem Spine und das Zeug wird in Gold aufgewogen, nur weil Kyudo draufsteht
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Lange, robuste Pfeilschäfte mit hoher Biegesteifigkeit

Beitrag von killerkarpfen » 18.12.2017, 22:28

Voilà dann hast du echt ein Problem...

So wie ich beim T-Shirt-kauf. Als bekleidete Angelrute kauf ich mir ein viel zu weites XL Shirt damit ich es einigermassen in die Hosen stopfen kann und nach der ersten Wäsche läuft es ein und ich habe einen Sport-BH für Körbchengrösse X mit freiem Bauchnabel ;D
Scheisse wenn man nicht in die Norm passt...
Eppur si muove

Meier2
Full Member
Full Member
Beiträge: 115
Registriert: 23.08.2011, 11:24

Re: Lange, robuste Pfeilschäfte mit hoher Biegesteifigkeit

Beitrag von Meier2 » 18.12.2017, 23:08

Guten Abend Jungs,

Soviel Resonanz in so kurzer Zeit hatte ich nicht erwartet und auch gar nicht beabsichtigt.
Trotzdem: Danke für Eure Rückmeldungen.

Allerdings:
Was ich wollte bzw. will, ist interessierte Forenleser zu informieren, dass sich eventuell eine Möglichkeit eröffnet, solche Pfeilschäfte in Deutschland, also annähernd vor Ort, zu bekommen.

Ob sich die Möglichkeit realisieren lässt wird sich zeigen. Es wird von der Menge der Interessenten abhängen, die sich bei dem betreffenden Anbieter melden werden.

@Killerkarpfen
Ich schicke Dir eine PM.

Ich wünsche Euch einen Guten Abend

Servus
Meier2

Benutzeravatar
Ragnar_AT
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 27.08.2017, 18:04

Re: Lange, robuste Pfeilschäfte mit hoher Biegesteifigkeit

Beitrag von Ragnar_AT » 19.12.2017, 09:45

Was ich wollte bzw. will, ist interessierte Forenleser zu informieren, dass sich eventuell eine Möglichkeit eröffnet, solche Pfeilschäfte in Deutschland, also annähernd vor Ort, zu bekommen.


Arrowforge bietet auch 100cm - Bambusschäfte an, zu erträglichen Preisen.
Weiter fällt mir auch nichts ein ...
"The man who reads nothing at all is better educated
than the man who reads nothing but newspapers."
-- Thomas Jefferson

71-Stunden-Ahmed
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 19.08.2009, 09:07

Re: Lange, robuste Pfeilschäfte mit hoher Biegesteifigkeit

Beitrag von 71-Stunden-Ahmed » 19.12.2017, 09:59

killerkarpfen hat geschrieben:Als bekleidete Angelrute kauf ich mir ein viel zu weites XL Shirt damit ich es einigermassen in die Hosen stopfen kann und nach der ersten Wäsche läuft es ein und ich habe einen Sport-BH für Körbchengrösse X mit freiem Bauchnabel


Photos! Ich will Photos!
Dimidium facti, qui coepit, habet: sapere aude, / incipe.
„Einmal begonnen ist halb schon getan. Entschließ dich zur Einsicht! Fange nur an!“

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Lange, robuste Pfeilschäfte mit hoher Biegesteifigkeit

Beitrag von Sateless » 19.12.2017, 11:58

Ragnar_AT hat geschrieben:
Was ich wollte bzw. will, ist interessierte Forenleser zu informieren, dass sich eventuell eine Möglichkeit eröffnet, solche Pfeilschäfte in Deutschland, also annähernd vor Ort, zu bekommen.


Arrowforge bietet auch 100cm - Bambusschäfte an, zu erträglichen Preisen.
Weiter fällt mir auch nichts ein ...


Auch diese gibt es nicht im gesuchten Spine! 90# entspricht 0.350. Gesucht ist 0.250 - das entspricht 125+#
::)

Nochmal: Das hat schon nen Grund, dass Meier2 dies hier schreibt. Und danke für die Info!
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“