Pfeilschäfte barreln/tapern: Eure Erfahrungswerte

Alles zum Thema Pfeilbau.
Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Pfeilschäfte barreln/tapern: Eure Erfahrungswerte

Beitrag von killerkarpfen » 27.01.2018, 23:31

Wen man eine gängige 5/16 Schraubspitze verwendet kann man auch da eine Verlängerungsspitze aufschrauben. Dem steht nichts im Weg.

Nachtrag: Eine gebrochene Spitze muss man zum reparieren meistens ein wenig bearbeiten. Die Bruchstelle hat oft einige abstehende Spreisel und Fasern. Eigentlich muss man ja auch an neuen Schäften an der Spitze die Kante brechen und den Durchmesser nachschleifen.

Das kann mit einem scharfen Messer ambulant auf dem Parcour geschehen. In der Werkstatt mit Schleifpapier verfügbaren gängigen Werkzeugen.
Ein praktisches Tool ist auch der Schaftformer.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 475
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Pfeilschäfte barreln/tapern: Eure Erfahrungswerte

Beitrag von Coal » 28.01.2018, 15:33

71-Stunden-Ahmed hat geschrieben:PS. Mir ist schon klar, das mit dem barreln und tapern Mehrarbeit verbunden ist, aber mir macht die Arbeit und die Beschäftigung mit dem Pfeileherstellen viel Spaß und es ist ja mein Hobby.

Wenn dir die Mehrarbeit nichts ausmacht, kannst du die Pfeile auch mit einem Hartholzvorschaft versehen. Dann kannst sie auch vorne auf 5/16 tapern ohne dass sie hinter der Spitze brechen. Das Mehrgewicht durch das Hartholz kannst mit einer leichteren Spitze kompensieren.
Funktioniert gut, muss man aber gern machen.
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
Hans1957
Full Member
Full Member
Beiträge: 135
Registriert: 26.12.2017, 21:41

Re: Pfeilschäfte barreln/tapern: Eure Erfahrungswerte

Beitrag von Hans1957 » 28.01.2018, 19:02

servus zusammen,
ich barrel schon einige Jahre so:
an der Spitze 1/5tel der Schaftlänge, 2/5tel bleiben zylindrisch und dann zur Nocke 2/5tel , jeweils von 11/32stel auf 5/16tel.
gerade erst gestern wieder, Zedernschäfte. Habe den Spine vorher, nachher gemessen: ist ziemlich genau -5#.
Die Schäfte sind knapp 27" lang.
Gruß
Hans

71-Stunden-Ahmed
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 19.08.2009, 09:07

Re: Pfeilschäfte barreln/tapern: Eure Erfahrungswerte

Beitrag von 71-Stunden-Ahmed » 30.01.2018, 12:05

Coal hat geschrieben:
71-Stunden-Ahmed hat geschrieben:PS. Mir ist schon klar, das mit dem barreln und tapern Mehrarbeit verbunden ist, aber mir macht die Arbeit und die Beschäftigung mit dem Pfeileherstellen viel Spaß und es ist ja mein Hobby.

Wenn dir die Mehrarbeit nichts ausmacht, kannst du die Pfeile auch mit einem Hartholzvorschaft versehen.


8)

Daran habe ich auch schon gedacht.
Dimidium facti, qui coepit, habet: sapere aude, / incipe.
„Einmal begonnen ist halb schon getan. Entschließ dich zur Einsicht! Fange nur an!“

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“