Kleines Tool zum Pfeilbegradigen

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Benutzeravatar
Klaatu
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2018, 18:19

Kleines Tool zum Pfeilbegradigen

Beitrag von Klaatu » 28.10.2018, 09:42

Hallo Zusammen.

Ich wollte hier mal mein kleines Tool zum Begradigen meiner Pfeile teilen. Vll kann es ja jemand gebrauchen....

Problemstellung:
Ich baue meine Pfeile aus Schößlingen. Daher ist der Durchmesser nie gleich und eventuell sind auch noch lokale Verdickungen vorhanden. Mein erstes Tool bestand aus zwei parallelen Anschlägen. Weil der Durchmesser nie gleich war, waren an den Kanten der Anschläge immer Druckstellen entstanden. Das hatte mich gestört.

Lösung:
Ich habe mir gedacht, wenn das Tool die Klemmung automatisch anpasst, wäre das ja ganz praktisch. Herausgekommen ist das einfache Tool.
Die Anschläge sind drehbar gelagert und variieren durch die Kantenpressung die Breite des Klemmbereichs. Dadurch wird der Druck gleichmäßiger auf die Anschlagsflächen verteilt. Und das unabhängig vom Durchmesser. Für mein Tool ist der Klemmbereich von 0-10mm. Für entrindete Schäfte ist das bei mir voll in Ordnung. Die frischen Schößlinge kann man eh prima übers Knie vorrichten.

Vll hilft es jemandem. Ich finde es arg praktisch. Und gedauert hat der Bau nur ca. 1h aus irgendwelchen Holz- und Lederresten.

Gruß,
Klaatu
Dateianhänge
IMG_20181028_091210.jpg
IMG_20181028_091121.jpg
IMG_20181028_091111.jpg

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Kleines Tool zum Pfeilbegradigen

Beitrag von klaus1962 » 29.10.2018, 07:36

Servus

Das gefällt mir gut. Vorallem der Klemm/Anpassungsmechanismus ist genial einfach. :)
Zum Pfeile richten brauch ich das zwar nicht,
aber mir kamen da sofort ein paar andere Anwendungsmöglichkeiten in den Sinn. ;)

Danke für's Zeigen.

Gruß
Klaus

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“