Uhu Hart???

Alles zum Thema Pfeilbau.
Benutzeravatar
fennek
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 297
Registriert: 16.05.2005, 21:47

Uhu Hart???

Beitrag von fennek » 09.10.2006, 12:54

Salve!
Hat von euch jemand eine Ahnung was mit Uhu Hart los ist? Wurde da was verändert?
Ich befiedere seit Jahren meine Pfeile mit diesem Kleber, doch seit einiger Zeit lösen sich die Federn...
Hab auch schon von anderen gehört, dass sie das gleiche Problem haben.
Kennt jemand eine im normalen Handel erhältliche Alternative??

Gruß Benni
"Wie hat es sich angefühlt?" "Es klang wie der Geruch von Himbeergeschmack..."

Sebulon
Full Member
Full Member
Beiträge: 125
Registriert: 26.09.2005, 17:06

Beitrag von Sebulon » 09.10.2006, 13:00

Ich hab auch schon Pattex (ich weiß grad leider nicht welcher) benutzt hielt ganz gut, auch im Regen. Braucht etwa ne 1/4 Std zum trocknen hält dann aber....
Bloß nicht für die Nocks nehmen da hatten sich 2 gelöst...

So meine eigene kleine Erfahrung
Ein reicher Mann aus Nottingham der wollte ?ber den Fluss

war gar nicht schlau
fiel ?ber ein Tau

da war mit der Reise Schluss.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 09.10.2006, 15:11

Warum macht Ihr Euch das Leben so schwer?

Pattex transparent für die Federn, UHU Allplast für die Nocken, und Ihr bekommt beides nur noch mit der Säge oder dem Ziehmesser runter!

;-)

Rabe

Tipp zum Pattex:
Rausgequetschte Kleberüberschüsse kann man, so bald man den Pfeil fertig befiedert hat, hervorragend mit einer Kunststoffbürste in der Dremel "wegbürsten", ohne Holz und Federn zu schädigen! Nur nicht warten, bis der Kleber "durchgehärtet" ist, sondern gleich machen, wenn die 3. Feder drauf ist und angezogen hat, also man den Pfeil aus dem Befiederungsgerät nimmt! Laufrichtung natürlich MIT der Neigung der Strahlen, Rechtshänder also: Nocke zeigt zum Körper...

Ich meine diese Bürste:
>klick mich<

Rabe

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

Beitrag von geomar » 09.10.2006, 16:06

Aufgrund dieser Erfahrungen mit UHU-Hart bin ich zwischenzeitlich auch auf PATTEX-transparent umgestiegen umd mehr als zufrieden.
Da scheint in der Tat etwas dran zu sein - meine ersten Pfeile mit UHU-Hart halten heute noch und die letzten Sätze haben allesamt die Federn verloren... :-(

Man muss beim Pattex halt nur wissen, dass es ein Kontaktkleber ist und daher beide Werkstücke (also sowohl Feder, also auch Schaft) damit bestrichen werden müssen.
Ich persönlich streiche den Federkiel großzügig ein und drücke einmal kurz auf den Schaft, dann trocknen lassen und fest andrücken.


P.S. -> Rabe,
als des UHU-Hart noch empfehlenswert war, ging es in der Tat damit schneller, als jetze mit dem Pattex, da man weder Trocknungszeit braucht, noch beide Werkstücke einstreichen muss... :knuddel
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 09.10.2006, 16:38

Also die Kontakleber-Eigenschaft vom Pattex nutze ich eigentlich nur aus, wenn ich "frei Hand" befiedere!

Mit Bef.-Gerät streiche ich den Kiel in der Klammer ein und setzte ihn sofort auf. Hält bisher genau so gut! Man darf nur nicht erst ne Minute mit dem Aufsetzen warten...

Zum Anziehen-lassen genügen bei mir in der Regel 5 Minuten, nur wenn die Kiele mal sehr dick (=steif) ausfallen, gebe ich noch 5 dazu...

Rabe

Benutzeravatar
fennek
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 297
Registriert: 16.05.2005, 21:47

Beitrag von fennek » 09.10.2006, 19:05

Danke für die Tips!
Leider ist meine Frage immernoch nicht beantwortet...
Finde es extrem seltsam, dass ein Produkt, mit dem man lange sehr zufrieden war auf eimal gar nichts mehr taugt!
:-|

Gruß Benni

Hab heute doppelseitiges Teppichboden Klebeband ausprobiert. Klappt ganz gut!
:tool
"Wie hat es sich angefühlt?" "Es klang wie der Geruch von Himbeergeschmack..."

Matthias Herp
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 535
Registriert: 02.02.2005, 07:13

RE:

Beitrag von Matthias Herp » 10.10.2006, 08:10

Hallo fennek!

Original geschrieben von fennek
Hab heute doppelseitiges Teppichboden Klebeband ausprobiert. Klappt ganz gut!


Das habe ich früher auch gemacht und war am Anfang sehr zufrieden damit. Aber nach ca 6 bis 9 Monaten hat sich das Klebeband wieder gelöst und die Federn hiengen nur noch an der Wicklung.
Andererseits haben die meisten Pfeile eh nicht so lange gelebt ;-)
Wenn du durch die federn durchwickelst, dann dürfte das Problem nicht mehr auftreten.

Liebe Grüße,
Matthias

Kaspian
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 535
Registriert: 27.03.2006, 11:40

UHU hart

Beitrag von Kaspian » 10.10.2006, 09:28

Hi Fennek
villeicht sind andere Lösungsmittel (Umweltschutz) im Kleber?
Mal mit einer alten und neuen Packung vergleichen, was draufsteht :o
Zweite Möglichkeit, Du behandelst den Untergrund anders?
Cu Kaspian
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!

Benutzeravatar
fennek
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 297
Registriert: 16.05.2005, 21:47

Beitrag von fennek » 10.10.2006, 10:53

Die Sache mit dem Untergrund anderst behandeln hab ich probiert und irgendwann sogar die Federkiele entfettet. Daran liegts nicht.
Ich habe leider keine zwei Packungen um diese zu vergleichen.
"Wie hat es sich angefühlt?" "Es klang wie der Geruch von Himbeergeschmack..."

Benutzeravatar
Radon
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 335
Registriert: 09.05.2006, 19:19

Beitrag von Radon » 10.10.2006, 11:09

Frag doch einfach mal da nach:

UHU GmbH & Co. KG
Herrmannstrasse 7
D - 77815 Bühl/Baden
Tel.: +49 (0) 7223 - 284-0
www.uhu.de/

Radon

Benutzeravatar
fennek
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 297
Registriert: 16.05.2005, 21:47

Beitrag von fennek » 10.10.2006, 11:49

Habe ich gestern gemacht und soeben folgende Antwort erhalten:


vielen Dank für Ihre Mail und die damit verbundene Anfrage.

Die Rezeptur von UHU hart wurde in den vergangenen Jahren nicht verändert. Es ist nicht nachvollziehbar, warum die Verbindungen nicht halten.
Bitte prüfen Sie, wie alt der Klebstoff ist.
Auf dem Falz der Tube finden Sie den Herstellungscode:
Beispiel:
6 125

es bedeutet: 6 = Herstellungsjahr
125 = Herstellungstag; der Klebstoff wurde also am 125. Tag des Jahres 2006 hergestellt.

Wir garantieren 3 Jahre uneingeschränkte Einsetzbarkeit.


Klingt ja gut, ändert aber leider nichts daran, dass er trotz allem nicht mehr hält. Naja, ich werds nochmal probieren.
"Wie hat es sich angefühlt?" "Es klang wie der Geruch von Himbeergeschmack..."

morganalafay
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 07.02.2006, 20:22

Beitrag von morganalafay » 10.10.2006, 12:42

Moin,

darauf hätt ich auch getippt.

Ich nehme immer noch UHU Hart und es hält wie Sau.

hast wahrscheinlich nen Ladenhüter erwischt.

So ist das Leben, ging mir mit Fletching Tape so. Das hat grad mal gehalten wie Spucke.

Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....

Catwissel

Beitrag von Catwissel » 10.10.2006, 17:10

Also ich habe in den letzten 2 Wochen ca 140 Pfeile mit HART befiedert,davon waren ca. 60 am Sonntag bei einem Jedermannschießen im Einsatz,und die sind wirklich gefordert worden(die Pfeile), da klebt alles noch perfekt.

Rhino
Full Member
Full Member
Beiträge: 173
Registriert: 18.04.2006, 17:33

Beitrag von Rhino » 17.10.2006, 10:54

Ich benutze auch uhu Hart.

Ich würde aber gern wissen wie man mit Pattex befiedert.
Ohne Befiederungsgerät ist es mir klar.
Mit Befie... dauert es doch ewig und 3 Tage bis ein Pfeil fertig ist.
Wenn Gott gewollt h?tte, da? wir keine Tiere essen h?tte er sie wohl kaum aus Fleisch gemacht
Oderint dum metuant

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 17.10.2006, 11:07

Nun, es gibt 2 Wege, beide dauern etwa gleich lange:

1. Feder in die Klammer setzten, Kiel einstreichen, und sofort aufsetzen. Nach ca. 2 Minuten noch mal etwas "Nachdrücken" also fest drücken, da Pattex beim Aushärten etwas "aufschäumt". Nach (je nach Klima) 5 - 7 Minuten sitzt es fest genug, dass man die Klammer entfernen kann und die nächste Feder kleben kann. Nur bei sehr dicken/steifen Kielen warte ich 10 Min.

2. Feder in die Klammer setzten, Kiel einstreichen, und sofort aufsetzen, aber auch sofort wieder runter nehmen. (Kontrolle, ob der Kleber in ganzer Länge einen "Abdruck" hinterlassen hat, ggf. Fehlstellen aus der Tube ergänzen!

Klammer beiseite legen und 5 Min. antrocknen lassen. Dann mit Druck aufsetzen. Anschließend kann die Klammer sofort entfernt werden, nur bei sehr dicken/steifen Kielen noch 2 Min. sitzen lassen und vor dem Abnehmen noch mal fest andrücken.

Beide Methoden dauern für 3 Federn insgesamt 15 - 20 Minuten. Ab dem 2. Pfeil nutze ich diese zum Anschleifen und Wickeln des vorherigen Pfeils, was zeitlich genau hin kommt, so dass kaum Leerlauf entsteht ([1. Feder] vordere Kielenden freischneiden, als Übergang dünn schleifen, [2. Feder] Federwicklung anbringen, [3. Feder] Federwicklung mit Leim fixieren).

Rabe

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“