FOC, mal wieder dieses Thema

Alles zum Thema Pfeilbau.
Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: FOC, mal wieder dieses Thema

Beitrag von Rubberduck » 04.03.2021, 09:57

Ich würds so beschreiben: Die Masseträgheit des vorderen Pfeilbereiches muss höher sein als die des hinteren Pfeilbereichs, damit der Luftwiderstand mehr Einfluss auf den hinteren Pfeilbereich hat als auf den Vorderen.
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6724
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: FOC, mal wieder dieses Thema

Beitrag von kra » 04.03.2021, 11:09

Noch eine OT Ergänzung zum Beitrag von Dirk. Ich habe mal mit nem Pfeil geschossen, der an beiden Enden befiedert war. Es war "lustig" als er unterwegs umkehrte und zurück kam... >:)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6229
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: FOC, mal wieder dieses Thema

Beitrag von fatz » 04.03.2021, 12:50

Rubberduck hat geschrieben:
04.03.2021, 09:57
Die Masseträgheit ...
Die Traegheit ist hier total schnurz. Er muss nur hinten mehr Luftwiderstand haben als vorn. Die Trennlinie zwischen hinten und vorn ist der Schwerpunkt. Je weiter vorn der ist desto leichter geht's
Haben ist besser als brauchen.

Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: FOC, mal wieder dieses Thema

Beitrag von Rubberduck » 04.03.2021, 13:29

Masseträgheit ist das was die Flugenergie speichert. Und dieser steht der Luftwiderstand entgegen
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3505
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: FOC, mal wieder dieses Thema

Beitrag von Spanmacher » 04.03.2021, 13:43

@Rubberduck:
fatz ist Physiker. Der schlampert nicht mit Begriffen herum.
Grombard weiß, wie man laminierte Bogen baut. Der vermutet das nicht.

Deine Signatur gibt in ihrem zweiten Teil dankenswerterweise eine wichtige Auskunft. Dennoch solltest Du nicht ALLES besser wissen wollen.
Das ist nicht böse gemeint. Ich finde, es steht Dir zu, dass ich das sage. Oder, anders gesagt: Du bist es mir wert.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: FOC, mal wieder dieses Thema

Beitrag von Rubberduck » 04.03.2021, 14:21

Würde aber heisen, dass man den FOC über Luftwiderstand bestimmen müsste, nicht über die Masse...aber ist nicht so
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6229
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: FOC, mal wieder dieses Thema

Beitrag von fatz » 04.03.2021, 22:38

Quatsch! Oben nochmal lesen und das Wort Schwerpunkt verstehen.
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“