Pfeilbau für 100lbs Reiterbogen

Alles zum Thema Pfeilbau.
Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6723
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Pfeilbau für 100lbs Reiterbogen

Beitrag von kra » 24.03.2021, 20:30

Für passende Spitzen mußt du halt barreln (die vorderen 10-15cm auf 11/32 zulaufen lassen) und Selfnocks sind nun wirklich keine "Rocketscience" ;-) Pucksäge mit Hartmetallblatt für Fliesen - passt perfekt. Such mal ein wenig hier rum, da müsste es noch alte Threads zu geben
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6229
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Pfeilbau für 100lbs Reiterbogen

Beitrag von fatz » 24.03.2021, 20:40

Hobellade ist nicht meins. Da machst du einen Pfeil nach Abmessung und nicht nach Spine/Gewicht. Ich nehm einfach eine glatte Flaeche (Tisch) und hobel frei Nase mit dem Pfeilhobel. Wenn's dann Richtung Endmass geht, immer mal wieder auf den Spinetester und die Waage. Mit mehr oder weniger Barrel kriegst die Schaefte in Spine UND Gewicht dann ganz gut zusammen.
Zu Pfeilhobel und Spinetester gibt's hier schon einiges von mir. Messuhr brauchst da definitiv keine.

Spitzen: ich hab mal irgendwo 3/8" Klebespitzen gefunden, aber den Laden gibt's leider nimmer. Die passen ganz gut wenn der Pfeil gebarrelt ist.11/32 find ich schon verdammt duenn. Allerdings weisst dann ganz sicher, wo der Schaft bricht wenn ihn irgendwo draufsemmelst.
Ansonsten kannst noch Bodkins schmieden. Ist nicht wirklich schwer und man braucht auch keine Schmiede dazu.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Pfeilbau für 100lbs Reiterbogen

Beitrag von Heidjer » 24.03.2021, 22:42

Schau mal in diesen Thread, da hat Inopel mal eine Tabelle eingestellt.

viewtopic.php?f=13&t=28216

Aber bedenke auch, diese ganzen Spinewerte und deren Berechnung wurde mal vor 70-80 Jahren für Sportschützen und Jäger erdacht, damit man denen annähernd vernünftige Pfeile und Pfeilschäfte verkaufen konnte, an Zuggewichte über 80# hat man da nicht gedacht.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5783
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Pfeilbau für 100lbs Reiterbogen

Beitrag von Neumi » 24.03.2021, 22:48

Wenn's um dicke Spitzen geht, fairbow hat das.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Curvy Recurver
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 03.01.2021, 01:06

Re: Pfeilbau für 100lbs Reiterbogen

Beitrag von Curvy Recurver » 24.03.2021, 23:46

Oh wow Mensch, da hab ich ja schon alles zusammen was ich brauche. Genial.

Auf euch ist einfach immer Verlass.
Gut dann weis ich wie ich die Schäfte messen kann, die Formel für den Spine ist auch sehr gut zu wissen (Ich dachte die ist deutlich komplizierter muss ich sagen).
Okay, ich schau mal wie weit ich morgen komme, ich hab schon fast die Hobellade fertig. Muss nur noch ein paar Teile drucken dann läufts.

Das Spine Messgerät (Halter mit Uhr) muss ich dann auch noch erstellen, aber das geht dann bis zum Wochenende. Über die Bühne.
Die Fliesensäge habe ich mir geordert. Und dann brauche ich noch Material, ich hab mal im Baumarkt ein paar Dielen Kiefer geordert, damit kann ich mal theoretisch gut 150 Schäfte machen.

Wegen der Spitzen muss ich ehrlich sagen, ich bin am überlegen auf der Drehbank ein paar 14mm Spitzen mit Kegelspitze zu machen, ganz einfach eben. Anbohren, Gewinde schneiden, Außen abdrehen, Kegel drehen, abstechen.

Oder ob ich für die 3D Tierchen nur eine Holzspitze mache und im Feuer etwas anhärte, wenns den Schaft dann wirklich mal wegdübelt in einen Baum, dann kann man ihn einfach abbrechen und gut ist. Passiert mir gott sei dank nicht mehr all zu oft. Aber bei manchen Stellen, haben die Bäume wirklich Pfeilsuchmagnete eingebaut.

Ich mach mal ein paar Bilder wenn ich was habe. Der Bogen ist ja auch noch nicht da, das dauert auch noch etwas.

Grüße Michael

Curvy Recurver
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 03.01.2021, 01:06

Re: Pfeilbau für 100lbs Reiterbogen

Beitrag von Curvy Recurver » 25.03.2021, 10:59

Hallo,
ein Schützenfreund hat mir eben noch eine Idee genannt:

Einen 200er Carbonschaft mit Buckshot Kugeln füllen (Das sind Bleikugeln mit ca 5 bis 6mm Durchmesser) Diese sollten dann das Gewicht soweit anpassen bis es passt. Und dann den Schaft mit Epoxy auffüllen damit die Kugeln dort bleiben wo sie sind.

Den Weg werde ich auch mal noch ausprobieren denke ich.

https://www.grauwolf.net/wiederladen/sc ... chrote=794

Der Buckshot ist leider gerade mal wieder ausverkauft, scheinbar sind die Jäger mal wieder am Trainieren, ... Grins

Grüße Michael

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6229
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Pfeilbau für 100lbs Reiterbogen

Beitrag von fatz » 25.03.2021, 12:43

Kupferdraht in passender Staerke tut's auch
Haben ist besser als brauchen.

Curvy Recurver
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 03.01.2021, 01:06

Re: Pfeilbau für 100lbs Reiterbogen

Beitrag von Curvy Recurver » 26.03.2021, 00:22

Hallo,
so ich hab mir jetzt mal eine einfache Hobellade designt. Schnell und einfach herzustellen und für einige verschiedene Durchmesser nutzbar. Bei Bedarf kann ich gerne auch die STLs zur Verfügung stellen.
Hobellade 40mm.JPG
Ich bau sie mal morgen zusammen und schau mal an wie sie funktioniert.

Grüße Michael

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6229
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Pfeilbau für 100lbs Reiterbogen

Beitrag von fatz » 26.03.2021, 07:15

Damit baust du aber Schaefte nach Durchmesser, nicht nach Spine und Gewicht. Wenn du die hunderterweise verkaufst prima, wenn du nur ein Dutzend gleiche brauchst sch....
Haben ist besser als brauchen.

Curvy Recurver
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 03.01.2021, 01:06

Re: Pfeilbau für 100lbs Reiterbogen

Beitrag von Curvy Recurver » 26.03.2021, 07:35

Stimmt, aber ich kann damit meinen ersten Schaft machen aus einer Materialcharge, merke dann, zu steif oder zu wenig und dass dann entsprechend anpassen. Per Schleifen. So der Plan soweit.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5783
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Pfeilbau für 100lbs Reiterbogen

Beitrag von Neumi » 26.03.2021, 08:32

Bei allen Stücken Holz (max. Größe war Viertelstamm) aus denen ich Pfeile gebaut habe, war es so, dass Spine und Gewicht nahezu identisch waren. Insofern ist es schon sinnvoll zunächst nach Durchmesser zu bauen.
Bei Schößlingen sieht die Sache wieder anders aus.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Curvy Recurver
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 03.01.2021, 01:06

Re: Pfeilbau für 100lbs Reiterbogen

Beitrag von Curvy Recurver » 30.03.2021, 22:40

Hi Leute,
also ich hab mir die Hobellade gebaut. Funktioniert auch soweit wunderbar, ich muss nur nochmals die Höhe anpassen, aktuell kommt hierbei mehr Durchmesser heraus als gewollt. Irgendwo bei 14,? lande ich.

Der Bogen soll am 7 April dann da sein, dann kann es auch mit dem Training losgehen. Grins

Grüße Michael

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3646
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Pfeilbau für 100lbs Reiterbogen

Beitrag von Haitha » 31.03.2021, 08:11

Dann fang besser jetzt schonmal an - zB mit Gewichtsbändern. Viel Erfolg.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Curvy Recurver
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 03.01.2021, 01:06

Re: Pfeilbau für 100lbs Reiterbogen

Beitrag von Curvy Recurver » 31.03.2021, 09:36

Hab ich schon, hab den 70lbs Bogen in letzter Zeit sehr oft geschossen. Geht wieder ganz gemütlich wie ich es gewohnt bin.
Über Ostern will ich damit alle 2 Tage spätestens eine 100er Runde machen, dann klappts sicher auch sehr bald mit dem 100er.

Grüße Michael

Curvy Recurver
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 03.01.2021, 01:06

Re: Pfeilbau für 100lbs Reiterbogen

Beitrag von Curvy Recurver » 01.04.2021, 11:00

Hallo Leute,
ich hab hier mal noch ein kurzes Update gemacht an der Hobellade.
Ich habe heute mal versucht 6 schöne Pfeile herzustellen, das Hobeln hat soweit geklappt nur sind sie nicht so rund geworden wie ich es eigentlich erwartet hatte. Daher hab ich die Hobellade jetzt auf ein 40mm Maschinenprofile umgebaut wo der Schaft in der Nut des Profils liegt. Damit wird es gleichmässiger.
Hobellade 40mm.JPG
Costa Quanta: 1,2m Profil = ca. 10€
3D Gedruckte Teile = 8€
Hobel Stanley No. 9 1/2 = 52€

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“