Beschweren von Carbonpfeilen ohne Spineänderung

Alles zum Thema Pfeilbau.
Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Beschweren von Carbonpfeilen ohne Spineänderung

Beitrag von Ralph » 22.12.2021, 20:42

Sämtliche Versiuche sind gescheitert:

Weder mit einem 3 mm Schweißdraht- noch einem 4 mm-Messingrundstabinlay noch mit der Vereisungsvariante bekam ich die Schäuche in die Schäfte hinein. Sie hingen sich immer irgendwo im Schaftinnern auf, "verkrumpelten" sich und dann ging höchstens der Draht/Stab weiter rein, nicht aber der Schlauch.

Ratlos.....
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Beschweren von Carbonpfeilen ohne Spineänderung

Beitrag von Bowster » 23.12.2021, 14:23

Ralph hat geschrieben:
22.12.2021, 09:29
Gibts vielleicht so ne Art Schaschlikspieß von max 4 mm Durchmesser in fast 90 cm Länge ?
Ich habe 6mm Bambusschaschlikspiesse, wenn Du interessiert bist, kann ich mal Gewicht und Länge messen.

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Beschweren von Carbonpfeilen ohne Spineänderung

Beitrag von Ralph » 18.01.2022, 23:59

Erstmal scheint die Lösung gefunden:

Danke an Corto und Bowster für ihre Anregungen, obgleich sie nicht ganz zum Erfolg führten bzw. geführt hätten:

Die Schaschlikspieße von Bowster hätten sicher gepasst, wären aber zu leicht gewesen. Die von Corto empfohlenen ASA-Rundrohre aus Plastik passten nach Musterbestellung, waren aber in der dicksten Wanddicke dennoch noch etwas zu leicht.

Die Lösung fand sich dann in der Garage in Form von Tankentlüftungsschlauch aus PVC: Der war schwer genug, passte vom Durchmesser wie angegossen und ließ sich auch in die Schäfte „hineinknehren“.

Die Schäfte haben nun erstmal das Zielgewicht. Der Spine scheint auch zu passen. Also zwei Baustellen weniger.

Bleibt „nur noch“ die Schußtechnik als Letzte ….

Ralph
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6723
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Beschweren von Carbonpfeilen ohne Spineänderung

Beitrag von kra » 19.01.2022, 16:40

Auf der einen Seite im Silikonschlauch eine dünne Zugleine einkleben und diese durch den Schaft fädeln, Zug geben und den Silikonschlauch dehnen (dann wird er etwas dünner) und in den Schaft einziehen. Unter passender Spannung am vorderen Ende abschneiden, so das er sich etwas in den Schaft zurück zieht und du Platz zum Einkleben des Inserts bekommst.
Hat zudem den Vorteil, das sich der Schlauch im Schaft verklemmt.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Beschweren von Carbonpfeilen ohne Spineänderung

Beitrag von Ralph » 19.01.2022, 16:47

Danke Kra.

Konnte ich nicht mehr machen, da das Insert sich bereits eingeklebt im Schaft befand. Hatte mit solch Schwierigkeiten nicht gerechnet. Konnte glücklicherweise die erworbenen 12m Silikonschlauch zurückgeben....

Ralph
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“