Polsterkopf-, Rundkopf-Pfeile aufbauen Hilfe und Tips gesucht

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Lucky Jack
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2021, 08:50

Polsterkopf-, Rundkopf-Pfeile aufbauen Hilfe und Tips gesucht

Beitrag von Lucky Jack » 09.04.2021, 13:27

Guten Tag liebes Forum,

da dies mein erster Eintrag in diesem Forum ist will ich mich kurz vorstellen. Ich bin Familienvater und mittleren Alters. Mit 10 Jahren habe ich im Schützenverein mit dem FITA Bogensport begonnen (Take Down – Recurvebogen mit Visier und Stabilisation). Im Studium habe ich dann alle Hobbys aufgegeben und erst vor zwei drei Jahren wieder sehr zaghaft begonnen ein Paar Pfeile fliegen zu lassen. Familie und Arbeit lassen mir nur sehr wenig Zeit und ich wollte nicht wieder zurück zum technisch aufwendigen Bogenschießen zurück. Ich schieße also mit dem denkbar einfachsten Material auf sehr kurze Entfernung und konzentriere mich auch den Ablauf. Das schafft einen Ausgleich zum stressigen Alltag.
Ich habe mehrere leichte Bögen zwischen 25-40 lps, benutze aber überwiegend den Snake von Arc-Rolan. Ich schieße den Bogen mal rechts mal links ohne Pfeilauflage mediterran oder mit dem Daumen. Ich nutze leichte Carbon Pfeile mit Naturfedern.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Ich möchte mir ein Set Pfeile mit diesen Schaumkopf-Spitzen ausrüsten, wie Sie bei LARP-Veranstaltungen oder „Arrowtag“ genutzt werden. Meine Standartpfeile für den Snake sind 29“ lang und haben einen Spinewert von 750. Ich habe bei einem Händler angefragt wie ich solche Rundkopf-Pfeile am besten aufbaue und habe die Empfehlung bekommen die Pfeile mit Inserts zu versehen und dann mit Einschraubspitzen in die Schaumstoffköpfe einzukleben. Die Inserts kann ich noch gut verstehen, aber sollte ich tatsächlich die Spitzen anbringen?
Hat Jemand Erfahrungen mit diesen Schaumstoffspitzen? Ich weiß nicht so recht wie ich die Pfeile aufbauen soll! Ich bin dankbar für Jeden Hinweis.

Danke
Andi

Benutzeravatar
Heimwerker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 894
Registriert: 07.11.2006, 01:10

Re: Polsterkopf-, Rundkopf-Pfeile aufbauen Hilfe und Tips gesucht

Beitrag von Heimwerker » 09.04.2021, 13:43

Hallo Andi,
es gibt unterschiedliche Arten von Einschraubspitzen. Ich habe mal Pfeilspitzen für Larppfeile auf Gummiblunts aufgebaut.
Hier ein Beispiel, welche Spitzen ich meine.

Ich habe die Noppen vorne weggeschliffen und noch eine Plastikplatte davorgeklebt, damit die Auflage größer ist als ein Auge. Danach habe ich das ganze mit Schaumstoff umpolstert.
Aber immer dran denken, Safty first und keinen zu starken Bogen benutzen.

Mach Späne!
Kai
Roteiche Selfbow 178cm 55# @ 28''

Lucky Jack
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2021, 08:50

Re: Polsterkopf-, Rundkopf-Pfeile aufbauen Hilfe und Tips gesucht

Beitrag von Lucky Jack » 09.04.2021, 13:54

Hallo Kai,
Danke für deine Antwort. Ich will die Pfeile mit dem Snake Bogen nutzen, der hat ja nur 26lps. Ich habe auch nicht vor, direkt auf Menschen oder Tiere zu schießen. Zuviel "heimwerken" will ich eigentlich nicht. Also möglichst vorgefertigte Spitzen verwenden ;-). Mir sind die Rundkopf-Aufsätze am Sympathischsten schon rein von der Optik. Die Empfehlung vom Händler waren "Bullet-Spitzen" dich dann in den Polsterkopf eingeklebt werden...

LG
Andi

Benutzeravatar
Heimwerker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 894
Registriert: 07.11.2006, 01:10

Re: Polsterkopf-, Rundkopf-Pfeile aufbauen Hilfe und Tips gesucht

Beitrag von Heimwerker » 09.04.2021, 14:21

Auf was willst Du denn damit schießen?
Bei einer Bullit Spitze hätte ich bedenken, das die sich irgendwann durch die Polsterung bohrt. Dann nimm lieber eine Bluntspitze.
Können die Aufsätze nicht auch einfach so aof den Schaft gesteckt werden? Was für Polsterköpfe hast Du?
Roteiche Selfbow 178cm 55# @ 28''

Lucky Jack
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2021, 08:50

Re: Polsterkopf-, Rundkopf-Pfeile aufbauen Hilfe und Tips gesucht

Beitrag von Lucky Jack » 09.04.2021, 14:42

Andi
Ja, der Hinweis mit den Bullet-Spitzen hat mich so irritiert, dass ich diesen Thread eröffnet habe. Ich werde die Schäfte wohl einfach mit Inserts versehen und dann direkt in die Polsterköpfe einkleben. Die Beier Polsterköpfe. Ich übe auf geworfene „Scheiben“ zu schießen…
LG

Benutzeravatar
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 791
Registriert: 08.06.2009, 21:11

Re: Polsterkopf-, Rundkopf-Pfeile aufbauen Hilfe und Tips gesucht

Beitrag von KnechtKarl » 10.04.2021, 16:14

Ganz ehrlich? Es gibt mittlerweile sehr sichere und sehr günstige LARP Pfeile. Selberbasteln ist nicht mehr nötig und in vielen Fällen gefährlich bis grob fahrlässig.

Lucky Jack
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2021, 08:50

Re: Polsterkopf-, Rundkopf-Pfeile aufbauen Hilfe und Tips gesucht

Beitrag von Lucky Jack » 12.04.2021, 09:54

Guten Tag Herr Karl Knecht,

wie ich geschrieben habe, werde ich den Polsterkopf nicht "selbst basteln". Ich habe bislang keinen "LARP Pfeil" gefunden bei dem die Befiederung oder die Nocken meinen Vorstellungen (Naturfedern?) entsprechen. Ich halte es nicht für fahrlässig die bei zertifizierten Händlern gekauften Produkte selbst zusammen zu fügen. Zuerst versuche ich natürlich möglichst viele Informationen zu sammeln... Ich freue mich also weiterhin nützliche Tips und Berichte zu lesen.
gruß Andi

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3031
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Polsterkopf-, Rundkopf-Pfeile aufbauen Hilfe und Tips gesucht

Beitrag von Hieronymus » 12.04.2021, 10:12

Lucky Jack hat geschrieben:
12.04.2021, 09:54
Ich habe bislang keinen "LARP Pfeil" gefunden bei dem die Befiederung oder die Nocken meinen Vorstellungen (Naturfedern?) entsprechen
:

Erster Eintrag bei G..gle gleich ein Treffer

https://www.outfit4events.de/eur/produk ... YbEALw_wcB

und hier in Carbon nach weiteren 5min suchen.

https://www.amazon.de/Beier-Germany-Pfe ... 61&sr=8-11

Und hier gibt es die Schaumstoffpolster zum Einschrauben in die Inserts:
https://www.amazon.de/dp/B07YQWP5S1/ref ... ljaz10cnVl


Bitte nicht mehr wie 25lbs, besserwären 20lbs für Larp Pfeile bei Vollauszug in deinem Fall 29'' !!! Das Zuggewicht wird häufig mit 28'' angegeben und führt somit in die Irre. Das Ganze gilt natürlich nur , wenn du auf Personen Schießen wolltest. Für zu Hause zum üben sind sie nicht so gut geeignet, da diese Pfeile nicht zu vergleichen sind mit richtigen Pfeilen und somit in meinen Augen nicht fürs Technik schießen geeignet sind....

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Lucky Jack
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2021, 08:50

Re: Polsterkopf-, Rundkopf-Pfeile aufbauen Hilfe und Tips gesucht

Beitrag von Lucky Jack » 12.04.2021, 11:38

Danke für deine Antwort,

wie ich zuvor geschrieben habe will ich nicht gezielt auf Menschen schießen. Mir ist klar, dass diese Pfeile nicht optimal zum Trainieren sind... Ich habe mich einfach entschieden, es mal auszuprobieren.

Lg Andi

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“