Gänsefedern

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
ThomasausderHeide
Full Member
Full Member
Beiträge: 164
Registriert: 15.12.2021, 16:56

Gänsefedern

Beitrag von ThomasausderHeide » 19.12.2021, 14:04

Ich habe von einem sehr netten Geflügelzüchter 50 Flügel erhalten, für lau.
Das ergab etwa 600 Federn, wie abgebildet.
Ich habe sie einen Tag in einem Gemisch aus Reinigungsalkohol und 11 % igem Wasserstoffperoxyd eingelegt, anschließend in klarem Wasser ausgespühlt und zum Trocknen auf einen Faden gezogen.

Restlos sauber sind sie nicht geworden. Vielleicht muss ich nocheinmal mit Spüli ran.

Hat jemand einen Tipp, wie man die Ferdern händisch suberer bekommt.
(Wenn ich die Waschmaschiene benutzen würde, bekäme ich die Rote Karte meiner Schwester ;D )

Bild
Gruß aus der Heide, Thomas

Perfektion ist ein Affront gegenüber Buddha ;-)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Gänsefedern

Beitrag von Snake-Jo » 19.12.2021, 14:18

Ich habs auch nie geschafft: Die Massentierhaltung bedingt, dass die Tiere insgesamt sehr verdreckt sind.
Ausnahme: Die Tiere stehen auf einer Wiese in überschaubarer Menge. Von einer Freundin erhielt ich immer die Mauserfedern ihrer 5 Gänse; die waren weiß und hatten ungewaschen ihren Ölfilm noch. Also gute Regenpfeile.
Einen Versuch mach ich noch.... ::)

Benutzeravatar
Elfichris
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 339
Registriert: 23.08.2006, 08:03

Re: Gänsefedern

Beitrag von Elfichris » 20.12.2021, 07:43

Moin,
Du solltest die Federn auch mal einfrieren um die Milben abzutöten. - Falls die nicht auch in dem Reinigungsbad schon alle gestorben sind.
Ich habe die Federn immer in einer Tüte eingefroren! Da kommt dann auch nichts an das restliche Gefriergut.
Wenn Du die Federn färben willst ist es nicht so wichtig die vorher leuchtend weiß zu bekommen.
Ich habe die immer so gelassen. Evtl. dann halt mit dunklen Farben färben.
Färben mit Batikfarbe - da gibts auch hier im Forum eine Anleitung zu.
Ich nutze die Federn jedenfalls auch seit Jahren gerne.

ThomasausderHeide
Full Member
Full Member
Beiträge: 164
Registriert: 15.12.2021, 16:56

Re: Gänsefedern

Beitrag von ThomasausderHeide » 20.12.2021, 14:21

@Snake-Jo @Elfichris Danke für die Tipps!
Gruß aus der Heide, Thomas

Perfektion ist ein Affront gegenüber Buddha ;-)

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“