Ich suche ALU Pfeilschäfte 2512

Alles zum Thema Pfeilbau.
GER67
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2014, 13:58

Ich suche ALU Pfeilschäfte 2512

Beitrag von GER67 » 21.02.2022, 11:17

Ich bin kein Bogensportler und bitte um Entschuldigung, wenn ich etwas nicht richtig formuliere.

Zu ALU Pfeilschäften

Ich suche Schäfte für ein Schiffsmodell eines Bekannten
Wunschabmessung
D= 9,9-10,0 mm
L min. = 31" (daraus entstehen 2 unterschiedlich lange Bäume)

Mir ist bekannt, dass diese Abmessungen im Wettbewerb verboten sind. Trotzdem sollte es solche noch geben. Zumindest finde ich noch Zubehör für diese Abmessungen.
Meine Gockelsuche war bisher erfolglos

1. Frage:
Wo könnte ich solche Abmessungen in Deutschland bekommen


Die EXCEL X7 sind für die Modellsportler sehr gut,
Nun finde ich immer öfter die Bezeichnung XX75

2. Frage
Welche Schäfte sind vom Material biegesteifer X7 oder xx75?


Wie sind Carbon Pfeilschäfte aufgebaut?
Ich kenne die Excel Rohre vom Drachensport, die im Ziehverfahten hergestellt sind. Heißt viele Carbonfasern liegen parallel nebeneinander und sind durch ein Bindemittel miteinander verbunden. Diese Rohre platzen gerne auf, wenn wenn man innen einen zu großen Stopfen ein schlägt.

3. Frage
Wie ist der Aufbau der Carbonschäfte
a) extrudiert?
b) Mehrlagig geflochten? (eventuell Geflechtschläuche)
c) mehrlagig gewickelt?

Für Eure Antworten möchte ich mich im Voraus bedanken

Ulli

P.S. Mir würden auch 2 gebrauchte Schäfte helfen, wenn sie folgender Randbedingungen erfüllen
- können verbogen sein, aber nicht eingeknickt
- Mindestläne der Bruchstücke 32 cm
- Aussendurchmesser 25* 1/64"
- keine geplatzten Schäfte

GER67
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2014, 13:58

Re: Ich suche ALU Pfeilschäfte 2512

Beitrag von GER67 » 21.02.2022, 12:42

Ich bitte um Entschuldigung
Ich muss mich korrigieren
Ich bin bei den Schaftlängen von einem falschen Modell ausgegangen

Ich benötige Excel 2512 Länge min 22" (2 Schäfte)
und bei Gebrauchten Schäften 54 bzw. 37 cm (je 1 Stück)

Warum suche ich Excel 2512?
Im Zumehör für Jachtsport gibt es Fittinge für 10 und 12 mm Rohre.

Ulli

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ich suche ALU Pfeilschäfte 2512

Beitrag von Markus » 21.02.2022, 12:48

Von den gesuchten habe ich keine, aber falls Du Easton 2015, 2014, 1913 nutzen kannst - habe ich bis 95 cm Länge in gebrauchtem Zustand kistenweise.
Rest ggf. per PN.

GER67
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2014, 13:58

Re: Ich suche ALU Pfeilschäfte 2512

Beitrag von GER67 » 21.02.2022, 22:11

unnötiges Vollzitat entfernt. Bitte auf die Lesbarkeit achten. Danke.

Danke für das Angebot. 8 mm Durchmesser? kann ich mich für das angedachte Projekt noch nicht mit anfreunden.


Ulli

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Ich suche ALU Pfeilschäfte 2512

Beitrag von fatz » 22.02.2022, 06:42

10mm ist halt nicht gerade ein gaengiger Durchmesser. Die Alu und Carbonpfeile sind halt meistens eher Stricknadeln. Sogar bei Holz bist du mit 10mm schon im Bereich von mittelalterlichen Langboegen. D.h. irgendwo jenseits der 70Pfund. Da spielen nicht mehr viele mit....
Haben ist besser als brauchen.

GER67
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2014, 13:58

Re: Ich suche ALU Pfeilschäfte 2512

Beitrag von GER67 » 22.02.2022, 09:19

War mir klar, dass es schwierig wird.
Einfach kann jeder. Bei Schwierig braucht man einen langen Atem.
Mein letztes Dutzend 2512 hatte ich weit nach Einführung der maximaldurchmesser bei Wettbewerben zum Sonderpreis gekauft. Der Händler bot mir noch mehr zu einem niedrigeren Preis an.
Leider war ich zu großzügig mit verschenken (weis ich jetzt).
Ich hatte auch mal Excel 25?? ultra light bekommen. Die sind mitlerweile verbraucht.
Ich hatte Spine als ein Maß der Biegesteifigkeit interpretiert.
Bin davon ausgegangen: je höher die Zahl, desto biegesteifer ist der Schaft. Das kann eigentlich nicht sein, denn bei einem konkreten Schaft wurden die Durchmesser mit zunehmendem Spine kleiner.
Ulli

GER67
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2014, 13:58

Re: Ich suche ALU Pfeilschäfte 2512

Beitrag von GER67 » 22.02.2022, 09:22

fatz hat geschrieben:
22.02.2022, 06:42
10mm ist halt nicht gerade ein gaengiger Durchmesser. .......
10 mm? ich habe bisher Bambus nur bis 8 mm gefunden gefunden.
Ulli

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 590
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Ich suche ALU Pfeilschäfte 2512

Beitrag von Anasazi » 22.02.2022, 11:02

Was spricht denn gegen Alurohre in 10mm?
Sowas müsste es doch in fast jedem Baumarkt geben, oder sind die zu dickwandig?

Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: Ich suche ALU Pfeilschäfte 2512

Beitrag von Rubberduck » 22.02.2022, 11:33

Bei R&G Faserverbundwerkstoffe gibt es einige verschieden gewickelte Carbonrohre in diesem Durchmesser.
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Benutzeravatar
Heimwerker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 894
Registriert: 07.11.2006, 01:10

Re: Ich suche ALU Pfeilschäfte 2512

Beitrag von Heimwerker » 22.02.2022, 11:51

Anasazi hat geschrieben:
22.02.2022, 11:02
Was spricht denn gegen Alurohre in 10mm?
Sowas müsste es doch in fast jedem Baumarkt geben, oder sind die zu dickwandig?
Sollte eigentlich funktionieren, und ja, die gibt es im Baumarkt:
Guckst Du hier

Mach Späne

Kai
Roteiche Selfbow 178cm 55# @ 28''

GER67
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2014, 13:58

Re: Ich suche ALU Pfeilschäfte 2512

Beitrag von GER67 » 22.02.2022, 14:24

Noch mal allgemein.
In der Modellsegelbootklasse IOM (international one meter) ist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist.
Sind für Mast und Bäume Holz oder ALU erlaubt Kein Carbon, Titan Magnesium usw.
Vom ALU sind die zulässigen Legierungen für den Mast erlaubt und für Bäume aufgelistet.

Aus Klassenvorschrift:
F.3 MAST
F.3.1 MATERIALS
(a) The spar (excluding its fittings and any corrector weights) shall be aluminium alloy of 2024, 5754, 6005, 6060, 6061, 6063, 6082 or 7075 grade, including all subgrades denoted by suffix letter and all temper variants, or wood.

Fürdie Bäume ist eine weitere Legierung freigegeben.

Die Baumarktrohre sind
- verboten
für uns
- zu schwer
- zu weich

Wir fahren mit so viel Zugkraft auf dem Baum vom Vorsegel, dass ein Excel 2512 sich auf 32 cm bis zu 3 mm verbiegen kann. Der Mast verbiegt sich im oberen Bereich bis zu 15 mm.
In einer ähnlichen Klasse in einem anderen Dachverband sind Carbonrohre unter D=20 mm erlaubt. Da hatte ich für Leichtwind mehrere Jahre ein Excel CFK Rohr 10 mm im Einsatz.

0_4_Phase3b.jpg
Um mal zu zeigen was da los sein kann.


https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... -from-F5-E
Hier hatte ich mal Bilder gepostet.

Für das angedachte Projekt des Bekannten würde notfalls auch ein Baumarktrohr gehen. Laut Bauanleitung sind für die Bäume 8 mm Kiefer Rundstäbe vorgesehen. Denen traue ich bei 53cm Länge nicht viel zu. Dementsprechend sind die Segeleigenschaften nicht die Wucht
.

Ulli

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ich suche ALU Pfeilschäfte 2512

Beitrag von kra » 22.02.2022, 15:13

Schau mal hier (nicht 2512 aber 2712...). Ist allerdings 'noch nen Tacken steifer
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 590
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Ich suche ALU Pfeilschäfte 2512

Beitrag von Anasazi » 22.02.2022, 15:45

Welche Hölzer sind denn ausser Kiefer noch erlaubt?
Bei Holz ist der Maserungsverlauf und auch das Wachstum wichtig. Schößlinge von Harthölzern sind in der Regel deutlich biegesteifer und auch stabiler als aus Brettern gefräste/geschnittene/geschliffene Schäfte.

GER67
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2014, 13:58

Re: Ich suche ALU Pfeilschäfte 2512

Beitrag von GER67 » 22.02.2022, 17:16

Ich möchte mich recht herzlich bei Allen dafür bedanken, dass Ihr mir helfen wollt.
Ja, ALU 25xx ist ein ungebräuchlicher Durchmesser. Es gab ihn aber ausreichend und ich habe viele Schäfte verarbeitet und verschenkt
Ich erinnere mich ungern an die Quälerei die käuflichen Fittinge im Durchmesser zu vergrößern, damit sie auf einen Schaft 2613 passten. 2712 fasse ich nicht an. Hatte eben bei Bogenwelt angerufen, Die 2712 haben sie, aber 2512 kann er nicht beschaffen.

Zulässiges Holz
Alle Hölzer sind zugelassen.
Es gab mal eine Diskussion über Bambus als Mastmaterial.
Der Themenstarter wollte über einen Angelrutengersteller an einen Bambusmast in der Art der gespließten Angelruten ran kommen. Er musste sich mit einigen "Biologen" auseinander setzen.
" Bambus ist Gras und kein Gehölz"
Es war eine ins Nichts führende Diskussion. Mir ist kein Bambusmast im Regattasport bekannt. Die dürften auch zu schwer sein.

Ich hatte mich hier etwas verzettelt. Die Belange der Regattasegelei spielen hier keine Rolle. Waren nur Hintergrundinformationen.
Ich möchte einem Bekannten behilflich sein eine Edelholzyacht aus einem Materialsatz zu einem vernünftig segelden Boot zu verhelfen und wollte meine Erfahrungen aus dem Regattasport hier einbringen.

Meine letzten Schäfte hatte ich über ein, bereits geschlossenes Forum, gebraucht bekommen können. Ich hatte auch mit Drachenherstellern (Großdrachen) die verarbeiten auch ALU mit der Legierung 7075 (der Excel X/ hat die Legierung).
Die verarbeiten erst ab 12mm AD.
Notfalls muss ich meine Suche erweitern. 10mm Rohre in ALU7510 soll es in GER geben.
Allerdingss
nur im Großhandel für die Industrie
dann überwiegend ohne Eloxal.

VG

Ulli
P.S. Ich hatte mehrere Fragen bezüglich Pfeile schiessen. Jetzt bin ich mal über eine Animation informiert worden was für ein Eigenleben so ein Pfeil entwickelt, wenn der Finger die Sehne frei gibt. Hätte ich nie für möglich gehalten. Dazu benötige ich keine Informationen.

GER67
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2014, 13:58

Re: Ich suche ALU Pfeilschäfte 2512

Beitrag von GER67 » 23.02.2022, 14:59

Ich bin fündig geworden.
Nicht als Schäfte, sondern Rohre für Luft- und Raumfahrt.

- Legierung 7075 T9
- Aussendurchmesser 2-22 mm
- Wanddicke 0,1-2mm
Klasse!
Der Haken?
Die kleinste Mindestabnahmemenge 10 kg.
Wie hoch die Frachtkosten aus China sind habe ich nicht gefragt.
Habe gerade Bauchlandung im Bereich Hochfeste ultraleichte Rohre aus dem Drachenbau hinter mir
Keine 10 mm Rohre Erst ab 12+0,4 mm

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Ulli

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“