Carbonpfeile - Teile mit passendem Außendurchmesser finden

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Benutzeravatar
Eisenhans
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 53
Registriert: 03.02.2011, 14:48

Carbonpfeile - Teile mit passendem Außendurchmesser finden

Beitrag von Eisenhans » 04.05.2022, 21:17

Hallo zusammen,
ich war hier länger nicht mehr aktiv da ich vom Bogenbau eher zum Schießen übergegangen bin aber meine Pfeile baue ich immer noch selber und dazu hätte ich ein paar Fragen.
Ich hab mir bei den letzten paar Pfeilsets immer die ganzen Zutaten wie Schäfte, Bushings, Inserts, Nocken und Schraubspitzen aus China bestellt aber da alle Spinewertklassen unterschiedliche Außendurchmesser haben ist es sehr schwer alles in der gleichen Größe zu bekommen.
Bisher hab ich das Problem gelöst indem ich den Pfeil ohne Federn auf einer Drehbank bearbeitet habe, also Spitzen, Inserts und Bushings abgedreht habe.
Ich wäre auch bereit ein bisschen mehr Geld auszugeben und bei einem deutschen Shop zu bestellen aber auch da sieht es so aus als ob es die Spitzen nur in Einheitsgrößen gibt (9/32 und 11/32 Zoll).
Da finde ich die Auswahl auf den Chinalseiten ja noch besser.
Wenn man Fertigpfeile kauft ist der Außendurchmesser bei allen Teilen gleich, also muss es die Spitzen doch auch irgendwo in feinen Abstufungen geben was den Außendurchmesser angeht.
Wie wird das Problem normalerweise gelöst? Ich denke das macht bestimmt sonst fast niemand mit einer Drehbank.
Ich benutze keine Protektorringe aber frage mich die vielleicht genommen werden um den Unterschied auszugleichen, die kann man jedenfalls in allen Größen kaufen
Viele Grüße
Hans

Benutzeravatar
Eisenhans
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 53
Registriert: 03.02.2011, 14:48

Re: Carbonpfeile - Teile mit passendem Außendurchmesser finden

Beitrag von Eisenhans » 20.06.2022, 21:44

Hab ich da irgendwas nicht kapiert oder war die Frage irgendwie dumm oder warum antwortet mir keiner darauf?

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Carbonpfeile - Teile mit passendem Außendurchmesser finden

Beitrag von Grombard » 20.06.2022, 22:30

Warum müssen die Spitzen denn auf nen 1/10mm genau passen?
Ob da die Spitze ein klein bisschen breiter ist, ist doch völlig egal.

Spitzen in so feinen Abstufungen anzubieten macht für einen Händler keinen Sinn und ist völlig unpraktikabel.

Standardmäßig gibt's schon eine Menge Abstufungen.
Innendurchmesser 4,2mm, 5mm, 6,2mm und noch 2-3 Ausreißer nach oben/unten.

Da gibt's dann von verschiedenen Herstellern unterschiedliche Spitzenformen, Materialien und Gewichte.
Und je nach ID das ganze auch noch in ein paar Varianten was den Außendurchmesser angeht.

Wenn man das jetzt noch feiner abstuft, kommt man auf tausende Varianten.
Wer soll sowas vorhalten?
Wer soll sowas zu halbwegs bezahlbaren Preisen produzieren?
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Carbonpfeile - Teile mit passendem Außendurchmesser finden

Beitrag von Heidjer » 20.06.2022, 22:33

Hier schießen nur wenige mit Carbon Pfeilen und wenn, nur zum Training, um die guten Holzpfeile zu schonen. ;)

Ich habe ein paar 500'er und habe mir noch nie Gedanken über den Außen Durchmesser der Spitzen gemacht, 5/16 Spitzen und fertig.
Die Schäfte von 350'er Spine bis 700'er oder 800'er bekommt man hier hauptsächlich im 5/16 Kaliber und die Spitzen passen recht gut. Für mich könnten die Spitzen gerne etwas dicker sein als der Schaft, das erleichtert etwas das ziehen der Pfeile, aber ob es einen minimalen Grad beim Übergang gibt oder nicht, spielt in der Praxis keine Rolle.
Ich habe die Pfeile auch mal mit 11/32 Spitzen geschossen, nur finde ich den Überstand von 4/10mm dann doch optisch für nicht so schön und nehme darum 5/16 Spitzen.
Natürlich nimmt man für Schäfte die passenden Inserts und dazu gehörigen Spitzen und da gibt es hier eigentlich nur die 3 Möglichkeiten 9/32 ; 5/16 oder 11/32
9/32 sind was für Fitaschützen und für Anfänger (weil es die mit weichen Spine gibt).
Und 5/16 deckt den gebräuchlichen Spine+Gewichts--Bereich der Traditionellen Schützen ab und sind dabei ausreichend robust, wozu also einen anderen Durchmesser als 5/16 wählen?

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Eisenhans
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 53
Registriert: 03.02.2011, 14:48

Re: Carbonpfeile - Teile mit passendem Außendurchmesser finden

Beitrag von Eisenhans » 25.06.2022, 13:10

Danke für die Antworten, das erklärt warum ich Internet nichts dazu gefunden habe.

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“