Eignet sich Schwarzdorn als Pfeilschaft?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3646
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Eignet sich Schwarzdorn als Pfeilschaft?

Beitrag von Haitha » 06.06.2022, 08:45

Mach mal Kidaru, bin gespannt.

Wenn es gelingen sollte - wären Rückmeldungen auch bezüglich der Haltbarkeit und der von Rabe angemerkten, mMn berechtigten Vorbehalte bezüglich der Sicherheit schwer interessant.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Kidaru
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 98
Registriert: 21.07.2020, 14:23

Re: Eignet sich Schwarzdorn als Pfeilschaft?

Beitrag von Kidaru » 10.06.2022, 20:22

Erste Erkenntnisse,

Eine Woche trocknen, reicht nicht und die Rinde muss drauf bleiben. Sobald die Rinde ab ist bilden sich Längsrisse. Das war aber zu erwarten.
Die Gnubbel lassen sich perfekt glatt hobeln/schleifen und auch das gerade richten klappt selbst per Hand hervorragend. Mit der HLP bestimmt noch besser. Das Holz verhält sich dabei plastisch und nicht zurückfedernd ohne knack oder knirsch Geräusche.

Ich denke in ca. 4 Wochen mache ich den nächsten Versuch mit einem neuen Rohling sofern die Rinde auch am dicken Ende knitterig und faltig aussieht.
"Wenn du Ruhm und Ehre willst, lerne zuerst Geduld und Demut"

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Re: Eignet sich Schwarzdorn als Pfeilschaft?

Beitrag von Nacanina » 07.07.2022, 20:40

Druckfestigkeit wird i. A. bei ausgereiften Hölzern gemessen.
Schlehe hat dazu noch Splint- und Kernholz.
Dafür brauchst du ja auch eine gewisse Stärke.
Die Druckfestigkeit wirst du bei Schösslingen nicht erreichen.
Was aber nicht wirklich schlimm ist, weil du im Ggs. zu Nadelholz noch Reserven hast.
Also ausprobieren, wenn du Lust hast.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Eignet sich Schwarzdorn als Pfeilschaft?

Beitrag von Snake-Jo » 08.07.2022, 11:54

fatz hat geschrieben:
04.06.2022, 07:55
und was hilft dir das jetzt weiter?
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass so Werte, mit denen ich als Physiker durchaus was anfangen kann, in der unserer Praxis nur grobe Anhaltswerte geben. Der Grund: Die Anwendung laesst sich bei Pfeil und Bogen schwer messen und Holz ist halt auch super variabel
@Fatz: Sehe ich auch so.
Allerdings ist bekannt, dass viele Prunus-Arten sehr druckstabil sind; Schlehe gehört auch dazu.

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“