Ist Zederholz besonders ölig oder wieso "verstopfen" meine Feilen?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Benutzeravatar
Chris Yarbrough
Full Member
Full Member
Beiträge: 177
Registriert: 13.06.2005, 16:44

Ist Zederholz besonders ölig oder wieso "verstopfen" meine Feilen?

Beitrag von Chris Yarbrough » 03.06.2022, 11:24

Womöglich liegt es an meiner mangelnden Erfahrung im Werken, aber ich habe mittlerweile eine ganze Reihe von Feilen (Schlüsselfeilen aus dem Baumarkt und verschiedene Raspeln und Metallfeilen) zum Ausarbeiten von z.B. Holznocken bei meinen Zederschäften verwendet.

Leider kommt es mir so vor als hätten die Feilen (oder auch 180er Schleifleinen) nur für die ersten paar Nocken gut funktioniert und nun tragen sie kaum noch Material ab. Ich feil mir fast die Finger wund mit den Schlüsselfeilen, obwohl die häufig empfohlen werden, die richtige Größe haben und ich auch keine wirkliche Alternative im Baumarkt entdecken kann. Es sieht fast so aus als wären die feinen Rillen "verstopft" mit Holzabrieb, aber ich bekomme sie auch nicht wirklich sauber gerieben (oder vorsichtig ausgeklopft). Das gleiche Phänomen beim Schleifpapier oder -leinen. Eigentlich ist das Papier noch nicht stark beansprucht (gerade mal 3 Nocken wurden damit hergestellt), aber es fühlt sich schon komplett "unrau" an.

Als ich früher mal in der Werkstatt meines Großvaters mit Manau und Kiefer gearbeitet habe, hatte ich solche Probleme jedenfalls nie.

Hab ich einfach schlechte Feilen, ist das normal oder ist Zeder irgendwie besonder ölig und verklebt das Werkzeug?

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3505
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Ist Zederholz besonders ölig oder wieso "verstopfen" meine Feilen?

Beitrag von Spanmacher » 03.06.2022, 12:30

Hast Du Deine Feilen schonmal mit einer Drahtbürste gereinigt?
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Kidaru
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 98
Registriert: 21.07.2020, 14:23

Re: Ist Zederholz besonders ölig oder wieso "verstopfen" meine Feilen?

Beitrag von Kidaru » 03.06.2022, 15:03

Eine Handbürste aus dem heimischen Badezimmer tut es auch , falls du keine Drahtbürste zur Hand hast.
"Wenn du Ruhm und Ehre willst, lerne zuerst Geduld und Demut"

Benutzeravatar
Chris Yarbrough
Full Member
Full Member
Beiträge: 177
Registriert: 13.06.2005, 16:44

Re: Ist Zederholz besonders ölig oder wieso "verstopfen" meine Feilen?

Beitrag von Chris Yarbrough » 03.06.2022, 18:09

Oha, so ein Bürstchen kann ich mir doch besorgen!

Kidaru
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 98
Registriert: 21.07.2020, 14:23

Re: Ist Zederholz besonders ölig oder wieso "verstopfen" meine Feilen?

Beitrag von Kidaru » 03.06.2022, 22:48

… die letzten Worte eines Architekten … mir fällt da gerade was ein …

Wenn du ne echte Zeder da hast, die sind nicht ölig sondern harzen wie wild. Das kann die Feilen regelrecht verkleben. Dann entweder die Feile ablecken oder doch mal gründlich mit der Drahtbürste reinigen.
"Wenn du Ruhm und Ehre willst, lerne zuerst Geduld und Demut"

Benutzeravatar
Chris Yarbrough
Full Member
Full Member
Beiträge: 177
Registriert: 13.06.2005, 16:44

Re: Ist Zederholz besonders ölig oder wieso "verstopfen" meine Feilen?

Beitrag von Chris Yarbrough » 03.06.2022, 23:21

Kidaru hat geschrieben:
03.06.2022, 22:48
… die Feile ablecken ...
So weit geht die Liebe dann doch nicht! Aber das mit dem Harz würde ja zu meiner Beobachtung passen, dass auf jeden Fall Zeder meine Feilen mehr verklebt als andere Hölzer. Zum Beispiel habe ich vorher Kiefer gefeilt und da kann ich die Feile (des Spaßes willen) auspusten oder -klopfen und dann kommt eine Wolke feiner Holzpartikel heraus. Bei der Zeder kommt mir das Holz fast feucht vor, kein Staub sondern Abrieb bleibt eher hängen und fällt schneller zu Boden.

Wenn ich so drüber nachdenke sollte ich vielleicht auch mal die Feuchtigkeit in meinem Keller messen. Die sollte zwar eigentlich nicht übertrieben sein, aber wer weiß.

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 580
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Ist Zederholz besonders ölig oder wieso "verstopfen" meine Feilen?

Beitrag von Anasazi » 06.06.2022, 09:02

Versuch es mal mit zwei zusammengeklebten (an den Enden mit Klebeband umwickeln) Blättern einer Eisensäge, statt mit Schlüsselfeilen....Die Lawson Scheinzypresse ist sehr reich an Ölen und Harzen - deswegen riecht sie auch so intensiv....

P.S. Bei sehr dünnen Blättern oder sehr dicken Sehnen kannste auch 3 von den Sägeblättern zusammen nehmen.

Benutzeravatar
Chris Yarbrough
Full Member
Full Member
Beiträge: 177
Registriert: 13.06.2005, 16:44

Re: Ist Zederholz besonders ölig oder wieso "verstopfen" meine Feilen?

Beitrag von Chris Yarbrough » 07.06.2022, 10:05

Ja, ich benutze schon Sägeblätter, aber 2 sind zu schmal und 3 zu breit, deshalb feile ich ein wenig von 2 aufwärts.

Bürste zum Feilenreinigen scheint gut zu klappen! Habe auch noch einen Tipp bekommen: Radiergummi für Schleifpapier. Tatsächlich scheint das Papier nicht stumpf zu werden oder die "Körnchen" zu verlieren, sondern zu verstopfen. Mit dem weichen Ratzefummel lässt sich das Grobe wieder rausholen und es lässt sich nochmal gut verwenden.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ist Zederholz besonders ölig oder wieso "verstopfen" meine Feilen?

Beitrag von Ravenheart » 07.06.2022, 16:18

Spanmacher hat geschrieben:
03.06.2022, 12:30
Hast Du Deine Feilen schonmal mit einer Drahtbürste gereinigt?
Aber Messing, bitte Messing, kein Stahl!

Rabe

Kidaru
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 98
Registriert: 21.07.2020, 14:23

Re: Ist Zederholz besonders ölig oder wieso "verstopfen" meine Feilen?

Beitrag von Kidaru » 07.06.2022, 22:22

Ravenheart hat geschrieben:
07.06.2022, 16:18
Spanmacher hat geschrieben:
03.06.2022, 12:30
Hast Du Deine Feilen schonmal mit einer Drahtbürste gereinigt?
Aber Messing, bitte Messing, kein Stahl!

Rabe
Weiser Mann, wobei ich dachte das sich das von selbst versteht.
"Wenn du Ruhm und Ehre willst, lerne zuerst Geduld und Demut"

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6229
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Ist Zederholz besonders ölig oder wieso "verstopfen" meine Feilen?

Beitrag von fatz » 07.06.2022, 22:34

Aber Stahl feilen darf ich, oder? ::)
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ist Zederholz besonders ölig oder wieso "verstopfen" meine Feilen?

Beitrag von Ravenheart » 08.06.2022, 09:52

..klar, aber nur mit der Holzraspel! ;D

Rabe

Benutzeravatar
Chris Yarbrough
Full Member
Full Member
Beiträge: 177
Registriert: 13.06.2005, 16:44

Re: Ist Zederholz besonders ölig oder wieso "verstopfen" meine Feilen?

Beitrag von Chris Yarbrough » 08.06.2022, 14:04

Bürste aus Messing kann man mir schon sagen. Hab jetzt erstmal nur Plastik aber schon drüber nachgedacht ob so eine Stahlbürste die Feile nicht stumpf macht. Mir war aber auch nicht klar, dass es weichere Bürsten aus Messing gibt. ::)

Aber ich kann nochmal bestätigen, dass die Feilen bei Zeder wirklich mehr zukleben als bei anderen Hölzern und dass es hilft einmal am Abend die Geschichte sauber zu machen.

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 580
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Ist Zederholz besonders ölig oder wieso "verstopfen" meine Feilen?

Beitrag von Anasazi » 09.06.2022, 09:04

@ fatz
Der Rabe hat eben Holzschlüssel, schick und stylisch.... ;D

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Ist Zederholz besonders ölig oder wieso "verstopfen" meine Feilen?

Beitrag von klausmann84 » 12.06.2022, 14:37

Ablecken sollte man die Feilen auch aus Spaß nicht, bzw nicht spaßhaft einen solchen Ratschlag geben. Sonst kommt noch jemand auf die Idee das ernst zu nehmen. Man sollte immer mit dem.worst case rechnen, gerade im Internet. Meines Wissens ist Lawsons Scheinzypresse ziemlich giftig. Also Zunge rein und Maske auf.
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“