Querlinien auf Zederschaft - was ist das?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Re: Querlinien auf Zederschaft - was ist das?

Beitrag von Nacanina » 11.07.2022, 19:22

Ja bestimmt, wenn man etwas geschichtsvergessen ist.

Es ist sicher eher so:
Tannen, Fichten und Kiefern kannte man aus Europa.
Da stimmen ja auch die Bezeichnungen oft.
Ausnahme: Douglasie = douglas-fir (also Fichte); das Holz der Douglasie ist aber Oregon-Pine (also Kiefer).
Sie sieht aber einer Fichte auch durchaus ähnlich.
Alles was man nicht zuordnen konnte wurde dann schlicht cedar genannt. Der Einfachheit halber.

Mittlerweile wird die Übersetzung cedar = Zeder vermutlich eher aus Marketing Gesichtspunkten genutzt, genau von denen, die es genau wissen.
Da meine ich jetzt gerade nicht primär die Schaftverkäufer, sondern z. B. die Parfüm Hersteller.
Der Rohstoff ist v. A. aus "eastern-redcedar", und das ist eine Wacholderart. Klingt nicht so gut...

Die Ägypter sind auch sehr schnell bei der Hand, wenn es um alte Holzartefakte geht.
Unbestritten ist Libanon Zeder ein wichtiges Importgut gewesen, das für viele Anwendungen, z. B. Schiffbau unverzichtbar war.
Alledings ist bei wirklichen Analysen auch Eibenholz nachgewiesen worden.
Das gab es ja zu dieser Zeit noch im Libanon.

Benutzeravatar
Chris Yarbrough
Full Member
Full Member
Beiträge: 177
Registriert: 13.06.2005, 16:44

Re: Querlinien auf Zederschaft - was ist das?

Beitrag von Chris Yarbrough » 12.07.2022, 10:33

Bei meiner neuen Bestellung waren auch wieder 2 Schäfte mit Verfärbungen dabei. Beim alten hab ich bisher nichts Negatives feststellen können. Ich sollte sie sammeln und am Ende einen Satz "Besonderes Spezialholz" feilbieten.

Benutzeravatar
Chris Yarbrough
Full Member
Full Member
Beiträge: 177
Registriert: 13.06.2005, 16:44

Re: Querlinien auf Zederschaft - was ist das?

Beitrag von Chris Yarbrough » 12.07.2022, 22:10

F46710EA-72A6-43DB-B560-A438839B7ED6.jpeg
Der Vollständigkeit halber… sieht irgendwie schon kränklich aus zwischen den anderen.

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“