Wie geht ihr mit Nocktreffern bei Holzpfeilen um?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Benutzeravatar
Chris Yarbrough
Full Member
Full Member
Beiträge: 177
Registriert: 13.06.2005, 16:44

Wie geht ihr mit Nocktreffern bei Holzpfeilen um?

Beitrag von Chris Yarbrough » 20.06.2022, 16:50

Hab innerhalb von einer Woche 3 Pfeile zerschossen. Zweimal ist der zweite Pfeil auch schön stecken geblieben; sozusagen die Robin Hood Variante des niedrigen Zuggewichts:
Nocktreffer2.jpg
Nocktreffer1.jpg
Ich würde mal sagen ich hab da einfach Pech, denn an besonders engen Gruppen liegt es definitiv nicht. Jedenfalls eher ärgerlich.

Lohnt sich da eine Reparatur? Federn ab, Spleißen, Nock sägen und wieder dran? Davon lese ich immer mal, aber ich glaub das würde mich mehr Zeit kosten als einfach einen neuen Schaft zu nehmen und alles komplett neu zu machen.

Oder ist es zielführend die self nocks anders zu formen oder zu verstärken? Ich find es ja einigermaßen seltsam, dass meine 3D-Spitzen nicht abgleiten. Wobei ja vielleicht auch da ein Ansatzpunkt wäre: Angeblich ist diese Spitzenform ja optimiert um bei Streifschüssen doch noch im Ziel stecken zu bleiben. Vielleicht verschont die Bullet-Form ja eher mal eine Nock.

Ich hab auch gesehen, dass es Klebe-Nocks aus Holz gibt. Benutzt jemand sowas? Mir kommen die Teile einfach viel zu unhübsch vor und es wirkt auch als würden die extra Gewicht an der ungünstigsten Stelle hinzufügen.

Klebe-Nocks aus Plastik kommen für mich nicht in Frage, das wär ja zu einfach! 8)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6229
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Wie geht ihr mit Nocktreffern bei Holzpfeilen um?

Beitrag von fatz » 20.06.2022, 17:16

Ich wuerd da einfach eine Holznocke draufspleissen. Ein Stueck Pfeilschaft/Duebel/IrgendwasanderesRundes vom ende her konisch aufbohren, Nocken reinschneiden, Schaft anspitzen, aufpappen, wickeln, feddisch
Zuletzt geändert von fatz am 20.06.2022, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Wie geht ihr mit Nocktreffern bei Holzpfeilen um?

Beitrag von Heidjer » 20.06.2022, 22:52

Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Wie geht ihr mit Nocktreffern bei Holzpfeilen um?

Beitrag von Ravenheart » 21.06.2022, 09:27

Oft ist ein Teil der Nocke seitlich weggespalten, die andere Hälfte aber intakt. Dann kann man auch seitlich einen Teil anspleißen...

Rabe

viewtopic.php?f=13&t=24948&p=447692#p447692

Benutzeravatar
Chris Yarbrough
Full Member
Full Member
Beiträge: 177
Registriert: 13.06.2005, 16:44

Re: Wie geht ihr mit Nocktreffern bei Holzpfeilen um?

Beitrag von Chris Yarbrough » 21.06.2022, 11:28

Danke und schöne Reparatur im Thread von Dirk! Ich bin schon beindruckt, dass man mit Handwerkzeuge das so passgenau hinbekommen kann. Ich glaub ich muss noch üben. :D Aber besonder bei gewickelten Pfeilen wahrscheinlich besser als nochmal alle Feder zu kleben und zu wickeln.

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“