Wie relevant sind perfekt geschnittene Federn?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Benutzeravatar
Chris Yarbrough
Full Member
Full Member
Beiträge: 177
Registriert: 13.06.2005, 16:44

Wie relevant sind perfekt geschnittene Federn?

Beitrag von Chris Yarbrough » 21.06.2022, 11:22

Bisher habe ich immer gekaufte vorgeschnittene Federformen aufgeklebt. Gerne würde ich auch mal meine ganzen Federn zuschneiden; dafür gibt es ja z.B. Stanzen oder Federbrenner damit die Federn möglichst gleich zugeschnitten werden. Aktuell habe ich da allerdings noch so ein Zwischenprojekt angefangen: Meine angeklebten Federn waren mir etwas zu hoch und ich dachte mir da nehm ich mal einfach was mit der Schere weg und versuche eine schönes Dreieck zu schneiden. Ich hätte es mir denken können, aber freihand mit der Schere ist nicht so einfach und jetzt habe ich das Gefühl dass dieser Satz Pfeile mehr streut als mein anderer. Einzelne Federn sind mal 2mm höher als die anderen und alle etwas unregelmäßig. Klingt/Rauscht allerdings sehr schön beim Flug.

Wie relevant ist die Symmetrie der Federn? Schneidet jemand von Hand und sagt das reicht aus oder sollte man doch ein Hilfsmittel nehmen?

Ich denke mir ja, solange die Gesamt-Oberfläche der Federn auf einem Pfeile ungefähr gleich zu den anderen Pfeilen ist, wird die Bremswirkung ungefähr diesselbe sein. Ein Trudeln weil eine Feder etwas flacher ist als die anderen wird durch die Drehung sowieso ausgeglichen. So jedenfalls meine unfundierte Annahme.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Wie relevant sind perfekt geschnittene Federn?

Beitrag von Ravenheart » 21.06.2022, 13:02

Rein Theoretisch müssten ungleiche Federn ein Trudeln zur Folge haben.
Erstaunlicher Weise fliegen aber auch Pfeile mit einer beschädigten Feder erstaunlich gut.
(Beschädigt - bzw. "zusammengesackt", denn manche Federn legen sich nach Regen flacher als andere..)
Trotzdem bemühe ich mich, die Federn möglichst gleichmäßig zu machen.

Was das Handschneiden angeht, gibt es neben der klassischen Stanze mehrere Methoden...

a) Pappe mit doppelseitigen Teppich-Klebeband
Das Klebeband verhindert ein Verrutschen, geschnitten wird mit einer scharfen Schere

b) Stahschablonen
Geschnitten wird dann mit einem scharfen Cuttermesser..

c) Federbrenner

Rabe

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Wie relevant sind perfekt geschnittene Federn?

Beitrag von Bowster » 21.06.2022, 14:08

Ich kaufe immer Federn in voller Länge, schneide sie in Teilstücke gleicher Länge. Dann schneide ich freihändig mit scharfer Schere eine annähernde Saubuckelform mit ca 8mm Höhe. Funktioniert bestens ;)

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“